Win98SE: Maus ruckelt

Hallo Experten,

es widerspricht zwar allen Regeln, aber ich hab’s trotzdem getan: zwei Sachen gleichzeitig an meinem PC umgebaut! Ich habe ein TV-Karte eingebaut und von 128 auf 384 MB RAM erweitert.

Die Quittung: Die Maus ruckelt oft nur noch über den Bildschirm, wenn man WinAmp dudeln lässt, kratzt die Tonausgabe im Rhythmus z.B. von Scolls oder animierten Werbebannern etc… *haarerauf*

Ansonsten läuft alles. Laut McAfee habe ich mir auch keinen Virus eingefangen, laut WinTop habe ich keinen Prozess laufen, den ich nicht haben will und laut MSConfig wird nur ge"autostart"et, was nötig ist.

Irgendwo habe ich noch im Gedächtnis, dass es Probleme gibt bei zuviel RAM - weiss nur nicht mehr ob es dann am Windows oder am Mainboard (Cache?) hängt. Wie kriege ich raus, ob es daran liegt? (Ja, ok, ich könnte einfach einen RAM-Riegel wieder rausziehen - aber das sollte doch „eleganter“ gehen, oder?)

Es ist übrigens ein PIII500 auf einem FIC VB601-Z Mainboard. Eingebaut ist: Soundblaster PCI128, FritzCard PCI, IBM Token-Ring PCI, Aldi TV-Card PCI, Elsa Erazor III, 2 x HD, CD, Brenner.

Gruß
Stefan

Hallo

Das die Maus nee „Macke“ hat, kann mehrere Gründe haben.
Ich habe hier deshalb was für Dich, was Dir vielleicht weiterhelfen könnte: http://www.bishop.ch./tiptrick_prob.htm#Desktop

Gruss A.J.

hi Stefan,

es widerspricht zwar allen Regeln, aber ich hab’s trotzdem
getan: zwei Sachen gleichzeitig an meinem PC umgebaut! Ich
habe ein TV-Karte eingebaut und von 128 auf 384 MB RAM
erweitert.

Naja, sooo schlimm ist das auch wieder nich…

Die Quittung: Die Maus ruckelt oft nur noch über den
Bildschirm, wenn man WinAmp dudeln lässt, kratzt die
Tonausgabe im Rhythmus z.B. von Scolls oder animierten
Werbebannern etc… *haarerauf*

Das klingt mir sehr nach einem IRQ Konflikt.

Schau mal im Gerätemanager, ob sich da nicht eventuell Maus und Soundkart oder andere Komponenten einen IRQ teilen.
Da musst du dann eventuell im BIOS etwas nachhelfen…

Ansonsten läuft alles. Laut McAfee habe ich mir auch keinen
Virus eingefangen, laut WinTop habe ich keinen Prozess laufen,
den ich nicht haben will und laut MSConfig wird nur
ge"autostart"et, was nötig ist.

Irgendwo habe ich noch im Gedächtnis, dass es Probleme gibt
bei zuviel RAM - weiss nur nicht mehr ob es dann am Windows
oder am Mainboard (Cache?) hängt.

Also WIn98 kann mit 512 MB umgehen, allerdings ist alles was mehr als 2256 MB ist Verschwendet (bei ME solls anders sein, hab ich noch nicht probiert… :wink:)

Wie kriege ich raus, ob es

daran liegt? (Ja, ok, ich könnte einfach einen RAM-Riegel
wieder rausziehen - aber das sollte doch „eleganter“ gehen,
oder?)

…Einfach einen RAM RIegel rausnehemn ist die eleganteste Methode, wenns um den Geldbeutel geht…

allerdings gibts von ct ein RAM Testprogramm, das vielleicht ein bisschen erzählt…

www.heise.ct

Es ist übrigens ein PIII500 auf einem FIC VB601-Z Mainboard.
Eingebaut ist: Soundblaster PCI128, FritzCard PCI, IBM
Token-Ring PCI, Aldi TV-Card PCI, Elsa Erazor III, 2 x HD, CD,
Brenner.

…naja der Rechner ist schon recht voll, vier PCI STeckplätze belegt, da kommt es fast zwangsläufig zu IRQ Problemen, weil das Plug und Pray BIOS für PCI meisstens die IRQS 9,10,11, und 5 vergibt, ist die Erazor ne AGP oder steckt sie gar auch noch innem PCI ?

Gruss

Mike

Hallo Experten,

kannst du Dreck oder fusseln an den walzen der maus ausschließen ?

ciao norbert

Symptom
Hi Norbert,

kannst du Dreck oder fusseln an den walzen der maus
ausschließen ?

ja, kann ich. Ist aber wohl auch eher ein Symptom als der eigentliche Fehler. Die Tonstörungen z.B. im WinAmp sind auch da, wenn ich die Maus nicht bewege, aber sich irgendetwas anderes(z.B. in einem Browserfenster) tut.

Irgendwie sieht es so aus, als wäre der PC immer mal wieder für Sekundenbruchteile so beschäftigt, dass er für nix anderes mehr „Zeit“ hat. Die CPU-Auslastung ist aber normal.

Gruß
Stefan

IRQ? IRQ!
Hi Mike,

Das klingt mir sehr nach einem IRQ Konflikt.

Schau mal im Gerätemanager, ob sich da nicht eventuell Maus
und Soundkart oder andere Komponenten einen IRQ teilen.
Da musst du dann eventuell im BIOS etwas nachhelfen…

Oh weh! Das könnte natürlich sein. Wenn ich dann bedenke, dass da in Kürze noch eine PCI-Ethernetkarte für DSL reinmuss - dann sind alle Slots belegt! Ich dachte immer, bei PCI würde das IRQ-Sharing funzen?!

…naja der Rechner ist schon recht voll, vier PCI STeckplätze
belegt, da kommt es fast zwangsläufig zu IRQ Problemen, weil
das Plug und Pray BIOS für PCI meisstens die IRQS 9,10,11, und
5 vergibt, ist die Erazor ne AGP oder steckt sie gar auch noch
innem PCI ?

Zum Glück AGP!
Ich werde mir heute abend mal die IRQ’s vorknöpfen… habe auch schon ein paar weiterführende Tipps gefunden: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html

Gruß und Danke
Stefan

Hi Norbert,

kannst du Dreck oder fusseln an den walzen der maus
ausschließen ?

ja, kann ich. Ist aber wohl auch eher ein Symptom als der
eigentliche Fehler. Die Tonstörungen z.B. im WinAmp sind auch

hmm, sinkt die CPU auslastung wenn du die maus bewegst ? (anzeige duch systemmonitor) ?

vileicht etwas weit hergeholt, aber:
meine billig soundkarte mit EAX hat ständig gezirpt und bei jedem scrollvorgang in irgendeinem fenster gekreischt, abhilfe war ein paar zusätzliche elkos und keramische über die smd Cs auf der platine löten, die direkt an den spannungsführenden leitungen des PCI bus gegen masse hingen, der hersteller hat hat die 50 PF in der herstellung gespart
wichtig: sauber löten und einen Elko so um 100 mue / 25 V + 1 Tantal perle so um 10 mue und einen keramischen Kondi um 10-100 n parallel schalten
bei meinem bruder war etwas mehr aufwand nötig um bei -96 dB wirklich totenstille zu höhren: ein Kasten aus weißblech um die soundkarte herrum, geerdet, war ne bastelarbeit von ner stunde
aber seine sounkarte kostet schlappe 1.500,- DM…

ciao norbert

Hi Mike,

moin

dann sind alle Slots belegt! Ich dachte immer, bei PCI würde
das IRQ-Sharing funzen?!

nein, immer noch Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ray…

es gibt leider bei normalen boards nur 4 INTS für alle PCI slots dir kreuzweise verteilt erden, siehe hierzu c’t, manch modernes board hat mehr, und mancher pfiffige BIOS hersteller erlaubt eine flexible zuuordnung der realen IRQs zu den INTS so das max 2 slots auf einem INT landen…

ciao norbert

Huch!
Re-Hi!

war ein paar zusätzliche elkos und keramische über die smd Cs
auf der platine löten, die direkt an den spannungsführenden
leitungen des PCI bus gegen masse hingen, der hersteller hat
hat die 50 PF in der herstellung gespart

Löten? An meinem Puti?? Aaaaargh! *knoblauchumhäng* *kreuzschwenk* *rosenkranzmurmel*

Spaß beiseite - das Ding hat ja wunderbar gefunzt, bevor ich am Wochenende gebastelt habe. Ich vermute mitlerweile wirklich irgendwelche IRQ-Probleme.

thx
Stefan

Hier sind sie
Hi!

Ich schon wieder…

Hier mal die IRQ-Belegung in meinem Humpel-System:

0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 COM-Anschluss (COM2)
4 COM-Anschluss (COM1)
5 IBM PCI Token-Ring Adapter,NDIS4
5 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 ECP-Druckeranschluss (LPT1)
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 TV Capture Card - Audio
9 TV Capture Card - Video
9 Teledat 150 PCI
9 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
9 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 (frei)
11 Creative Sound Blaster AudioPCI 128
11 ELSA ERAZOR III
11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

Irgendwelche Tipps?

modernes board hat mehr, und mancher pfiffige BIOS hersteller
erlaubt eine flexible zuuordnung der realen IRQs zu den INTS
so das max 2 slots auf einem INT landen…

Tja, modernes Board ist nich’ - das Ding ist mit dem PIII500 ausgereizt, kann also nicht unbedingt das neueste sein.

Sollte ich austauschen? Wenn ja, zu was?

Gruß
Stefan

Hi!

moin :smile:

Ich schon wieder…

du schon widda :wink:

0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller

brauchst du Com 1 und 2 überhaupt ? wenn nicht freigeben und dem PCI bus zuteilen

3 COM-Anschluss (COM2)
4 COM-Anschluss (COM1)

igitt toter ring, muss der drin sein ? wozu ?

5 IBM PCI Token-Ring Adapter,NDIS4
5 IRQ-Holder für PCI-Steuerung

6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller

benutzt dein Drucker interrupts ? hier den IRQ7 könnt man auch noch freibiegen…

8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 TV Capture Card - Audio
9 TV Capture Card - Video
9 Teledat 150 PCI
9 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller

hmm kannst du durch irgendwelche klimmzüge im Bios setup die soundkarte auf IRQ 10 verlagern ? notfalls duch umstecken in den PCI Slots…

10 (frei)
11 Creative Sound Blaster AudioPCI 128

11 ELSA ERAZOR III
11 IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller

hast du mehr als 2 IDE geräte ?
sonst kannst du hier den IRQ 15 freiräumen

15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

womit wir leider beim thema Resourcenknappheitheit im PC design angekommen wären…

vom layout des PCI busses wären solche klimmzüge eigentlich garnicht notwendig, es gibt rechner auf denen 6 PCI karten alle EINEN IRQ benutzen nur viele kartenherstelle und insbesondere die treiber für windows vertragen das mitunter nicht und insbesonder mit ACPI gibt es immer wieder schwierigkeiten…

Gruß
Stefan

ciao norbert

Morschä!

brauchst du Com 1 und 2 überhaupt ? wenn nicht freigeben und
dem PCI bus zuteilen

Den 1er brauche ich, den 2er nicht. *notier*

igitt toter ring, muss der drin sein ? wozu ?

Beleidigungen gegen mein Lieblingsnetzwerk??? Wir sehen uns im Morgengrauen. Wähle er die Waffen!

:wink: Nö, im Ernst, mein komplettes Heimnetzwerk läuft damit. 10BT muss ich nur reinknallen, weil T-DSL nunmal darüber kommt…

benutzt dein Drucker interrupts ? hier den IRQ7 könnt man auch
noch freibiegen…

Öhhh, keine Ahnung! Muss ich ihn mal fragen (HP 670C).

hmm kannst du durch irgendwelche klimmzüge im Bios setup die
soundkarte auf IRQ 10 verlagern ? notfalls duch umstecken in
den PCI Slots…

Muss ich mich mal ins Bios vertiefen.

hast du mehr als 2 IDE geräte ?
sonst kannst du hier den IRQ 15 freiräumen

4 Geräte :frowning:

vom layout des PCI busses wären solche klimmzüge eigentlich
garnicht notwendig, es gibt rechner auf denen 6 PCI karten
alle EINEN IRQ benutzen nur viele kartenherstelle und
insbesondere die treiber für windows vertragen das mitunter
nicht und insbesonder mit ACPI gibt es immer wieder
schwierigkeiten…

Tja, das erinnert mich daran, dass ich immer ein überzeugter Anhänger des Microchannels war. Bester Bus aller Zeiten! *nachtrauer*

Tschö
Stefan

Morschä!
Tja, das erinnert mich daran, dass ich immer ein überzeugter
Anhänger des Microchannels war. Bester Bus aller Zeiten!
*nachtrauer*

hmmm, wir würd windoof wohl auf nem MCA rechner laufen ?

aber im ernst PCI ist um kallen besser als Vesa Local Bus, hat mit recht den EISA standart abgelöst (gleiche performance, aber weil der ISA teil ausgeklammert wurde , billiger) , der PCI bus ist ordentlich designed und ein offerner standart der so nebenbei mehr kann als der propertiäre MCA und nicht an Intel Cpus gebunden istoder könntest du dir nen MAC mit MCA vorstellen ?

es ist leider ein treiberproblem und eine von den vielen Designmacken im PC das die shared interrupts beim PCI bus nicht richtig funktionieren, mit besserer software ginge das…

ciao norbert

ciao norbertt

Tschö
Stefan

MCA und der Rest
moin,

hmmm, wir würd windoof wohl auf nem MCA rechner laufen ?

Weiss der Geier! Das letzte Windows was ich auf einem MCA Rechner hab’ laufen lassen, war WfW3.11 - ist ja auch schon eine Weile her.

so nebenbei mehr kann als der propertiäre MCA und nicht an
Intel Cpus gebunden istoder könntest du dir nen MAC mit MCA
vorstellen ?

Klar, hast recht, aber ich war damals noch in der Servicebranche, als MCA bei IBM der Hit war. Mein absoluter Liebling war damals das 8570er Modell: Man konnte das Ding ohne auch nur ein einziges Werkzeug komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Überall Schnappverschlüsse! Allen Bauteilen sah man an, dass sich jemand dabei was gedacht hatte. Und mit dem MCA konnte man die wildesten Mischungen von Karten reinstecken - es lief immer. Wir haben hier noch einen 8555 stehen, der seit fast 10 Jahren als Remote-Bridge läuft. Vor ca. 4 Jahren ist der Lüfter vom Netzteil ausgefallen - stört aber nicht weiter: das Ding läuft!

Ich sage einfach mal: wenn IBM nicht so eine besch**** PC-Division hätte und Technologien wie MCA und Token-Ring verbreitet und weiterentwickelt statt durch Engstirnigkeit im propriäteren Sumpf versauern lassen hätte, könnten die heutigen PCs anders aussehen.

es ist leider ein treiberproblem und eine von den vielen
Designmacken im PC das die shared interrupts beim PCI bus
nicht richtig funktionieren, mit besserer software ginge
das…

Ich habe gestern Abend festgestellt, dass mein Bios keine Möglichkeit bietet, den Slots IRQs zuzuordnen :frowning:. Es würde daher also auch nichts bringen, noch weitere freizuschaufeln. Werde wohl mal „Karte-wechsel-dich“ spielen müssen.

Gruß
Stefan

moin,

meine „lieblings“-macken im PC das gate A2ß und der DMA controller, PCI und USB sind m.E die besten erfindungen seit der PC das welt erblickte, außer für Spezialzewcke, kommt man mittlerweile ohne legacy schnittstellen aus und in meinem Linux server laufen 3 netzwerkkarte auf einem IRQ (allerdings nicht mit windows triebern)

Gruß
Stefan

ciao norbert