Win98SE neu installieren

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe auf dem Rechner Win98SE. Die Festplatte wurde aufgeteilt in Laufwerk C und D (als Sicherung). Ich möchte nun C vollständig neu installieren. Kann ich alle Programme die wichtig sind vor der Neuinstallation auf D kopieren, um sie dann nachher wieder zurück auf C zu kopieren?
Bitte beschreibt mir mal genau wie ich die Laufwerk C fragmentiere und dann neu installiere.Was muß ich da eingebe? Ich würde mich freuen, wenn das jemand ohne großes Fachchinesisch mir erklären kann.
Gruß Reiner

Hi,

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe auf dem Rechner
Win98SE. Die Festplatte wurde aufgeteilt in Laufwerk C und D
(als Sicherung). Ich möchte nun C vollständig neu
installieren. Kann ich alle Programme die wichtig sind vor der
Neuinstallation auf D kopieren, um sie dann nachher wieder
zurück auf C zu kopieren?

das wird nicht gehen, weil dann die ganzen Registry-Einträge verloren gehen und einige Programme anschließend ihren Dienst verweigern werden.

Bitte beschreibt mir mal genau wie ich die Laufwerk C
fragmentiere und dann neu installiere.

(De)Fragmentieren mußt Du vorher nicht, sondern lediglich fomatieren. Das geht aus dem laufenden Betrieb unter Windows nicht, weil sich Windows weigert, sich selbst umzubringen. Du wirst also mit einer Boot- oder Installationsdiskette/CD starten und dann als Startoption Eingabeaufforderung wählen müssen. Wenn Du dann in der DOS-Eingabeaufforderung bist, schreibe format c: Danach mußt Du noch einige male mit Return bestätigen und kannst anschließend dem fröhlichen Treiben zuschauen.

Gruß,
Christian

Hallo

mit der Software geht das nicht,aber mit anderen Daten, z.B. Bilder, Filme, Briefe und Mp3-Dateien kannst du nach D: verschieben.

Grüsse Ingo

Hallo Reiner,

wie bereits geschrieben, klappt das mit der Software unter Umständen nicht. Ich würde aber dennoch zunächst alles von C nach D in ein Unterverzeichnis kopieren (so der Platz reicht). Das hat den entscheidenden Vorteil, das du nicht aus Versehen irgendwelche Daten bei der Sicherung übersiehst. Ein zusätzliche Sicherung der Daten auf CD/DVD kann auch nicht schaden (es gab schon Leute die statt C das Lw D formatiert haben).

Wenn du dann dein Windows neu installiert hast, kannst du bei einigen Programmen ja versuchen die einfach wieder nach C zu kopieren. Bei einigen klappts, bei größeren Sachen wie MSOffice und Corel hast du damit keine Chance.

Daniel