Win98SE parallel zu Win98 installieren

Guten Tag,

ich habe einen PC mit Pentium 120

• Win98, also nicht SE! , installiert,
  • zwei Festplatten mit 2,5 GB,
    . Primärpartition auf dem Master, darin das laufende Win98 und
    einer erweiterten Partition,
    . Primärpartition auf dem Slave, in der ich Win98SE installieren will,
    beide entsprechend gejumpert.
    Dahinter steckt die Idee, das laufende Win98 zunächst solange zu erhalten, bis das neu installierte Win98SE (rund) läuft. Ich muss einigermaßen sicher gehen, da zwischendrin ggf. wichtige Arbeiten anfallen, während Win98SE + Office usw. noch nicht läuft/installiert ist - das geht nach allgemeiner Erfahrung schließlich nicht in wenigen Stunden.
    Dann wird der bisherige Slave zum Master, der Master zum Slave gejumpert, dieser als Sicherungspaltte verwendet und (vielleicht) Linux installiert.

Fragen:
Wie muss ich vorgehen? Platten umjumpern, umschalten aktiv/nicht aktiv usw.
Was muss ich beachten?
Geht das überhaupt so ohne weiteres?

Danke, Stucki

Hallo,

das wird so nicht klappen und zwar aus folgendem Grund:
Win98 liegt jetzt auf C:
Win98SE installierst Du auf D:
Wenn alles laeuft und Du die Platen umjumperst ist Win98SE jetzt auf C: und alle Deine Registry-Eintraege zeigen aber noch auf D:
Also: Parallel installieren und betreiben ja, aber danach die Partitions-Reihenfolge aendern: nein.

Gruss
Oliver Ardelt

Hallo,

danke für den Hinweis. Dass die Verweise hinterher nicht mehr klappen … darauf hätte ich natürlich kommen können. Werde daher die nächste „Stufe der System-Verfügbarkeit“ nehmen:

• Alte Platte mit dem laufenden System + Anwenderdaten ausbauen,
  • neue Platte mit leerer Primärpartition als Master jumpern und darauf installieren.
    Wenn es dann Schwierigkeiten gibt, neue Platte raus, alte wieder rein. Hört sich zwar etwas umständlich an, aber ich denke, das sollte nun wirklich keine Probleme machen. Oder habe ich da wieder was übersehen?

Gruß, Stucki