Win98SE-Recovery-CD-ROM

Guten Tag zusammen,

ich habe wohl einen Fehler gemacht: Über eBay eine Win98SE-Recovery-CD-ROM gekauft - geliefert mit/zugeschnitten auf den verkauften PC. Das Setup weigert sich, von der CD-ROM zu installieren: "No smbios information found, Setup failed … ".
Was kann ich tun? Gibt es einen Weg, trotzdem (legal!) zu installieren? Der Verkäufer hat’s angeblich gar nicht erst benutzt, sondern gleich Linux installiert. War der Verkauf/Kauf überhaupt legal?

Danke, Stucki

Hallo Stucki,

ja das ist legal 98 zu installieren und es geht…

guckst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Alles Gute

olli

Hallo olli,

ja das ist legal 98 zu installieren und es geht…

Wirklich? Ein Insider sagte mir vor kurzem, dass es illegal ist, wenn die CD-ROM zusammen mit einem PC verkauft wurde!
Auch die Angabe in dem Artikel von Ralf Horn, auf den deine Links verweisen („Am Rande der Legalität?“) sind nicht ganz klar.
Es hieß, dass Microsoft über das Internet in den PC „hineinschaut“ und ggf. rechtliche Schritte unternimmt. Andererseits kann ich mir das kaum vorstellen, da es eine eklatante Verletzung der Privatsphäre wäre … könnte man vielleicht Microsoft verklagen!?

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,

der Rechner den Du von Deinem Anbieter gekauft hast, wurde ja anscheinend mal mit einem vorinstallierten Win 98 System plus Recover CD verkauft. Das heißt das die Recover CD das lizensierte 98 System wiederherstellt. Das ja nun der Vorbesitzer sich für Linux entschieden hat, ändert ja nichts an der Tatsache, das die Lizenz bezahlt wurde. Somit ist das Einsetzten der Recover CD legal. Nun musst Du nur noch an die Daten rankommen. Und das wird ja auch in dem zweiten Link beschrieben.

Alles Gute

olli