Ist es möglich auf einer Festplatte mit installiertem Win98 SE, noch win2000 zu installieren? Oder wäre es sinnvoller eine zweite Partition anzulegen und dann win2000 zu installieren? Erkennt denn win2000 bei der Installation das schon win98 installiert ist? Braucht man einen Bootmanager?
Ist es möglich auf einer Festplatte mit installiertem Win98
SE, noch win2000 zu installieren? Oder wäre es sinnvoller eine
zweite Partition anzulegen und dann win2000 zu installieren?
Erkennt denn win2000 bei der Installation das schon win98
installiert ist? Braucht man einen Bootmanager?
Hallo Hinnark
leg auf jeden Fall eine zweite Partition an, das gibt sonst Probleme.
W2000 installiert automatisch einen Bootmanager, Du kannst dann wählen, ob W98 oder W2000 gebootet wird.
Gruß
Rainer
Hallo!
Wenn Du Deine Platte mit FAT 32 formatiert hast, sollte das gehen. Sonst wird es schwierig, da Du dann die Partition löschen müßtest, um sie in FAT 32 zu konvertieren.
Besser zweite Platte.
Grüße,
Marcus
Hallo Hinnark!
Wenn Du Win2000 auf einer zweiten Partition installierst, laufen die beiden Betriebssysteme problemlos nebeneinander.
Wenn Du 2000 im NTFS System installierst, kannst Du auf die Dateien von 98 zugreifen. Umgekehrt allerdings nicht. Von 98 aus wird die Partition mit 2000 überhaupt nicht zu sehen sein.
Ich habe es bei mir allerdings versäumt, während der Installation von 2000 ACPI und APM im Bios zu aktivieren. Somit habe ich nicht mehr den vollen Zugriff auf die Energieverwaltung. D. h., daß der Rechner z. B. nicht mehr automatisch abschaltet, nach den Runterfahren. Nicht schlimm, aber lästig.
Gruß
Stefanie.
Ist es möglich auf einer Festplatte mit installiertem Win98
SE, noch win2000 zu installieren? Oder wäre es sinnvoller eine
zweite Partition anzulegen und dann win2000 zu installieren?
Erkennt denn win2000 bei der Installation das schon win98
installiert ist? Braucht man einen Bootmanager?
Hallo zusammen,
erstmal danke für die prompten Antworten. Mit der 2. Partition wird mal wohl am besten fahren. Ich habe schon öfter hier im Forum über Partition Magic gehört. Gibt es die Software als Shareware? Würde die Shareware zum Partitionieren ausreichen? Und wo kann man sich die Software runterladen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Partition Magic -> nix Freeware
Hi,
Partition Magic gibt es nicht als Freeware/Shareware.
Aber schau doch mal auf www.download.com oder auf www.computerchannel.de dort gibt es diverse Partitionierungstools als Trial zum downsaugen.
Wenn Du Deine Platte dann Partitioniert hast startest Du Win 98 ganz normal und legtst dann die W2K CD ein. dioe erste Frage ob du das aktuelle BS ersetzen möchtest verneinst Du dann wählst Du in der Combobox die W2K Neuinstallation aus und klickst dann auf erweiterte Optionen (??). Dort machst Du dann einen Haken bei Daten von CD auf HD kopieren und Partition selber wählen…
Dann kann eigentlich bis auf ein paar wenige Ausnahmen nichts böses mehr passieren.
Gruß
LeMoD