Winamp - 'Always on Top' Funktion abschalten

Hallo Experten.

Wie deaktiviert man bei Winamp permanent die ‚Always on Top‘ Funktion?
Ich möchte den Player nämlich grundsätzlich immer im Hintergrund halten.

Über den Menüpunkt ‚Option‘ kann man zwar ‚Always on Top‘ zeitweilig abhaken (CTRL+A), aber wenn der Player geschlossen und wieder gestartet wird, ist er wieder ‚always on top‘.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

PS: Es handelt sich um die Version Winamp 5.24

Hi,

Über den Menüpunkt ‚Option‘ kann man zwar ‚Always on Top‘
zeitweilig abhaken (CTRL+A), aber wenn der Player geschlossen
und wieder gestartet wird, ist er wieder ‚always on top‘.

Eigentlich sollte er sich das merken, tut er bei mir auch.
Kann es sein, dass du aus Versehen statt in der Playlist (um alle Tracks zu markieren) schonmal im Playerfenster Strg+A drückst?

Auch, wenn der Player nicht normal geschlossen, sondern der Task „abgeschossen“ wird, speichert er die Einstellung nicht.

Gruß
Markus

Hallo Markus, danke für die Antwort. Aber das Problem besteht weiterhin:

Kann es sein, dass du aus Versehen statt in der Playlist (um
alle Tracks zu markieren) schonmal im Playerfenster Strg+A
drückst?

Ich habe es eben nochmal ausprobiert. Eigentlich drücke ich nie STRG+A, sondern drücke irgendwo über der Player Maske die rechte Maustaste, wähle ‚Options‘ und entferne das Häkchen bei ‚Always on top‘. An jedmöglicher Stelle des Players hatte ich dies getestet. Und eben nochmal mit STRG+A. Nach Beendigung ist der Player wieder permanent im Vordergrund. Das nervt wahnsinnig.

Auch, wenn der Player nicht normal geschlossen, sondern der
Task „abgeschossen“ wird, speichert er die Einstellung nicht.

Und geschlossen wird er immer ganz normal, über das ‚kleine x oben rechts‘. :wink:

Wenn es bei Dir funktioniert, muss bei meinem Player offensichtlich was kaputt sein?

Hallo,

Wenn es bei Dir funktioniert, muss bei meinem Player
offensichtlich was kaputt sein?

installier Winamp doch einfach nochmal neu, möglicherweise löst sich das Problem dadurch.

mfg
MB

Für den Fall, dass jemand anders diesen Thread liest:

Ich habe das Problem gelöst, ohne Winamp neu zu installieren.

An der Seite des Players ist eine ‚CFG‘-Taste (‚Config Winshade Mode‘). Wenn man die drückt, fährt ein Fenster auf, in dem man das Feld ‚Always on top (auto)‘ abhaken kann. Sobald das getan ist, verschwindet der Player samt Playlist etc., auch beim Neustart, im Ausgangszustand in den Hintergrund.

Beste Grüße.