Immer wenn ich versuche, mit WinAmp irgendetwas abzuspielen, seien es nun MP3s oder WAVs, oder sonst irgendwelche Audiodateien, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Nullsoft waverOutput plug-in v2.3
MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt außerhalb des zulässigen Bereichs Ihres Systems.
Außerdem habe ich auf der Windows-Ebene überhaupt keine Sounds.
In Spielen und mit dem Windowsmediaplayer funktioniert der Sound Einwandfrei.
Was kann ich dagegen tun? Ein Ausbau der alten Soundkarte (Terratec Maestro 32/96) und Einbau einer neuen (SoundBlaster 128 PCI) hat auch nix gebracht.
WinAmp ist als Standardabspielprogramm für alle Sounddateien eingesetzt worden.
Ich habe einen AMD-K6-450 mit 68 MB RAM - das System ist Win 98 SE.
Ich hoffe da fehlt keine Angabe.
Danke im Vorraus für jede Hilfe!
Bis dann, Scrabz.
Nullsoft waverOutput plug-in v2.3
MMSYSTEM002 Eine der verwendeten Geräte-IDs liegt außerhalb
des zulässigen Bereichs Ihres Systems.
versuche mal anstelle des (standartmäßig eingestellteun und normalerweise auch funktionierenden) waveOutput plugin das directSound plugin zu benutzen.
Drücke dazu im aktiven Winamp Fenster strg+P und wähle unter Plugins->Ausgabe (output) das Nullsoft DirectSound plug-in aus.
Außerdem habe ich auf der Windows-Ebene überhaupt keine
Sounds.
leider weiss ich da auch keinen Rat. Treiber hast du ja bestimmt schon mit der anderen soundkarte auch neu installiert. Auch directX mal neu installieren! Notfalls halt windows neu installieren oder hoffen das noch jemand einen bessern Vorschlag hat
HTH
In Spielen und mit dem Windowsmediaplayer funktioniert der
Sound Einwandfrei.
Was kann ich dagegen tun? Ein Ausbau der alten Soundkarte
(Terratec Maestro 32/96) und Einbau einer neuen (SoundBlaster
128 PCI) hat auch nix gebracht.
WinAmp ist als Standardabspielprogramm für alle Sounddateien
eingesetzt worden.
Ich habe einen AMD-K6-450 mit 68 MB RAM - das System ist Win
98 SE.
Ich hoffe da fehlt keine Angabe.
Danke im Vorraus für jede Hilfe!
Bis dann, Scrabz.
bei manchen MMsystem Fehlern hilft es, die Audio- und/oder Videocodecs neu zu installieren. Also in der ssytemsteurung auf Software>windows setup und und den gesamten Multimediateil de- und nach Neustart wieder neuinstallieren.
diese Fehlermeldung erscheint, wenn kein funktionierender Soundkartentreiber installiert ist. Karten tauschen ist eine Sache, Treiber haben eine andere.
Drücke dazu im aktiven Winamp Fenster strg+P und wähle unter
Plugins->Ausgabe (output) das Nullsoft DirectSound plug-in
aus.
Danke für den Tipp! Sobald ich wieder zu Hause an meinem Compi bin, werde ich das ausprobieren …
leider weiss ich da auch keinen Rat. Treiber hast du ja
bestimmt schon mit der anderen soundkarte auch neu
installiert. Auch directX mal neu installieren! Notfalls halt
windows neu installieren oder hoffen das noch jemand einen
bessern Vorschlag hat
DirektX neu zu installieren ist eine gute Idee - hätte ich selber drauf kommen können
Auf die Idee, das es ein Treiberproblem sein könnte bin ich auch gekommen. Ich habe mehrmals, mit verschiedenen Treibersätzen versucht, beide Soundkarten zum laufen zu bringen, sowohl die eine als auch die andrer Karte. Ich habe Originaltreiber, Kompaktible und völlig abwegige Treiber versucht.
Die Treiber werden korrekt installiert, in der Systemsteuerung werden keine Hardwarekonflikte angezeigt, in Spielen und Videoprogrammen(Quick Time Player, mplayer und mplayer 2, Realplayer) funktioniert der Sound einwandfrei - nur WinAmp und die Hintergrundsounds von Windows verweigern den Dienst.
An den Treiber kann es also eigentlich nicht liegen.