Winamp klingt blechern

huhu,

der Titel sagt eigtl schon alles. Vereinzelthören sich Lieder teils blechern / metallisch / „übertrieben digital“ an. Besonders auffällig bei mittel bis hoch singenden Stimmen - oft einhergehend mit zu „scharf“ klingendem „s“.

Dass man bei handelsüblichen 99-cent MP3s keine Wunder erwarten darf, ist mir klar aber die gleiche Datei mit dem Windows Media Player abgespielt hört sich erheblich besser und neutraler an.

Winamp-eigene Equalizer und Soundeffekte sind deaktiviert und keine weiteren Plugins installiert.

Relevante Informationen zur Soundausgabe:

• Windows 7x64;
  • Winamp 5.63;
  • Creative xFi Titanium;
  • AKG K540;

Einige werden denken: „Lösung denkbar einfach … Media Player nutzen!“ - Ich mag das minimalistische Design vom Winamp (Nicht Pro) - die meißten anderen kommen mit zuviel Schnick-Schnack daher den man schlecht oder garnicht unterbinden kann.

Vielen Dank
Willi

EQ-Funktion abschalten (owT)

Hallo,

da man beim Winamp eigentlich nicht so viel rum bastelt, vermute ich, dass Du mit Deiner SW der Soundkarte etwas verändern kannst.
…sofern es nicht wirklich der EQ von Winamp war…
:wink:

…welchen Du ja auch in der Konfig von „Creative Konsole Starter“ oder so finden kannst.
*g*

Apropos, hier kann man doch auch in den verschiedenen Modi hören.
Hast Du das schon einmal getestet?

Ich bin meist im Unterhaltungsmodus, nicht viel dazu aktiviert, nur 5.1, 3D und sogar den EQ aber alle Regler auf 0dB

Kannst ja mal testen, evtl. kommst Du dem Problem ein Stückchen entgegen.

LG, Nicky

Huhu Nicky,

…welchen Du ja auch in der Konfig von „Creative Konsole
Starter“ oder so finden kannst.

Genau so ist es „Creative Konsole Starter“ hab ich im Hauptmenü des Startmenüs. In der Regel hab ich den Spielmodus aktiv, da ich die Anordnung übersichtlicher finde.
Und ja, auch mit den „Erweiterungen“ hab ich schonmal herumprobiert. Ich habe kein 3D aktiv, den Chrystalizer auch nicht, da dieser bei annähernd maximaler Lautstärke viel früher zur Verzerrung neigt.
Den Equializer hab ich normalerweise aktiv um 31Hz und 62 etwas hochzuregeln - ich stehe nunmal auf trockene tiefe Bässe - in diesem Zusammenhang hab ich aber immer bei 125Hz etwas heruntergeregelt, da ich das recht schnell übersteuert wirkende Brummen in diesem Frequenzbereich nicht mag.
Aber um den beschriebenen Fehler einzugrenzen hatte ich diesen natürlich ebenfalls abgestellt.
5.1 hab ich auch nicht - bin absoluter Verfechter guten Stereos :smiley:

Apropos, hier kann man doch auch in den verschiedenen Modi
hören.
Hast Du das schon einmal getestet?

Nein, die unterschiedlichen Modi hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Werd ich trotz allem mal versuchen.

Ich tendiere immernoch eher auf eine Sache, Winamp betreffend, da die „betroffenen“ Lieder z.B. mit dem Windows Media Player ganz normal störungsfrei klingen.

Vielen Dank
Willi

Hi Stefan,
danke für den … schlichten Hinweis … aber wie ich in meiner Frage bereits geschrieben habe ->

… Equalizer und Soundeffekte sind deaktiviert und keine weiteren Plugins installiert.

Das gilt, wie ich Nicole geschrieben habe, selbstverständlich auch für alle anderen Equializer und Soundeffekte seitens der Soundkarte.

MfG
Willi

Huhu Nicky,

hab mich nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt und:

• den Soundtreiber komplett zurück gesetzt
  • alles abgestellt was ich fand
  • die verschiedenen Modi im „Creative Console Starter“ versucht (scheinbar hat jeder Modus sein eigenes Profil, was Soundeffekte und Einstellungen angeht)

… hat leider keine Änderung gebracht - immernoch klingen manche Tracks blechern, im Media-Player nicht.

Ich habe eine andere Lösung dafür gefunden. Winamp deinstalliert und die zufällig gefundene Lite-Variante der gleichen Version installiert.

Seither konnte ich das Problem noch nicht wieder hörbar reproduzieren - jedoch ist mir etwas interessantes aufgefallen :smiley:
Wenn ich eine Datei mit beiden Playern synchron abspiele, hinkt der Winamp nach Zwei Minuten etwa eine Sekunde hinterher … Hmmm

MfG
Willi

Hallo Willi,

da müsste jetzt mal ein Audio-Freak was schreiben.
Ich bin ab jetzt keine große Hilfe mehr.

Mein Winamp (auch free) rennt seit Jahren und wenn etwas komisch ist, dann experimentiere ich immer erst in den zig Einstellungen von creative umher.
…ist aber meist auch eher eine Glücksache…

Aber vorerst bist Du ja glücklich und das ist doch die Hauptsache!
*smile*

Schönen Abend noch, Nicky