Winamp Media File Größe reduzieren

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meiner WinTV-Karte am PC eine Fernsehsendung
aufgezeichnet. Die Datei ist im Winamp Media File-Format aufgenommen,
hat aber nun eine Größe von 7.49 GB !! Hat jemand eine Idee wie ich
die Datei relativ einfach verkleinert bekomme, ohne dass die Qualität
großartig leidet?

Auszug aus Datei-Eigenschaft:
B384Pix. H288Pix
Dauer: 23 Min.
Bitarte 1411 kBits/s
Abtastgröße 16 Bit
Audioformat PCM
Bildfrequenz: 25 Einzelbilder / Sek.
Größe der Videodatei 16 Bit
Videokomprimierung MS-YUV

Danke vorab für eure Hilfe.

MfG Oli P.

Hi

Winamp Media File ist kein Format - bezeichnet nur mit welchem Programm diese Media Datei verknüpft ist. Mit Winamp.

Auszug aus Datei-Eigenschaft:
B384Pix. H288Pix
Dauer: 23 Min.
Bitarte 1411 kBits/s
Abtastgröße 16 Bit
Audioformat PCM
Bildfrequenz: 25 Einzelbilder / Sek.
Größe der Videodatei 16 Bit
Videokomprimierung MS-YUV

Ist also ein unkomprimiertes AVI und kleiner Auflösung.
Da bietet sich MPEG1 oder DivX an.

Beides kannst mit dem Konverter SUPER machen: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html

Das wars ^^

Oder wenn de dich mehr mit Videos beschäftigen willst, mach es selbst ^^ Mehr Aufwand natürlich.

Für DivX ne Schnellanleitung:

• VirtualDubMod herunterladen (muss nicht installiert werden, nach dem entpacken musst du selbst eine Verknüpfung in die Startleiste ziehen)

• DivX Codec herunterladen (z.B.: http://www.codec-download.de/codecs/video_codecs/div…) und installieren (nur Codec, keinen Player oder sonstigen Schnickschnack)

• Dein Video in VirtualDubMod öffnen.

• Video > Full Proeccing Mode einstellen (wenn nicht schon ist)

• Video > Compression > DivX Codec auswählen und dann auf Settings gehen (oder so)

• Unten auf ‚Multipass 1st pass‘ stellen, Mitte Bitrate auf 800 stellen, OK, OK (wenn de wegen DivX Pro Testversion gefragt wirst, Nein, bzw Ignorieren wählen)

• File > Save as AVI > UNBEDINGT Häkchen bei ‚Dont process now, add Job to Job Control‘ (oder sowas) setzen, Name geben speichern

• Video > Compression > DivX Codec auswählen und dann wieder auf Settings gehen

• ‚Multipass nth pass‘ stellen, Mitte Bitrate sollte noch auf 800 sein, OK, OK

• File > Save as AVI > Häkchen bei ‚Dont process now, add Job to Job Control‘ (oder sowas) muss wieder/immernoch da sein, Name geben speichern

• File > Job Control > Start

Warten bis beide Durchgänge fertig sind… dann ist dein enkodiertes Video auch fertig.

MfG
Lilly

Ich finds jedemal erneut toll das man hier keine Postings editieren kann *grrr* #@*! w-w-w

• File > Save as AVI > Häkchen bei ‚Dont process now,
    add Job to Job Control‘ (oder sowas) muss wieder/immernoch da
    sein, Name geben speichern

Der Dateiname für den zweiten Durchgang muss natürlich den Dateinamen vom ersten Durchgang beibehalten, also Name nicht verändern. Ja die überschreibt sich, ist so gewollt.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“