Winamp-Playlist in Echtzeit synchronisieren?

Hallo,

in letzter Zeit werde ich hier und da gebeten, für Partys den „Diskjockey“ zu geben. Was zunächst erstmal nicht wesentlich mehr bedeutet, eine Winamp-Playlist abzuspielen, hierzu bitte keine Kommentare, alles ohne professionellen Anspruch :wink:

Jetzt ist es natürlich so, dass ich trotzdem das eine oder andere Lied gerne mal „vorhören“ würde, wofür sich allerdings so keine direkte Lösung ergibt, höchstens evtl mit zweiter Soundkarte o.ä. Mein Gedanke war daher, zwei Laptops laufen zu lassen, die über LAN verbunden sind und deren Winamps sich in Echtzeit miteinander synchronisieren (die Playlisten). Dann könnte man einen Laptop zum tatsächlichen Abspielen, den anderen zum vorhören verwenden.

Leider habe ich hierzu keine Hinweise gefunden, ob dies irgendwie machbar ist. Ich würde mich daher über Lösungsvorschläge (im Übrigen auch andere Programme oder komplett andere Ansätze!) freuen.

vielen Dank schonmal

FargoTof

Hi FargoTof,

Zwar hast Du darum gebeten keinen Kommentar zur Professionalität abzugeben, aber so ganz kann ich mir einen Kommentar dazu nicht sparen. Wenn Du Dir ein Headset mit integrierter USB Soundkarte gönnst, benötigst Du nur AISO4ALL und kannst dann mit vorhören…

Aber auch für diese 2 Notebook-Variante habe ich einen Lösungsansatz. Wenn Du die Playlist mit Notebook A erstellst, speichere diese in einem freigegebenen Verzeichnis. In Notebook B erstellst Du einen Aktenkoffer, mit der Playlist von Notebook A. Änderst Du dann etwas an der Plalist (egal ob an Notebook A oder B) kannst Du diese mit dem Aktenkoffeer Synchronisieren. Allerdings, kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht verraten, ob das auch funktioniert, während die Notebook auf die Playliste zugreifen.

ISt vielleicht nur ein Ansatz, aber das war das erste, was mir zu diesem Thema eingefallen ist.

Gruß
N8Dragon