Hallo,
wenn ich mit Winamp eine HTML-Playlist erstelle, habe ich immer ganz viele „Tracks of unknown length“, also Tracks, bei denen die Länge des Musikstücks nicht angezeigt wird. Ich hätte aber gerne, dass diese bei allen Titeln angezeigt wird. Beim Googeln habe ich nur diesen Hinweis gefunden:
„FhG VBRI headers will cause all these problems with Winamp. If you use MMJB to encode VBR files, they’ll have these VBRI headers. Best to switch to LAME 3.92 to encode VBR files, LAME writes a XING VBR header which is fully supported in Winamp. If these files aren’t VBR, then there’s something wrong with the encoder that you use.“
Liegt das tatsächlich am Encoder? Das würde ja bedeuten, dass man daran nichts mehr machen kann? Oder kann man doch noch was machen? Oder gibt es ein anderes Programm, mit dem man eine HTML-Playlist erstellen kann, wo hinter jedem Track die Länge steht?
Danke
Nelly
auch an einem encoder kann man vieles machen, dazu gibt es 100.000 und einen download… meist sinds größere Packs, versuch mal
sld.codec.pack.2.2
oder
DivXPlay6.02
dies sind zwar größtenteils videocodecs enthalten aber meines wissens auch soundcodecs
falls das nicht gehen sollte, kannst du ja mal sehen, ob du den LAME 3.92 Encoder irgendwo herunterladen kannst, vielleicht hilft das.
Welche WinAmp version hast du, vielleicht löst auch ein einfaches Ein WinAmpUpdate das problem
Grüße
Hanki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat sich erledigt - Lösung gefunden!
Ich hab die Lösung gefunden. Man muss unter Optionen --> Preferences bei „Read metadata when files are loaded into winamp (can be slow…)“ einen Haken machen. Dann dauert das Erstellen der Playlist zwar sehr lange (bei über 8000 Tracks) (man denkt schon, da tut sich gar nichts, weil noch nicht mal ne Eieruhr kommt), aber die Tracks haben dann alle die Längenangabe. 3 Stück waren bei mir dann immer noch „of unknown length“, aber 2 davon waren wav-Dateien, eine eine MP3 war kaputt. Also alles paletti jetzt.
Eine wesentlich schöne HTML-Playlist bekommt man übrigens mit dem Programm „Mp3-Tag-Editor“ http://www.mp3-tag-editor.de/, das kostet zwar 10,- EUR, ist seinen Preis aber wert. Dort kann man auch aussuchen, welche Spalten in welcher Reihenfolge in der Playlist erscheinen sollen. Die Playlist könnte dann so aussehen:
http://people.freenet.de/deejaykay/
Gruß
Nelly