Winamp 5.31 ruckelt bei der Wiedergabe (vom Rechner, nicht stream oder sowas) schon bei kleinsten Rechneraktivitäten.
Der Rechner hier ist jetzt nicht soo langsam:
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
Version: x86 Family 15 Model 47 Stepping 2
Geschwindigkeit: 1799 MHz
1 GB RAM.
Onboard-Sound Realtec AC 97
Das müßte er doch packen, meine ich?
Für sachdienliche Hinweise dankt (bitte nicht wieder der Hinweis auf „Virenscanner ausschalten“ und das „Windows-Dienste-Beenden-Programm installieren“)
Winamp 5.31 ruckelt bei der Wiedergabe (vom Rechner, nicht
stream oder sowas) schon bei kleinsten Rechneraktivitäten.
Kenn ich:
Onboard-Sound Realtec AC 97
Abschalten und eine richtige Soundkarte einbauen.
OnBoard-Sound ist extrem Prozessorlastig, weil die da i.A. den allerbilligsten Husten verbauen.
Dagegen kümmert sich selbst die billigste Soundkarte um alles mögliche höchstselbst. Bei mir versieht jetzt eine uralte Soundblaster 32 ihren Dienst, seiher hab ich nie wieder Aussetzer im Ton gehabt.
btw. eine gute Soundkarte kann gegenüber dem OnBoard-Sound bei Spielen die Framerate um bis zu 30% (!!!) erhöhen. Daran kannst du erkennen, wie schlecht die Dinger teilweise sind und wie bekloppt die Zocker sind, die sich ne GraKa für 500 €uronen kaufen, aber mit OnBoard-Sound arbeiten . . . aber ich glaub, ich komm vom Thema ab
Zustimmung.
Ein Soundblaster.
Ob 32, 64, Live oder Audigy ist eigentlich wurst (für Musik, das mag anders sein, wenn man DVD schaut und 5.1 erwartet). Mit ein bischen Geduld kannst du sowas bei eBay für 10-20 €uronen schnappen.
Danke für die Tipps. Muß erst noch meinen Mann überzeugen, der will hier am Rechner nix basteln. Aber die muß ja nur reingeschoben und angesteckt werden, oder?
Schade, das wäre die Gelegenheit eine mit Gameport zu nehmen, aber jetzt haben wir das Force-Feedback-Lenkrad schon für nen Appel und n’Ei verschleudert…
Muß mal sehen, ob noch ein Steckplatz frei ist.
Danke für die Tipps. Muß erst noch meinen Mann überzeugen, der
will hier am Rechner nix basteln.
Wenn du das nur bei Winamp hast, solltest du in den Einstellungen unter Allgemein mal gucken, ob die Prozesspriorität auf (mindestens) Normal steht.
Wäre dann so ziehmlich das einzige im Bereich Software für Winamp.