Hi,
ich hab ne 7.1 surround anlage und wollte ma wissen wie man bei Winamp unterschiedliche Frequenzbereiche auf die unterschiedlichen Boxen aufteilen kann. Also vorne x Herz bis y Herz, seite m Herz bis n Herz usw.
Mfg Luca
Hi,
ich hab ne 7.1 surround anlage und wollte ma wissen wie man bei Winamp unterschiedliche Frequenzbereiche auf die unterschiedlichen Boxen aufteilen kann. Also vorne x Herz bis y Herz, seite m Herz bis n Herz usw.
Mfg Luca
Hi Luca
Was soll das bringen?
Lg
Florian
Hallo Luca,
wenn das überhaupt möglich ist, dann wäre das eher eine Option der Soundkarte oder eines Verstärkers. Und wenn es das tatsächlich gibt, dann ist das eine ziemlich unsinnige und kontraproduktive Möglichkeit:
Der Clou beim Surrond Sound ist doch, dass man den akustischen Eindruck erhält, ein Jet würde schräg durchs Zimmer fliegen.
Diese Richtungsinformation errechnet unser Gehirn, ganz grob gesagt, aus Zeitunterschieden des am Ohr eintreffenden Schalls und aus frequenzabhängigen Pegeldifferenzen (->Klangfarbenunterschieden). Nicht umsonst sind die Satellitenlautsprecher einer Sourroundanlage breitbandig ausgelegt (untere Grenzfrequenz vlt. 100 Hz?), denn sie müssen diese, für das Richtungshören notwendigen, Frequenzen auch übertragen können.
Wenn Du deren Frequenzgang beschneidest, gehen wichtige Informationen verloren und das Resultat ist ein Klangeindruck, den wir sofort als unnatürlich entlarven werden.- Die ganze Mischung wäre im Eimer.
Der sound engineer einer Produktion hat diesbezüglich schon reichlich an den Schrauben gedreht und ist dabei von einem relativ geraden Frequenzgang breitbandiger Lautsprecher ausgegangen.
Grüße von
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte einfach ma wissen wie sich das anhört, auserdem wollte ich das nur für musik nicht für filme benutzen, da es bei filmen wirklich dumm wäre…
Hallo Luca,
Ich wollte einfach ma wissen wie sich das anhört,
ist ja auch gut so, irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln. Mit einem Audioeditor z. B., kannst Du prima experimentieren und Phänomene der Akustik nachvollziehen.
auserdem wollte ich das nur für musik nicht für filme benutzen, da es bei filmen wirklich dumm wäre…
Ein beschnittener Frequenzgang wird dich beim Musikhören noch viel eher stören. Wenn das nur in einem Kanal der Fall ist, wird’s richtig grauselig- abgesehen von der Klangverfärbung. Dann wandert nämlich ein Instrument, frequenzabhängig, scheinbar zwischen den Lautsprechern. Sehr befremdlich.
Grüße von
Thomas