WinAMP und Mediaplayer spielen mp4 & divX nicht ab

Hallo zusammen,
weder mein WinAMP noch mein Windows Mediaplayer erkennen automatisch mp4 und divX. Auch manuelles Starten der Dateien bringt allenfalls den Sound. Das Bild wird nie angezeigt.

Benutze Vista.

Woran kann das liegen?
Was soll ich tun?

Vielen, vielen Dank schon jetzt!
Ben

Hallo Ben,
warscheinlich hast du keinen mpeg4 decoder drauf.
probier mal VLC www.videolan.org der bringt eine mänge eingebauter encoder / decoder mit. und ist damit eine wahre wunderwaffe. weil er fast alles überall abspielt ohne das man irgendwelche codecs nachinstallieren müste.

alternativ kannst du dir natürlich auch den passenden decoder herunterladen,
probier mal xvid: http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ben,

Such mal nach „K-Lite Codec Pack“ das Ding läuft im Hintergrund und lässt auch Winamp Divx-Dateien abspielen.

Gruß Loop

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dir fehlt der nötige Codec.

Im Gegensatz zu anderen rate ich dringend von irgendwelchen Codec-Packs ab. Da ist soviel drin, das unter Garantie irgendwas sich mit irdgenwas anderem nicht verträgt, und das bekommst du nie wieder weg (Ich hatte nach so einem Pack monatelang Probleme DVDs zu erstellen, weil sich irgendso ein dämlicher Deinterlacer ins System gehangen hatte, und dann auch alle DVD vor der Recodierung erst mal deinterlaced hat - was natürlich ausgesprochen kontraproduktiv ist, da eine DVD immer interlaced sein muss).

Anyway, ich rate zu folgender Kombination:

1. Realtime Alternative
  2. Quicktime Alternative
  3. WMA-Pack von M$ (dürfte bei XP/Viste nicht nötig sein, baer ich fahr halt noch 2000)
  4. ffdshow

Mit diesen vier Dingen spielt mein Rechner absolut alles ab, was mir bisher untergekommen ist - und ich kann auch alle Formate damit (mit CCE/VirtualDub über AviSynth) weiterverarbeiten.

Die beiden Alternative-Codecs von Quicktime und Real bringen den Media Player Classic mit - den solttest du benutzen. Denn abgesehen von mehr Fläche und weniger Kickikram braucht der auch weniger CPU-Leistung.

Wirf Google an, der ganze Plunder ist Freeware und an dutzenden Stellen im Web zu finden.