Hi,
ich habe eine Creative Jukebox, auf der ne menge Playlists sind. Die meisten davon sind sehr lang und um sie alphabetisch zu ordnen, benutze ich Winamp, der kann das.
So weit, so gut. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass Winamp, was ja eigentlich nur Englisch kann, Titel die mit „The“ anfangen, nach dem 2. Wort einsortiert. Das ginge ja noch, nur ist der größte Teil meiner Lieder deutsch.
Also wäre es entweder sinnvoll, dem das auch für deutsche Songs beibringen zu können, also bei nem deutschen Artikel am Anfang den auch zu ignorieren, oder das für die englischen abzuschalten.
Nebenbei scheint er auch eine Leerstelle vor einem ‚a‘ einzusortieren, was ich auch nicht für ganz sinnvoll erachte.
Kann man da was machen?
attaxx
Hi Attaxx,
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass
Winamp, was ja eigentlich nur Englisch kann, Titel die mit
„The“ anfangen, nach dem 2. Wort einsortiert. […]
Also wäre es entweder sinnvoll, dem das auch für deutsche
Songs beibringen zu können, also bei nem deutschen Artikel am
Anfang den auch zu ignorieren, oder das für die englischen
abzuschalten.
Mein Winamp (5.35) sortiert auch die deutschen Titel richtig ein, wenn die Interpreten z.B. mit „Die“ anfangen. Die Anzeige-Einstellung der Playlist (Options>>:stuck_out_tongue_winking_eye:references>>Titles>>Advanced File Formatting) ist Interpret - Titel (Standardeinstellung). Wenn ich nur „Titel“ anzeige und sortiere, ignoriert er die Artikel. Dein Problem ist für mich nicht ersichtlich, die deutschen Artikel wurden berücksichtigt. Hast Du die ID3-Tags alle richtig gesetzt?
Nebenbei scheint er auch eine Leerstelle vor einem ‚a‘
einzusortieren, was ich auch nicht für ganz sinnvoll erachte.
Die Leerstelle (Ascii 32) ist bei gewöhnlichen Sortierungen von Zeichenfolgen kleiner als ‚a‘ (Ascii 65/97). Winamp hat keine spezielle Funktion implementiert, die Zahlen und Sonderzeichen nach den Buchstaben einordnet. Itunes macht das, und manchmal nervt mich das. Du siehst, man kanns nicht jedem recht machen 
Ciao,
Rudy
Hi Attaxx,
[…]
Mein Winamp (5.35) sortiert auch die deutschen Titel richtig
ein, wenn die Interpreten z.B. mit „Die“ anfangen. Die
Anzeige-Einstellung der Playlist
(Options>>:stuck_out_tongue_winking_eye:references>>Titles>>Advanced File
Formatting) ist Interpret - Titel (Standardeinstellung). Wenn
ich nur „Titel“ anzeige und sortiere, ignoriert er die
Artikel. Dein Problem ist für mich nicht ersichtlich, die
deutschen Artikel wurden berücksichtigt. Hast Du die ID3-Tags
alle richtig gesetzt?
Hm… ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mein Problem verstanden hast. Nur zur Sicherheit noch ein kleines Beispiel:
Ich habe eine Playlist mit mehreren Liedern auf meiner Jukebox. So. Jetzt füge ich zum Beispiel von den Toten Hosen einmal „Die Fliege“ und einmal die englische Version, „The Fly“ hinzu und sortiere das ganze nach Titel.
„Die Fliege“ wird bei „D“ einsortiert, „The Fly“ hingegen bei „F“.
Ich habe ein bisschen herumexperimentiert und festgestellt, dass er das merkwürdigerweise nur auf der Jukebox tut, bei lokalen Playlists tut er etwas ganz anderes, wenn ich auf „Sort by title“ klicke: Er sortiert sie erst nach Interpreten. Danach nach Titel, allerdings beachtet er hier gar keine Artikel, also auch kein „the“ und sortiert „the fly“ zu „t“.
Wie gesagt, gegen Nichtbeachten der Artikel hätte ich auch nichts, aber es sollte einheitlich sein…
Anzeigeeinstellungen sind bei mir die Standardwerte:
[%artist% -]$if2(%title%,$filepart(%filename%))
ID3 Tags stimmen in den meisten Fällen auch, wenn ich was finde, was falsch ist, korrigier ich das.