wie unten geschrieben überlege ich wieder einzusteigen. Eine wichtige Frage ist das Wetter. Ich brauche die Maschine hauptsächlich um jeden Tag ins Büro zu fahren. Parkplätze Zero, S-Bahn 45 Minuten, Mopped 15 Minuten. Dann würde ich aber auch im Winter und bei Regen fahren wollen. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Kleidung braucht man dann. Lederkombi geht schlecht, am besten wohl Jacke und Regenhose über Jeans (Anzug meist unnötig) ist das praktikabel?
einen Roller wirst Du ja nicht wollen ? Wäre praktisch wegen dem Wetterschutz.
OK, wenn nicht dann eine Maschine am besten mit Verkleidung (z.B. Honda - Deauville, ST1100, BMW - RT1100).
Bekleidung: Goretexjacke und Goretexhose (eine die über die Stiefel getragen wird) Beides groß genug dann funktioniert das prächtig. Ich mache das auch gelegentlich so, der Nachteil ist meine 40 km Arbeitsweg arten dann abends immer in eine Tour mit 150 km aus.
ciao Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einen Roller wirst Du ja nicht wollen ? Wäre praktisch wegen
dem Wetterschutz.
OK, wenn nicht dann eine Maschine am besten mit Verkleidung
(z.B. Honda - Deauville, ST1100, BMW - RT1100).
Bekleidung: Goretexjacke und Goretexhose (eine die über die
Stiefel getragen wird) Beides groß genug dann funktioniert das
prächtig. Ich mache das auch gelegentlich so, der Nachteil ist
meine 40 km Arbeitsweg arten dann abends immer in eine Tour
mit 150 km aus.
ciao Helmut
aehhh, ich traus mich ja fast nicht zugeben. seit 1 1/2 jahren fahre ich mit einem 125er Roller ins Büro. Das geht auch im Winter noch akzeptabel. Das Problem ist dass von den 11 km Strecke rund 8 Autobahn sind. Das macht weniger Spass unsd ist mir manchmal auch zu gefährlich. Ausserdem juckt es mich manchmal zu kleinen Touren. das ist mit dem roller natürlich unmöglich.
Also wenn ich dich richtig verstehe muss ich mir stiefel kaufen und eine Hose die drübergeht. Kommt dazwischen kein Wasser rein?
also ich hab’ sehr gute Erfahrungen mit einer Gore-Tex-Jacke und einer Lederhose gemacht. Gore-Hosen find ich persönlich zu „aufgebauscht“, außerdem hat Leder immer noch das beste Abriebverhalten.
Damit’s im Sommer aber nicht zu heiß wird steh’ ich auf Gore-Jacken (mit ordentlichen Protectoren versteht sich). Falls es doch mal regnet ist die Jacke standardmäßig dicht und über die Hose kommt flux 'ne Regenhose.
Bei den Regenhosen gibt es aber erhebliche Qualitätsunterschiede: unter den billigen kommt es sehr schnell zu massiven Kondeswasserstaus und dann wird man zwar nicht von außen aber um so mehr von innen naß -> also: gib’ ein wenig mehr Geld aus -> am besten gleich für eine dünne, atmungsaktive Gore-Regen-Überhose.
Vernüftige Stiefel sind immer gut - gute Erfahrungen hab ich mit Enduro-Stiefeln gemacht (atmungsaktiv und wasserdicht).
wie oben gesagt sind es nur rund 15 Minuten Fahrzeit, da reicht wohl auch eine billige. Und friewillige Touren im Regen habe ich nuicht vor . Wenn ich richtig verstanden habe genügt es aber einfach gute Stiefel (Danke für den Tip, ich sehe mir mal endurostiefel an) zu kaufen und die Hose dann drüber zu ziehen ja?
auch Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn Du generell mit dem Motorrad nur !! zur Arbeit (und damit nur 15 Min) fahren willst, tut’s natürlich auch eine billige Regenhose.
Solltest Du aber irgendwann mal auf den Geschmack kommen und auch mal längere Ausflüge machen, könntest Du schon mal in einen etwas „ausführlicheren Regenschauer“ kommen.
wie oben gesagt sind es nur rund 15 Minuten Fahrzeit, da
reicht wohl auch eine billige. Und friewillige Touren im Regen
habe ich nuicht vor . Wenn ich richtig verstanden habe
genügt es aber einfach gute Stiefel (Danke für den Tip, ich
sehe mir mal endurostiefel an) zu kaufen und die Hose dann
drüber zu ziehen ja?
auch Max
Hi,
nur Stiefel alleine reichen meiner Ansicht nach nicht. Und da einem bei einer längeren Tour immer mal auch ein lägerer Regen überraschen kann, würde ich auch bei der Regenhose eher die qualitativ besseren und vor allem atmungsaktiven kaufen. (Bin schon öfters bei Sonnenschein los und dann ziemlich naß wieder heim )
Hi, ich habe eine Goretexhose die über meine Stiefel geht. Die Stiefel kosteten ca. 200 DM und sind mit Symphatex - Einlage. Bis zu eineinhalb Stunden im Daueregen bleibe ich trocken.
ciao
Helmut
aehhh, ich traus mich ja fast nicht zugeben. seit 1 1/2 jahren
fahre ich mit einem 125er Roller ins Büro. Das geht auch im
Winter noch akzeptabel. Das Problem ist dass von den 11 km
Strecke rund 8 Autobahn sind. Das macht weniger Spass unsd ist
mir manchmal auch zu gefährlich. Ausserdem juckt es mich
manchmal zu kleinen Touren. das ist mit dem roller natürlich
unmöglich.
Also wenn ich dich richtig verstehe muss ich mir stiefel
kaufen und eine Hose die drübergeht. Kommt dazwischen kein
Wasser rein?