Hallo und guten Tag,
meine Kollegen und ich (wir alle wenig Ahnung von E-Technik)
bauen gerade eine Windenergieversuchsanordnung auf und stossen
auf Probleme:
Der 3(oder 2-4-6)-Flügel-Generator (Flügelwinkel ca. 11°)
erzeugt lastfrei vor einem Ventilator (als Windsimulator) rund
12V Spannung.
Da sind wir wohl in einer Leistungsgröße von 1-2 Watt!?
Dann schliessen wir einige Verbraucher an
(kleines Fzg mit Elektromotor und Lichtanlage mit 2 Glühlampen
und 2 Leuchtdioden). Sobald diese der Reihe nach zugeschaltet
werden (erst Motor, dann LED, dann Glühlampen), sinkt die
Drehzahl des Generators signifikant ab, teilweise kommt der
beinahe zum Stillstand, und damit auch die Verbraucher.
Ich tippe auf Selbstinduktion und Gegenspannung, kann das
Problem aber nicht lösen.
Nein.
Was müssen wir beachten/verändern, damit wir eine brauchbare
VA erhalten?
Bitte erklärt mir das Phänomen, für Vorschläge bin ich/sind
wir dankbar.
Es hat den Anschein, dass Du die Anlage überlastest. Da Deine Anlage wohl nicht an einem Netz hängt und auch wohl sonst keine Regelmöglichkeit (Flügelwinkelverstellung) besizt, ist die Drehzahl immer veränderlich weil Erzeugung und Abnahme im Gleichgewicht sein müssen: Leistungsmangel - Drehzahl geht in die Knie, die Verbraucher brennen weniger hell; Leistungsüberschuss - Drehzahl nimmt zu, Verbraucher leuchten stärker. Dieser Selbstregeleffekt wirkt auch bei den elektr. Netzen, nur dass da die Erzeugungsanlagen so schnell vor- und zurückgefahren werden, dass man kaum mal ein Flackern des Lichts merkt.
Kommerzielle Windanlagen hängen am Netz, daher haben sie eine starre Drehzahl: bei Leistungsüberschuss drehen sie nicht schneller, sondern schicken Leistung ins Netz; bei Leistungsmangel (kein Wind) würden sie Leistung dem Netz entnehmen ohne Drehzahlabfall.
Ich schlage vor: Lass die Anlage mit einem kleinen Verbraucher und mittlerer Drehzahl laufen und messe zuerst die elektr. Leistung an dem Dynamo oder dem Verbraucher mittels einem Strom-/Spannungsmesser aus dem Baumarkt. Wenn Du nun den Verbrauch erhöhst, wirst Du feststellen, dass die Spannung abfällt und der Strom zunimmt, die Leistung also im Rahmen der Messungenauigkeit konstant bleibt (denn dein Ventilator bringt Dir ein recht konstantes Leistungsangebot).