Kann ich den Teig dafür zubereiten und die Beutelchen auf das Backblech spritzen und das dann einen (oder einen halben) Tag stehen lassen?
Frisch gebacken sind die ja deutlich leckerer, aber erst anfangen, wenn die Gäste schon da sind ist auch etwas dämlich
Hi Vanessa,
Brandteig enthält Backpulver. Leider reagiert Backpulver mit den Eiern, eine lange Stehzeit des ungebackenen Teiges ist also nicht zu empfehlen. Müssen denn die Windbeutel für Dein Rezept warm sein? Wenn Du sie einen halben Tag vorher bäckst, sind sie doch auch noch sehr appetitlich. Mit Sahne füllen würde ich sie allerdings tatsächlich erst kurz bevor der Besuch kommt, da sie schnell durchweichen. Denke auch daran, dass sie nach dem Backen gleich aufgeschnitten werden müssen. Übrigens hast du schon mal probiert. Mini-Windbeutel zu machen? Das kannst Du schon Tage vorher tun. Einfach mit zwei Teelöffeln Häufchen aufs Blech setzen, backen und nach dem Abkühlen - nicht aufschneiden! - mittels Spritzbeutel mit langer Tülle füllen. Sie können eingefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.
Nee, nicht.
Mein Rezept jedenfalls nicht.
Und man ‚brennt‘ den Teig ja, damit er aufgeht.
Wenn Du sie einen halben Tag vorher bäckst,
sind sie doch auch noch sehr appetitlich. Mit Sahne füllen
würde ich sie allerdings tatsächlich erst kurz bevor der
Besuch kommt, da sie schnell durchweichen.
Ja, so werde ich es machen.
Übrigens hast du schon mal probiert. Mini-Windbeutel zu
machen?
finde ich auch merkwürdig, denn in einem klassischen Brandteigrezept gibt’s kein Backpulver. Aber wenn es klappt und schmeckt- warum nicht.
Was passiert, wenn Du das Backpulver weglässt?
Hallo Deborah,
die mengenmäßige Zusammensetzung von Teigen mit Backpulver ist anders als die ohne. Hier ist ein Rezept von 1920
50 g Butter
1/2 l Wasser
etwas Salz
4 Eier
125 g Mehl
20 g Zucker
etw. Zitrone
Wenn Du bei meinen Backpulverrezept das Backpulver wegläßt, wird der Teig nicht so gut aufgehen.
Viele Grüße von Utemaus
Hallo utemaus,
finde ich auch merkwürdig, denn in einem klassischen
Brandteigrezept gibt’s kein Backpulver. Aber wenn es klappt
und schmeckt- warum nicht.
Was passiert, wenn Du das Backpulver weglässt?