Guten Tag,
Kennt vlt jemand eine Formel um den Windchill faktor von Objekten, am besten einen NTC Widerstandes, zu berechen.
Wäre sehr Dankbar
MfG
Hallo,
du möchtest sicher mit Hilfe eines NTC - Widerstands die Luftgeschwindigkeit messen. Der Begriff „Windchill“ ist aber dann weniger angebracht (siehe Wikipedia).
Da NTC – Widerstände nichtlineare Kennlinien besitzen, sollte jedes Gerät für eine bestimmte Lufttemperatur individuell kalibriert werden.
Der NTC – Widerstand muß durch einen fließenden Laststrom über die Temperatur der umgebenden Luft erwärmt werden. Die dann eintretende mehr oder weniger starke Abkühlung des NTC - Widerstands, erfolgt über den mehr oder weniger großen Luftstrom.
Einigermaßen verläßliche Werte wird man als Bastler ohne größeren Aufwand mit Hilfe dieses Verfahrens nur erreichen, wenn die Lufttemperatur annähernd konstant bleibt.
Gute Angaben für Schaltkreise mit NTC – Widerständen finden sich etwa bei: Erwin Neher, „Elektronische Meßtechnik in der Physiologie“, Springer Verlag (1974).
MfG
watergolf
Einigermaßen verläßliche Werte wird man als Bastler ohne
größeren Aufwand mit Hilfe dieses Verfahrens nur erreichen,
wenn die Lufttemperatur annähernd konstant bleibt.
Hallo watergolf,
man kann 2 NTCs nehmen und einen heizen, den anderen nicht (ist wohl die Standardlösung). Macht die Sache aber nicht soviel einfacher, dann muss man keine Kennlinie vermessen, sondern eine Kennlinienschar. Und wer hat schon einen Windkanal mit grossem Temperaturbereich.
Es gibt sowas aber glaube ich fertig, mit den entsprechenden Daten.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
ich bin vollkommen deiner Ansicht. Durch die Verkomplizierung der Vorrichtung mit dem 2. Widerstand usw. habe ich nicht darüber geschrieben.
Wir hatten vor Jahren in der Firma so ein Meßgerät. Man kam da punktförmig über eine kleine Bohrung spielend in jeden Windkanal hinein.
Die Firma tecpel (www.tecpel.com) stellt so ein Gerät unter dem Namen: „Hot Wire Anemometer AVM 714“ her.
Als unser Apparat durch natürlichen Schwund abhanden kam, wurden nur noch Typen auf Windrädchen-Basis gekauft. Die gibt es auch mit relativ kleinem Meßkopf.
Gruss
watergolf
Hallo,
als Thermische Anemometer oder Hitzdrahtanemometer sind solche
Art Geräte auch bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Anemometrie
Gruß Uwi
Die Firma tecpel (www.tecpel.com) stellt so ein Gerät
unter dem Namen: „Hot Wire Anemometer AVM 714“ her.