Windel für die Nacht

Hallo WWW-lers!

Mit diesem Posting suche ich nach Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte. Dafür im Vorfeld vielen Dank!

Wie habt Ihr gemacht, damit Eure Kind Windel in der Nacht nicht mehr braucht?

Wann habt Ihr das gemacht?

Gibt es bestimmte Zeichen auf denen man warten soll/muß?

Habt Ihr dazu Tipps oder Vorschläge?

Ich denke daß mein Sohn schon reichlich spät dran ist, aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann, daß er in der Nacht keine Windel mehr braucht.

Kann mir jemand bitte helfen?

Im Voraus besten Dank!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,

bei dem Junior meines Ex (er - also Junior, nicht mein Ex natürlich *ggg* - war damals ca. dreieinhalb), der zu Hause regelmäßig ins Bett gemacht hat, hat sich folgende Methode bewährt:

1. Es gab abends - sprich: nach dem ‚Dinner‘ - nicht mehr viel zu trinken (nein, ich habe die kleinen Monster natürlich nicht verdursten lassen, sondern darauf geachtet, daß sie tagsüber genügend trinken und falls sie abends noch ‚Trinkappetit‘ hatten, gab es eher saftiges Obst);

2. Ich habe ihn immer um ca. 22 Uhr (pünktlich!) aus dem Bett geholt und bin mit ihm noch einmal aufs Klo gegangen. Meistens ist er nicht einmal aufgewacht und wenn ja, ist er sofort nach dem Geschäftchen wieder eingeschlummert.

Manche mögen meine Vorgehensweise für etwas seltsam halten - ist mir egal; es hat funktioniert und das ist die Hauptsache. Er hat bei uns kein einziges Mal ins Bett gepinkelt. Cool, was Papas Freundin so alles schafft, gelle? *lach*

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Renee

Hi,

wir haben uns da keinen Stress gemacht. Unser Grosser kam nach und nach immer öfters an und sagte das er keine Windel möchte Erst abends z.B. nach dem Baden, dann Tagsüber und eines schönes Tages kam er beim zubettgehen an und sagte er will ohne Windel schlafen.

Gesagt getan, die ersten male gingen natürlich in Hose aber nach einigen Tagen war es dann ausgestanden.

Nur Geduld das kommt schon :wink:

Viele Grüße
Me

Hallo Helena,

meine Kleine ist etwas jünger als dein Sohn (21.1.02), und trägt nachts auch noch eine Windel. Das machen wir genause stressfrei wie bei der großen, die jetzt 7 ist.
Irgendwann haben die Kinder das Bedürfnis „groß“ zu sein und ohne Windel zu schlafen. Wenn man das Gefühl hat es könnte klappen (z.B: weil in der Windel soweso nicht mehr viel drin ist), schlafen sie halt ohne. Das geht ein paar Mal schief, ist den Kindern peinlich, und kommt dann seltener vor.
Ein bischen Kinderpippi im Bett ist nicht dramatisch, bald kriegen sie sowieso ein neues.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Renee,

also, ich finde Deine Methoden überhaupt nicht seltsam , sondern habe das so in etwa gemacht.
Liegt vielleicht daran, daß ich auch „nur“ Papas Freundin war bzw. bin.

liebe Grüsse
Katrin

Hallo Helena,

Wie habt Ihr gemacht, damit Eure Kind Windel in der Nacht
nicht mehr braucht?

das wird Dir schon Dein Sohnemann sagen. Irgendwann sind ihm die Dinger nur noch lästig und er schließlich schon sooo groß/alt, das er so ein Bibikrams nicht mehr braucht.

Wann habt Ihr das gemacht?

Siehe oben.

Gibt es bestimmte Zeichen auf denen man warten soll/muß?

Siehe oben.

Habt Ihr dazu Tipps oder Vorschläge?

Hör auf Deinen Junior.

Ich denke daß mein Sohn schon reichlich spät dran ist, aber
ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann, daß er in der
Nacht keine Windel mehr braucht.

Jedes Kind ist anders.
Unser großer hat irgendwann kein Windel mehr gewollt und gut wars, der kleene tut sich da ungleich schwerer.
Selbst jetzt mit fast sechs gibt es ab und zu ein nasses Bett ‚zu beklagen‘. Er schämt und ärgert sich selber am meisten darüber, aber er scheint so tief zu schlafen, daß er es nicht mitkriegt.
Aber das wird schon.

Gandalf

Hallo,

meine Kleine ist knapp einen Monat jünger als deiner.
Ich hab mir auch keinen Stress damit gemacht.
Als sie tagsüber trocken war (~2,3) hatte sie nachts noch ca. 1 Monat eine Windel, die aber meistens trocken waren.
Dann musste sie vor dem Zubettgehen Pipi machen und hatte vorher auch nicht mehr allzu viel bekommen.
Und bis jetzt blieb das Bett trocken.
Jungs brauchen halt etwas länger, mach dir deswegen und dem Kleinen bloss keinen Stress.

Da sich die Fähigkeit, Blase und Darm zu regulieren, bei Kindern zu ganz unterschiedlichen Zeiten entwickelt, ist es grundsätzlich wichtig, keine Vergleiche mit anderen Kindern anzustellen und das Thema Trocken-Werden mit viel Geduld anzugehen. Was garantiert nicht hilft, sind Ermahnungen, Strafen, Schimpfen oder wenig zu trinken. Denn kein Kind nässt gern, freiwillig oder gar absichtlich ein. Medizinisch gesehen spricht man erst bei regelmäßigem Einnässen ab dem sechsten Lebensjahr von einer Störung.

LG Manu

Hallo Renee,
hallo Katinka!

also, ich finde euere Methoden s e h r seltsam ,

Liegt vielleicht daran, daß ich n i c h t „nur“ Papas Freundin war
bzw. bin.

Ich schließe mich der Meinung der anderen an, dass es mit etwas Gelduld von ganz allein wird.

So war es zumindest bei meinen beiden.

Übrigens hätte mir damals meine Schwiegerma auch euere Methode empfohlen.

Liebe Grüsse
Lala

Hallo Helena,

unsere Große (2 J. 9 Mon.) ist seit kurzem nachts windelfrei. Bei uns war das so:
Sie wollte schon länger ein bestimmtes Handtuch haben. Ich sagte ihr, wenn ich keine Windeln mehr zu kaufen brauche, habe ich das Geld für das Handtuch (war für sie logisch). Dann haben wir an den Kalender für jede Nacht, in der die Windel trocken war, eine Sonne gemalt. Ab und zu gab es eine kleine Belohnung, weil sie ja schon soooooo groß ist (Eis essen gehen oder so, nur was ganz kleines). Die Sonnen wurden immer mehr, es gab immer weniger Lücken. Als sie 2 Wochen am Stück geschafft hat, haben wir ihr freigestellt, mit oder ohne Windel zu schlafen - sie wollte ohne. Seither gab es nur 1 „Unfall“ (der dank Matratzenschoner nicht so schlimm war). Ihr tolles Handtuch hat sie jetzt natürlich bekommen und ist sehr stolz darauf. Das hat sie sich verdient.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie natürlich nicht wegen des Handtuchs nachts trocken geworden ist, sondern weil sie groß sein wollte. Das Handtuch war für sie nur die Bestätigung, dass sie jetzt ein großes Mädchen ist (sagt sie selbst).
Ich wecke sie übrigens nicht; wenn sie mal muss, wacht sie von allein auf. Morgens nach dem aufwachen ermuntern wir sie schon, erst mal die Toilette aufzusuchen, wenn wir am Wochenende noch etwas kuscheln wollen. Das macht sie aber meist auch von sich aus.
Wichtig ist, dass du deinen Sohn unterstützt und die Gewissheit ausstrahlst, dass er es schafft. Ob das nun ein paar Monate früher oder später ist, ist eigentlich unwichtig.

Viele Grüße, Heike

VIELEN HERZLICHEN DANK,
Hallo WWW-lers, die eine Antwort gegeben haben!!!

Also vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Sie sind mir sehr hilfreich und sollte nichts dazwischen kommen, so tun wie Ihr vorgeschlagen habt:

Wir werden warten, bis er sich meldet (ein klitzerkleiner Versuch hat er ja gemacht indem er das einmal so am Rande erwähnt hat, daß er schon groß genug ist um keine Windel mehr zu brauchen). Aber unterstützend werden wir ihn abends ab bestimmter Zeit nichts mehr zu trinken geben.

Also vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Nürnberg!’
Helena

Hallo Helena,

noch ein kleiner Rat:

wenn Dein Junior seine Versuche macht, leg eine wasserdichte Unterlage unter das Laken, das schont die Matratze ungemein :wink:

Wir haben keinen Kunststoff genommen, sondern eine textile Unterlage, das knistert nicht so sehr.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf!

wenn Dein Junior seine Versuche macht, leg eine wasserdichte
Unterlage unter das Laken, das schont die Matratze ungemein
:wink:
Wir haben keinen Kunststoff genommen, sondern eine textile
Unterlage, das knistert nicht so sehr.

Danke Gandalf! Das hatte ich ja eh vor: Der Tipp habe ich ja von meiner eigenen Mutter!
Trotzdem Danke und Sternchen von mir!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena *die nachdem sie in der beneidenswerte Lage war, ;o))) die voll ge**** Windel zu bewundern, solche Tipps lieber zweimal hört als kein mal* ;o)))))