Hallo,
Du schreibst es selbst: „unauffällig entsorgen“, „2 von 25 in
einer Klasse“.
Da liegt schon ein gewisses Potential drin, dass der Junge das
als demütigend/beschämend erleben könnte.
Zumal ein 6jähriger normalerweise durchaus selbst weiß/ahnt,
dass er arg spät dran ist mit dem Trockenwerden.Insofern kann ich mir gut vorstellen, der der Junge ganz
dankbar ist, wenn man ihn unterstützt, die Windel allmählich
loszuwerden. Das kann ja vielleicht sogar ganz banal schon
dadurch geschehen, dass man ihm „antrainiert“ vor dem
Bettgehen nochmal vollständig die Blase zu leeren.
Ja, klar soll man ihn unterstützen! Unbedingt sogar - aber nicht unter Druck und nicht mit dem Hinweis auf die anderen 23 Kindern, die es schon „geschafft“ haben. Keep cool - es werden weit aus mehr Kinder gehänselt, weil es in Mathe eine 5 geschrieben hat als Bettnässer. Die Situationen in denen es zu Tage kommt sind geringer und sie sind nicht durch üben beinflussbar. Wie bereits geschrieben ist es nicht bewusst erlernbar die Blase zu kontrollieren. Klar, soll man das Kind vor dem Einschlafen auf’s Klo schicken. Ich würde es sogar kurz bevor die Eltern schlafen gehen nochmal auf’s Klo „schieben“ - aber ich würde mich davor hüten es zu pathologisieren oder es zu etwas zwingen. Wenn dieses Kind sich mit der Windel sicher fühlt, dann soll es seine Windel haben und wenn diese Windel morgens immer trocken ist, dann würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. Wenn eine Klassenfahrt ansteht wird dieses Kind nachts definitiv keine Windel haben wollen. Mit diesem Wissen kann man das Kind vorbereiten und da Kinder Rituale lieben kann man das auch so gestalten (z.B. von Mo-Fr. gibt es keine Windel und am Wochenende kann er sie haben) - mit der Begründung „zu teuer“ oder es gibt Deine Größe nicht mehr.
Viele Grüße