Mein inzwischen 6-jähriger Enkel will nachts noch eine Windel anziehen. In aller Regel benötigt er sie gar nicht,sie bleibt also trocken. Ist das noch im grünen Bereich, oder sollte ich mal mit meiner Tochter sprechen? Man macht ja heutzutage alles Mögliche anders als vor 30 Jahren…
Hallo,
ist zwar etwas lange, aber im grünen Bereich. Das gibt sich bald von selbst.
LG
Kati
Als ich im Kindergarten war, hatte ein Junge aus einer ein Jahr jüngeren Gruppe (er also 4…5 Jahre alt) noch einen Schnuller, den er zum Mittagsschlaf hernahm.
Eines Tages mussten sich alle Kinder des Kindergartens (ca. 100) versammeln, er saß in der Mitte, musste den Schnuller in den Mund nehmen und wir anderen Kinder mussten ihn kräftig auslachen.
Das ist natürlich eine Erziehungsmethode aus wilhelminischer Zeit. Aber mithin zeigte sie sofortige Wirkung. Genau wie das Ecke-stehen als Disziplinarstrafe.
Nur mal als Denkanstoß.
Das ist natürlich eine Erziehungsmethode aus wilhelminischer
Zeit. Aber mithin zeigte sie sofortige Wirkung. Genau wie das
Ecke-stehen als Disziplinarstrafe.Nur mal als Denkanstoß.
Ja und findest du das gut?
Was das in einem Kind auslöst…
Gruß Jenny
Wieder mal interpretiert?
Für ein Kind am Vorabend des Schulanfangs ist einen Schnuller zu benützen schon bis hin zur Ehrenrührigkeit unüblich. Ich habe geschrieben, dass das funktioniert hat. Nicht, dass ich es gut finde, oder schlecht. Das ist ein Unterschied. Ich muss nicht die große Mode mitmachen und mich ungefragt allemzu positionieren.
Es funktioniert auch, die Gemeinschaft von einem Kind, das beim Spielen ständig die anderen Kinder stört und belästigt, zu entsetzen und dieses vorläufig in der Ecke stehen zu lassen.
Man mag darüber trefflich streiten können, ob es mittel- und langfristig besser ist, zu untersuchen, warum es sich immerzu auf negative Weise Aufmerksamkeit verschaffen muss?
Aber für den Moment ist es besser, dass sich 9 Kinder einmal ungestört einer Sache widmen können, anstatt dass für das 10. immer wieder eine Extrawurst gebraten wird.
Was das in einem Kind auslöst…
Ich weiß nicht. Er lebt noch an diesem selben kleinen Ort wie ich, hat eine Eigentumswohnung, Frau, 3 Kinder und fährt seit jeher Opel Vectra/Insignia, aller 2 Jahre immer das aktuellste Modell.
Zu Spätfolgen werde ich ihn aber einmal befragen. Du hast Recht.
Fändest du es auch besser, der 6-jährige Windelträger wird zur ersten Klassenfahrt von seinen Schulkameraden so richtig vermessen?
Gruß Jenny
… mehr auf http://w-w-w.ms/a47zox
Hi
Das mag in dem Fall gewirkt haben, ich zweifle aber an der Sinnhaftigkeit wenn der Junge den Schnuller extra dafür in den Mund nehmen _musste_.
Die erste Klassenfahrt findet zumeist nicht in der ersten Klasse statt, zumindest nicht über Nacht.
Und selbst wenn es dann zu peinlichen Situationen kommt, lernt das Kind eben DANN da draus, das ist besser als wenn eine demütigende Situation institutionell herbeigeführt wird.
lg
Kate
Nun, Katilein, extra für dich in Rainman-Deutsch.
„Mal als Denkanstoß“.
Damit ist das Anstoßen von Gedanken gemeint.
„Aha, so haben die das früher gemacht!“ - „Oah, wie gemein - bloßstellen vor allen!“ - "Find ich gut - voll daneben, aber gut.! - „Find ich schlecht - voll daneben. Ich weiß aber was besseres!“ - „Man hat ihn also, weil alles bisheriges Bemühen, ihm den Schnuller abzugewöhnen, vorführen müssen! Gibt es etwas ähnliches, natürlich die Würde und Scham des heutigen Kindes bewahrende ähnliche Maßnahmen?“ - usw usf.
Wieder mal interpretiert?
Nö dich gefragt. War mir eben nicht klar und damit keine Missverständisse auftreten, wollte ich mal nachfragen
Es funktioniert auch, die Gemeinschaft von einem Kind, das
beim Spielen ständig die anderen Kinder stört und belästigt,
zu entsetzen und dieses vorläufig in der Ecke stehen zu
lassen.
Ja aber ich denke da ist doch ein Unterschied. Das Kind stört oder belästigt andere. Mit einer Windel oder einem Schnuller tu ich doch keinem weh…
Aber für den Moment ist es besser, dass sich 9 Kinder einmal
ungestört einer Sache widmen können, anstatt dass für das 10.
immer wieder eine Extrawurst gebraten wird.:
Aber irgendwie hat das Kind doch Bedürfnisse und einen Grund warum es z.b. eine Schnuller oder eine Windel braucht. Und das kann ich doch nicht einfach ignorieren.
Zu Spätfolgen werde ich ihn aber einmal befragen. Du hast
Recht.
Also ich kenne z.B. mein Kind. Und der würde sowas heftig in sich hinein fressen, wenn jemand sich so über ihn lustig macht. Kann schon sein, dass er dann Schnullern oder Windel sein lässt, aber doch eher weil er gekränkt wurde oder verletzt ist und nicht weil er es nicht mehr braucht…
Fändest du es auch besser, der 6-jährige Windelträger wird zur
ersten Klassenfahrt von seinen Schulkameraden so richtig
vermessen?
Wenn mein Sohn mit 6 Jahren noch eine Windel bräuchte würde ich das mit der Lehrerin besprechen.
Scheinbar braucht der Junge die Windel ja nur zur Sicherheit, die Oma schriebt ja er sei eigentlich trocken.
Und dann würde ich meinem Sohn eine Pants einpacken und die kann er selber anziehen wenn er möchte, oder in der Nacht ohne Windel schlafen.
Zumal in der 1. Klasse keine Klassenfahren gemacht werden.
Die gehen in der 2. oder 3. Klasse los.
Gruß Jenny
So ne Klassenfahrt
…könnte doch ganz banal der Anlass sein, die Windel dann eben wegzulassen (ein paar Tage vorher, damit das Kind weiß, dass es auch ohne klappt).
Grüße
kernig
klar, das wäre die erste Option.
Die nächste dann eben so eine Pants mitzugeben.
Aber sich keine, meine Kinder auslachen zu lassen…
Gruß Jenny
realistisch gesehen
klar, das wäre die erste Option.
Die nächste dann eben so eine Pants mitzugeben.
Nunja, ich würde schon ein richtungsbestimmend tätig werden als Eltern…
Aber sich keine, meine Kinder auslachen zu lassen…
…wird das aber früher oder später passieren, wenn ein 6jähriger noch Windeln trägt und einer das mitbekommt. Ganz realistisch gesehen.
Und ein Stück weit (!!) ist Gruppendruck auch nicht das Allerschlechteste in solchen Dingen. Wie oft sagt man denn zum Kinde: „Du bist doch schon so groß“ oder sowas in der Art.
Grüße
kernig
Und ein Stück weit (!!) ist Gruppendruck auch nicht das
Allerschlechteste in solchen Dingen.
Aber das Kind in die Mitte zu setzten und es auslachen zu lassen, geht ja deutlich über „gesunden“ Gruppendruck hinaus…
Gruß Jenny
Grüße
kernig
Hallo
das Demütigung früher eine beliebte Erziehungsmethode war und teilweise heute noch ist das eine - er ist ja auch ganz brav und angepasst geworden - also Ziel voll erfüllt.
Aber die 100 anwesenden Kinder haben auch etwas gelernt: Das man Menschen, die irgendwie anders sind, auslachen darf.
Gruss, Sama
Zur UP: Die erste ausserhäusige Nacht ist noch eine Weile hin - bis dahin wird er irgendwann beschlossen haben, ein grosser Junge zu sein und auf die Windeln verzichten - blosstellen vor anderen ist absolut nicht notwendig.
Hi
Natürlicher Gruppendruck ist aber etwas vollständig anderes als institutionalisierte Demütigung.
Beim üblichen Gruppendruck merkt das Kind: Ok, irgendetwas läuft hier anders, wenn ich x tue ruft dies Reaktion y hervor, leb ich damit oder lass ich x bleiben…
bei der institutionellen Demütigung merkt das Kind: Ich bin anders und alle hassen mich sogar mein Eltern/Lehrer/Betreuer ich habe nichts, niemanden und nirgendwo wo ich mich hinflüchten kann wenn ich mich schwach fühle weil das, was mir Halt gegeben hat, die Situation erst herbeigeführt hat.
Ist doch toll, wenn man einem Kind beibringt, dass diejenigen zu denen es Vertrauen haben sollte und die es schützen sollten gegen das Kind sind und ihn in solche Situationen bringen.
lg
Kate
nichts anderes habe ich gesagt (owT)
ohne
Aber die 100 anwesenden Kinder haben auch etwas gelernt: Das
man Menschen, die irgendwie anders sind, auslachen darf.
Ja, und sie haben gelernt, dass Normen und ungeschriebene Gesetze gelten (ich will das mal so nennen), dass man in Situationen kommt, wo man aneckt, wenn man sich grob anders verhält als es gemeinhin üblich ist.
Wer Transvestit ist und in einem Dorfladen in voller Freizeitkleidung, mit Rosen auf dem Kopf einkaufen geht wird anders beäugt (und behandelt) werden als in Großstädten, wo das eher öfter vorkommt und daher nicht außergewöhnlich ist.
Wer mit Kollegen z.B. auf dem Bau zusammen arbeitet, wo es ein bisschen robuster zugeht, wird nicht winseln und weinen, wenn er sich eine schmerzhafte Verletzung zugezogen hat.
Ein Kind, was mit Schneebällen beworfen wird, wird nicht zum Direktor rennen und das unter nennung der Öbeltäter anpetzen. Natürlich ist das Schneeballwerfen per Hausordnung verboten und der Kleine hat ja im Grunde recht. Er sollte aber damit rechnen, dass er sich damit noch mehr ausgrenzt.
Ein Tourist, der Südtirol darauf besteht, im Gasthof zum Brunnerwirt italienisch sein Essen zu bestellen, wird u.U. nicht auf allzugrpße Gegenliebe stoßen. Vor allem nicht, wen er vorher herumgetönt hat, dass er seit 1964 Italien vom Aostatal bis nach Kalabrien nebst der großen und kleinen Inseln bereist hat und das Land und seine Leute besser kennt als seine eigene Westentasche.
Jeder Mensch muss lernen, was er wo und wie tut. Wo man besser das Maul mal hält und sich an anderen orientiert.
Ob eine öffentliche Demütigung dabei wirklich gut ist, darf offen bleiben.
Hallo,
richtig scheisse sind solche Erziehungsmethoden!
Sorry für die Wortwahl, wird wahrscheinlich eh gelöscht.
Wenn es richtig weg tut, dann wird ein Kind alles dafür tun, bzw. lassen, damit der Schmerz ausbleibt. Das geht kann mit einer zynischen kalten Bemerkung anfangen über auslachen, bloßstellen, einsperren bis hin zum prügeln. Danach wird das Kind in seinem Selbstbewusstsein so einen Knick bekommen haben, dass er es NIE vergisst und er wird sicher den Schnuller nicht mehr anfassen oder die Keksdose oder was auch immer. Ziel erreicht für den Täter der Gewalt.
Bei der Hundedressur kann man das besonders schön und im Zeitraffer sehen: das gedemütigte Tier macht aus Angst vor Schmerzen was sein Herrchen verlangt und wird dadurch zur tickenden Bombe.
Schön, dass es auch Menschen gibt, die das sensibler und menschlicher hinkriegen.
Wenn das Kind im Kreis der Mitkinder (vielleicht sogar 1. Klasse) von dem Lehrer bloßgestellt wird und die Kinder animert zum ausgelachen - dann kannst Du darauf einen lassen, dass der Lehrer diese Klasse nicht mehr betreten wird und das betroffene Kind für einige Jahre sowohl Ausenseiter als auch Bettnässer werden wird.
Kann mich vor solcher Dämlichkeit, die auch noch so gefährlich und verletzend ist, kaum beherrschen.
Hallo,
unabhängig von meiner Entgleisung weiter unten:
Ein Kind braucht Sicherheit. Allgemein denkt man, dass die sichere Bindung an die Eltern genügen, das ist aber eben nicht immer so. Kinder haben sie seltsamsten Marotten, die man weder verbieten noch ins Lächerliche ziehen darf. Der eine braucht länger den Schnuller, der andere die Windel, der andere will plötzlich ein Mädchen sein und zieht sich als Zöpfe eine Strumpfhose über den Kopf. Im Kindergartenalter juckt das niemand - ausser einigen Erwachsenen, die denken alles müsse nach roten Faden und Zeitplan laufen.
Es ist eine beliebte Methode das sich-nicht-anziehen-wollende Kind im Pyjama in den Kindergarten zu bringen. Das habe ich schon oft gesehen und solange es nicht als Erziehungsmethode benutzt wird, kann es auch ok sein solange die Erzieher sich bereit erklären das Kind nach dem Frühstück zu bekleiden. Die Eltern kommen so rechtzeitig zur Arbeit und dem Kind schert es nicht die Bohne. Aber probiere das mal mit einem Schulkind aus - das Kind wird sich in Grund und Boden schämen und die Lehrer werden sich beschweren.
Das Kind besteht also nachts auf seine Windel. Warum? Gab es eine Phase, wo die Windel nachts weggelassen wurde? Was passierte, wenn etwas daneben ging? Wurde geschimpft oder schlief er die ganze Nacht in dem nassen Bett und fand es peinlich und unangenehm als er morgens aufwachte?
Medizinisch gesehen sind jungen später dran als Mädchen (mit fast allem - trockenwerden eingeschlossen) und der Zeitpunkt wann er nachts trocken wird ist genetisch festgelegt (vererbt).
Wenn er nachts die Windel braucht um sicher und glücklich zu sein - dann ist das OK!
Nach außen betrachtet wird es erst zum Problem, wenn es um Übernachtungen bei Freunden geht oder bei Klassenfahrten. Bei den Übernachtungen kann man die Eltern einweihen und bitten zu helfen die Windel morgens unauffällig zu entsorgen. Klassenfahrten finden meist erst ab der 2. Klasse statt. Sollte die nächtliche Windel bis dahin noch ein Thema sein, dann sprecht mit den begleitenden Lehrern. Es sind IMMER mindestens 2 Kinder in einer Klasse, die in der 2. Klasse nachts noch nicht absolut trocken sind.
Viele Grüße
Hallo!
Wenn er nachts die Windel braucht um sicher und glücklich zu
sein - dann ist das OK!
Nach außen betrachtet wird es erst zum Problem, wenn es um
Übernachtungen bei Freunden geht oder bei Klassenfahrten. Bei
den Übernachtungen kann man die Eltern einweihen und bitten zu
helfen die Windel morgens unauffällig zu entsorgen.
Klassenfahrten finden meist erst ab der 2. Klasse statt.
Sollte die nächtliche Windel bis dahin noch ein Thema sein,
dann sprecht mit den begleitenden Lehrern. Es sind IMMER
mindestens 2 Kinder in einer Klasse, die in der 2. Klasse
nachts noch nicht absolut trocken sind.
Du schreibst es selbst: „unauffällig entsorgen“, „2 von 25 in einer Klasse“.
Da liegt schon ein gewisses Potential drin, dass der Junge das als demütigend/beschämend erleben könnte.
Zumal ein 6jähriger normalerweise durchaus selbst weiß/ahnt, dass er arg spät dran ist mit dem Trockenwerden.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, der der Junge ganz dankbar ist, wenn man ihn unterstützt, die Windel allmählich loszuwerden. Das kann ja vielleicht sogar ganz banal schon dadurch geschehen, dass man ihm „antrainiert“ vor dem Bettgehen nochmal vollständig die Blase zu leeren.
Gruß
Tyll
Guten Abend,
Das kann ja vielleicht sogar ganz banal schon
dadurch geschehen, dass man ihm „antrainiert“ vor dem
Bettgehen nochmal vollständig die Blase zu leeren.
Wenn das etwas damit zu tun hätte, ob ein Kind über Nacht trocken bleibt oder nicht, dann wäre das in der Tat eine Methode.
Ist es bloß nicht.
Lies nochmal Chilis Beitrag durch.
Und an alle anderen, die die große Katastrophe der Klassenfahrt heraufbeschwören: in welcher Schule gehen Kinder in der 1. Klasse auf eine Klassenfahrt mit Übernachtung?
Ich kenne keine.
MfG
GWS