Windeldermatitis, Verdauungsbeschwerden bei Säugli

Unser kleiner Sohn, 5 Wochen, wächst normal, sonst alles in Ordnung
außer einer Windeldermatitis,
schreit fast immer viel beim Stillen und mit großer Regelmäßigkeit
und ziemlich genau zwei Stunden danach für eine kleine Zeit,
( ca. 15 min.) anschließend schläft er wieder.
Wir haben den Eindruck daß sein Schreien meistens nicht Hunger als
Ursache hat sondern vielleicht Verdauungsbeschwerden.
Wer hat sowas schon mal erlebt, hat eine Idee wieso das Geschrei.
Wer weiß gute Links ?

vielen Dank Walter

Hallo Walter,

Wer hat sowas schon mal erlebt, hat eine
Idee wieso das Geschrei.

Könnte es sein, daß der Kleine „einfach nur“ Koliken hat? Sind häufig in den ersten drei Monaten, besonders bei Jungen.

Und mit der Windeldermatitis: Versucht’s doch mal mit Stoffwindeln! Haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Kubi

Hallo Walter

Wenns wirklich von der Verdauung kommt, dann sollte deine Frau mal ihre Ernährung überprüfen. Was sie ißt geht nämlich auch in die Muttermilch, z.B. Zwiebeln oder Kohl können blähen. Zitrusfrüchte hingegen können zu wundem Hintern führen.

Gruss
Marion

Unser kleiner Sohn, 5 Wochen, wächst
normal, sonst alles in Ordnung
außer einer Windeldermatitis,
schreit fast immer viel beim Stillen und

Hallo Walter,
zur Windeldermatitis: Es muss zwar nicht, könnte aber wirklich an Papierwindeln liegen, z.B. weil er die darin enthaltenen Fungizide (chemische Pilzkiller) nicht verträgt.
Zum Stillen: Meine Tochter hat auch beim Stillen geschrieen. Auf den Grund kam ich erst spät: Sie wurde mit dem Milchstrom, grade am Anfang, wenns noch richtig „sprudelte“ einfach nicht fertig (das kann dann auch zum Verschlucken und Verdauungsproblemen führen). In dem Fall half: Nach dem Ansaugen das Baby nochmal wegziehen und die erste Milch in ein Handtuch laufen lassen. Danach gabs kein Problem mehr.
Ach ja: Blähen können leider viele Nahrungsmittel, auch solche, auf die man nicht gleich kommt (z.B. frisches Brot, Paprika, Milch); da hilft eigentlich nur austesten durch wochenweise Diät, das ist allerdings recht mühsam…
Ich wünsch euch viel Erfolg und trotzdem viel Freude mit dem Kleinen!

Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de

Vielen Dank für die Tips, wir werden´s mal ausprobieren. Ein gutes Buch, das auch Stillprobleme anspricht habe ich heute gefunden: Schlaf, Kindlein- verflixt noch mal von Jirina Prekop.
Viele Grüße Walter

Hallo

zu den Windeln: bei uns hat einfach der Wechsel der Marke geholfen.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Tips, wir werden´s
mal ausprobieren. Ein gutes Buch, das
auch Stillprobleme anspricht

Ach so, da fällt mir noch was ein, wenn Ihr ein Buch sucht, schaut euch mal das „Stillbuch“ von Hannah Lotrop an (Schreibweise evtl. anders, bin nicht ganz sicher), das ist eine wahre „Bibel“ fürs Stillen. Die allerbeste Erfahrung habe ich allerdings damit gemacht, in einen „Stilltreff“ zu gehen, dort kann man sich austauschen und meistens ist eine Fachfrau da. Gibts fast in jeder kleineren oder größeren Stadt.
Grüße!
Andrea
http://www.verhuetungscomputer.de