Windelfrei in der Nacht

Hi WWW-lers!

Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt (*18.10.2001) und er hat schon ein paar mal den Wunsch geäussert, ohne windel ins Bett zu gehen.
Meine Frage ist, was habt Ihr gemacht damit Eure Kinder in der Nacht trocken bleiben?

Es ist bei ihm so, daß wenn er seine heißgeliebten Comics in TV schaut, sogar vergessen hat aufs Klo zu gehen und nichts bemerkt hat(das behauptet er felsenfest!). Somit waren dann seine Hosen & Co. naß und mußte alles frisch angezogen werden.

Ansonsten kenne ich nur die „Tricks“, 2 Std vor dem Schlafengehen nichts zum trinken zu geben (was ich allerdings sehr bedenklich finde)
oder ihn mitte in der Nacht aufwecken um ihn aufs Klo zu bringen. Dieser Trick gefällt mir auch nicht…

Wie habt Ihr das gemacht?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt!
Vielen Dank im Vorfeld!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Liebe Helena,

Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt (*18.10.2001) und er hat schon
ein paar mal den Wunsch geäussert, ohne windel ins Bett zu
gehen.

dann lass ihn doch einfach mal. Oder ist die Windel jeden Morgen nass?

Meine Frage ist, was habt Ihr gemacht damit Eure Kinder in der
Nacht trocken bleiben?

Eigentlich gar nichts.

Es ist bei ihm so, daß wenn er seine heißgeliebten Comics in
TV schaut, sogar vergessen hat aufs Klo zu gehen und nichts
bemerkt hat(das behauptet er felsenfest!). Somit waren dann
seine Hosen & Co. naß und mußte alles frisch angezogen werden.

Das kann auch bei „nachttrockenen“ Kindern noch bis zum 7. Lebensjahr (oder so ähnlich) passieren. Hanna Zauner hat glaube ich hier mal was geschrieben, dass Kinder ab einem Alter soweit sind, dass die Harnproduktion nächtens hormonell runtergeht, damit sich nichts im Bette sammelt. Damit ist nicht so hohe Konzentration gefragt wie tagsüber, wo die lieben Kleinen dann hin und wieder „vergessen“, aufs Klo zu gehen.

Ansonsten kenne ich nur die „Tricks“, 2 Std vor dem
Schlafengehen nichts zum trinken zu geben (was ich allerdings
sehr bedenklich finde)
oder ihn mitte in der Nacht aufwecken um ihn aufs Klo zu
bringen. Dieser Trick gefällt mir auch nicht…

Die Tricks gefallen mir auch nicht. Daher schlage ich einfach vor: Probiere es aus. Es sei denn, die Windel Deines Sohnes ist immer noch jeden Morgen pitschnass. Ein bisschen nass würde mich nicht irritieren, das kann theoretisch auch davon kommen, dass er morgens gar nicht so schnell aus der Windel kommen kann, wie er nach einer trocken gebliebenen Nacht müsste.

Liebe Grüße nach Nürnberg,

Karin

PS: Ich war gerade letztes WE bei meiner Tochter zum Spargelessen. Leider habe ich vergessen, vorher zu mailen. Wir könnten uns ja mal dort treffen, wenn Du Lust hast.

Hallo,

probier es einfach aus!
Lege eine wasserfeste Unterlage drunter( komme jetzt nicht auf den Namen).
Ich habe meiner Kleinen vorher ( ca. halbe Std. bevor sie ins Bett kam) nichts mehr zu trinken gegeben und sie auf die Toilette gesetzt.
Ging einmal in die „Hose“.

Manu

Liebe Karin!
Vielen Dank für Deine Antwort!

dann lass ihn doch einfach mal. Oder ist die Windel jeden
Morgen nass?

Nicht nur nass, sondern auch voll „Groß“. Und nicht nur ein bißchen sondern wirklich viel.

Nacht trocken bleiben?

Eigentlich gar nichts.

Vermutlich wird es bei mir so hinaus kommen (müssen).

Das kann auch bei „nachttrockenen“ Kindern noch bis zum 7.
Lebensjahr (oder so ähnlich) passieren. Hanna Zauner hat
glaube ich hier mal was geschrieben, dass Kinder ab einem
Alter soweit sind, dass die Harnproduktion nächtens hormonell
runtergeht, damit sich nichts im Bette sammelt. Damit ist
nicht so hohe Konzentration gefragt wie tagsüber, wo die
lieben Kleinen dann hin und wieder „vergessen“, aufs Klo zu
gehen.

Danke für die Erklärung! ich hatte es tatsächlich versäumt, das zu lesen!

Die Tricks gefallen mir auch nicht. Daher schlage ich einfach
vor: Probiere es aus. Es sei denn, die Windel Deines Sohnes
ist immer noch jeden Morgen pitschnass. Ein bisschen nass
würde mich nicht irritieren,

Genauso denke ich. Nur wie gesagt, bei ihm ist es nicht nur ein bißchen sondern ganz viel…

das kann theoretisch auch davon
kommen, dass er morgens gar nicht so schnell aus der Windel
kommen kann, wie er nach einer trocken gebliebenen Nacht
müsste.

Ich glaube das trifft auf ihn nicht zu. Soviel kann er nicht in den 10 Minuten auch nicht machen.

PS: Ich war gerade letztes WE bei meiner Tochter zum
Spargelessen. Leider habe ich vergessen, vorher zu mailen. Wir
könnten uns ja mal dort treffen, wenn Du Lust hast.

Ja, genau! Wenn du mal wieder in der Nähe sein solltest, melde Dich bei mir, bitte und ich werde versuchen, daß wir uns treffen.

Ganz liebe Grüße aus Frankenland!
Helena

Hi Manu!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Lege eine wasserfeste Unterlage drunter( komme jetzt nicht
auf den Namen).

Moltex, vielleicht?
Das Problem ist, daß er täglich seine windel noch so voll hat, wie vot 1 Jahr. Damit meine ich, ich glaube so was geht, im waste Sinne des Wortes, tatsächlich in die Hose!

Ich habe meiner Kleinen vorher ( ca. halbe Std. bevor sie ins
Bett kam) nichts mehr zu trinken gegeben und sie auf die
Toilette gesetzt.
Ging einmal in die „Hose“.

Ich glaube ich werde ein paar Monate noch warten und erst dann mit diesen Tricks versuchen. Abe schauen wir mal…
Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Liebe Helena,

nachdem ich auch deine Antworten an die 2 vorhergehenden Schreiber las, habe ich nur noch 1 Idee für dich:
Vereinbare doch mit deinem Sohn, dass ihr für jede trockene Windel (also wenn die Windel morgens trocken ist), 1 Sonne (oder was er mag) in den Kalender malt. Wenn er wirklich nur morgens in die Windel macht, dann hat es sich recht schnell erledigt damit. Er hat einen Anreiz, aber eben nicht den Frust eines nassen Bettes, wenn es nicht klappt.
Vielleicht kannst du ihm ja auch anstatt normaler Windeln solche Easy-up-Pants (gibt es auch von diversen Drogeriemarken) anziehen und ein Töpfchen direkt neben sein Bett stellen. Wenn er merkt, er muss mal, braucht er sich nicht erst umständlich aus seiner Windel zu befreien und ins Bad zu laufen. In der Anfangsphase können das entscheidende Augenblicke sein, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmen.
Außerdem kann es hilfreich sein, das Kind tagsüber gezielt zum trinken zu animieren und abends dann nicht mehr allzu viel anzubieten (nicht dursten lassen, sowas macht man nicht).
Auf diese Art und Weise wurde meine große Tochter sehr schnell ihre nächtliche Windel los - auf ihren Wunsch hin, versteht sich.
Ganz wichtig ist, dass du ihm das Gefühl gibst, dass er es schafft und dass es nicht so schlimm ist, wenn es noch etwas dauert.

Viele Grüße, Heike

@helena
Hi,

ist er tagsüber denn auch noch nicht trocken? Oder hab ich das mit der vollen Windel missverstanden?
Denn dann, lass ihn erst einmal tagsüber trocken werden und dann erst nachts!!!

LG Manu

1 „Gefällt mir“

Hi Manu!

ist er tagsüber denn auch noch nicht trocken? Oder hab ich das
mit der vollen Windel missverstanden?

Nein!!! Tagsüber ist er schon trocken. Einmal gab es ein Unfall. Ansonsten staubtrocken, tagsüber.

LG auch
Helena

Liebe Heike!

Vereinbare doch mit deinem Sohn, dass ihr für jede trockene
Windel (also wenn die Windel morgens trocken ist), 1 Sonne
(oder was er mag) in den Kalender malt. Wenn er wirklich nur
morgens in die Windel macht, dann hat es sich recht schnell
erledigt damit. Er hat einen Anreiz, aber eben nicht den Frust
eines nassen Bettes, wenn es nicht klappt.

Über so einem Vorschlag hatte ich ebenfalls gehört. Nur ich glaube, obwohl er das wirklich will („ich bin ja soooooooooooooo groß! Ich will keine windel mehr!!“) ist er noch nicht so weit. Denn es ist nicht so, daß er ein bißchen die windel getäufelt (sagt man so?) hätte, sondern die ist wirklich voll. Ganz trocken war nur einmal, als er reisebedingt in der Nacht wenig geschlafen hat. Dafür war es am nächsten Tag wieder beim alten.

Vielleicht kannst du ihm ja auch anstatt normaler Windeln
solche Easy-up-Pants (gibt es auch von diversen
Drogeriemarken) anziehen und ein Töpfchen direkt neben sein
Bett stellen. Wenn er merkt, er muss mal, braucht er sich
nicht erst umständlich aus seiner Windel zu befreien und ins
Bad zu laufen

Genau da liegt das Problem, denke ich: Ich glaube er wach gar nicht auf, wenn er den Drang spürt!..

In der Anfangsphase können das entscheidende
Augenblicke sein, die über Erfolg oder Misserfolg bestimmen.

Das glaube ich Dir!

Ganz wichtig ist, dass du ihm das Gefühl gibst, dass er es
schafft und dass es nicht so schlimm ist, wenn es noch etwas
dauert.

Auch ich halte sehr, aber sehr viel von Selbstvertrauen beim Kindern. Da bin ich, wieder mal, Deine Meinung!

Vielen herzlichen Dank, Heike, für Deine Tipps!
Helena

Hallo Helena,

Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt (*18.10.2001) und er hat schon
ein paar mal den Wunsch geäussert, ohne windel ins Bett zu
gehen.
Nacht trocken bleiben?

Erst mal schöne Grüße nach Nürnberg aus der nähe von Kiel :wink:

Ich habe die anderen Antworten gelesen und bin etwas irritiert, dein Sohn ist tagsüber „staubtrocken“ !

Hmmm, von meinen und von befreundeten Kindern weiß ich das diese alle, wirklich ausnahmslos, zuerst nachts trocken waren. Ich habe bestimmt gut 4 Monate lang bevor meine Kinder tagsüber trocken waren jeden Morgen trockene Windeln vom Hintern meiner Kinder gepult :smile:

Und du wirst dich wundern wieviel ein Kind in 10 Min in die Windel machen kann ;o) wenn ich nicht schnell genug war, dann landete auch ne ganze Menge in der Windel.

Ich hatte mir damals angewöhnt den kleinen die Windel gleich nach dem Aufstehen zu wechseln. Ich geh ja auch direkt vom Bett zum Klo :smile:
Das hat mir die Sauberkeitsgeschichte auch unheimlich erleichtert.

Schau doch mal wie die Windel aussieht wenn du sie gleich nach dem aufstehn abnimmst und lass ihn gleich auf Toilette oder Topf gehen. So lernt er dann auch das aushalten morgens.Was meistens das Schwierigste ist…

Vom nicht trinken lassen halte ich aber auch nichts, im Gegenteil meine habe sogar Nachts immer die Möglichkeit gehabt was zu trinken, und trotzdem hats funktioniert.

Jedoch jedes Kind ist anders, ich denke Du weißt am ehesten welche Pipi- und Großgewohnheiten Dein Sohn hat. Da kann man so einiges dran anpassen.

Gruss Andrea

Hallo Andrea!

Erst mal schöne Grüße nach Nürnberg aus der nähe von Kiel :wink:

Danke, danke! Ganz liebe Grüße aus der endlich sonnigen Nürnberg!!!

Ich habe die anderen Antworten gelesen und bin etwas
irritiert, dein Sohn ist tagsüber „staubtrocken“ !
Hmmm, von meinen und von befreundeten Kindern weiß ich das
diese alle, wirklich ausnahmslos, zuerst nachts trocken waren.

Das ist aber komisch! Alle Mütter die ich hier kenne, berichten vom selben wie ich: Erst Tagsüber trocken und dann nachts. Auch so in Spanien… Verstehe ich irgendwie nicht… Anscheinend lernen die Kinder einigermaßen willkürlich der Schließmuskel zu schließen. Und das können im Schlaf nicht so gut steuern. So habe ich das immer gehört…

Ich habe bestimmt gut 4 Monate lang bevor meine Kinder
tagsüber trocken waren jeden Morgen trockene Windeln vom
Hintern meiner Kinder gepult :smile:

Bei ihm ist es umgekehrt.

Und du wirst dich wundern wieviel ein Kind in 10 Min in die
Windel machen kann ;o) wenn ich nicht schnell genug war, dann
landete auch ne ganze Menge in der Windel.

Nana Das wundert mich nicht, denn ich bin meistens dabei, wenn er aufs Klo geht und ich sehe (und deutlich höre) ;o))) wieviel er macht: Gar nicht wenig!!!

Ich hatte mir damals angewöhnt den kleinen die Windel gleich
nach dem Aufstehen zu wechseln. Ich geh ja auch direkt vom
Bett zum Klo :smile:
Das hat mir die Sauberkeitsgeschichte auch unheimlich
erleichtert.

Bei uns kommt es schwerend hinzu, daß oft, wenn er wach wird, ganz allein zu seinem Tischlein geht (in seinem Zimmer) und macht zB seineheiß geliebten Puzzles. Erst wenn ich ihn wecken will, stelle ich fest, daß er schon wach ist und ruhig und brav spielt…

Schau doch mal wie die Windel aussieht wenn du sie gleich nach
dem aufstehn abnimmst und lass ihn gleich auf Toilette oder
Topf gehen. So lernt er dann auch das aushalten morgens.Was
meistens das Schwierigste ist…

Eigentlich, geschieht nicht so wie ich es vorher geschildert habe, so nehme ich ihn vom Bett gleich aufs Klo.

Vom nicht trinken lassen halte ich aber auch nichts, im
Gegenteil meine habe sogar Nachts immer die Möglichkeit gehabt
was zu trinken, und trotzdem hats funktioniert.

Ja ich halte auch wenig davon, denn er ist ein Kind das eigentlich eher wenig trinkt.

Jedoch jedes Kind ist anders, ich denke Du weißt am ehesten
welche Pipi- und Großgewohnheiten Dein Sohn hat. Da kann man
so einiges dran anpassen.

Vielen Dank. Ja das glaube ich auch.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tipps, auch wenn mir so manches so komisch vorkommt…

Ganz liebe Grüße
Helena

Hallo,
habe mir nicht jede Antwort durchgelesen, aber ich habe einen kleinen Tipp.
Es gibt Unterhosen für Nachts die anfangen zu piepen, wenn es feucht wird. Davon
wird man dann wach und das Kind kann auf Toilette gehen. Vielleicht ist das ja
was für Euch.
Viel Glück
Sandra

Hallo Sandra!

Vielen herzlichen Dank für Dein Tipp!

Es gibt Unterhosen für Nachts die anfangen zu piepen, wenn es
feucht wird. Davon
wird man dann wach und das Kind kann auf Toilette gehen.

Ich denke aber, daß es für uns nichts wird. Nicht nur, daß wenn das Kind wach wird, hat er schon pipi gemacht und ist somit zu spät fürs aufs Klo gehen, sondern ich glaube es ist wichtig wenn er lernt, sein Schließmuskel so zu kontrollieren, ohne Piepsen (nach dem Pavlow’schen Prinzip -kennst du ihn?)
Jedenfalls danke ich dir nochmals!
Helena

VIELEN HERZLICHEN DANK…
Hi WWW-lers, die geantwortet haben!

Nur ein paar Wörter um mich für Eure Antworten zu bedanken!
ich werde schauen wie sie bei mir zu Verwendung kommen können.
Also, vielen herzlichen Dank und schöne Grüße aus Nürnberg!

Helena