Windelgrößen? Brauche größere für 4-jährigen!

Mein Sohn ist 4 Jahre und schläft nachts mit Windel.
Nun habe ich ein Größenproblem. Langsam drücken auch die „großen“, die ich von Pampers und co. bekomme! Bei Pampers ist bei Nr. 6 schluss und bei DM hab ich auch die größte.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es zu vernünftigen Preisen „groß“ ausfallende Windel gibt!?!

Danke

Halli hallo,

du könntest Inkontinenzwindeln für Erwachsene kaufen. Die sind aber nicht ganz billig. Gibt es in Apotheken Evtl. mal bei ebay schauen, da gibt es auch Welche. ( natürlich unbenutzt :smile: )
Zweite Möglichkeit, ein Gummi oder Molton ins Bett legen. Wenn dann mal was daneben geht, ist es nicht schlimm. Vielleicht kannst du ihm ja erklären, er ist jetzt zu groß (sozusagen entwachsen) und braucht keine mehr :smile:

Aber das stimmt schon, ab dem Alter ist dann Schluss mit Windeln.

Gruß

Hallo Corpusdelicti,

reichen denn die Höschenpants über nacht nicht aus? Die gibt es ja größer als die normalen Windeln.

Ansonsten eben abends nicht mehr viel zu trinken geben.

Gruß Momi

Hallo Motorradmieze,

so hab ich das nicht gemeint! Mein Fehler. Von der Saugmenge reichen sie vollkommen (manchmal ist sie ja sogar trocken!), doch die passen einfach nicht mehr richtig. Am Bauch und am Bein zu eng, bei Höschen bekomm ich sie kaum über den Popo und die mit Klettverschluss sind schwer zu dehnen und genauso schwer zu schließen.
Mir würde einfach die größere der Normal-Erhältlichen interessieren??? Was meinst Du?

Huhu,

ich hatte da Problem auch mit meiner jetzt schon 13-jährigen da sie einfach von Klein auf sehr „stabil-gebaut“ war.

Die größten waren damals von „Pampers“ und die Training-Pants gabs noch nicht.

Wir haben dann irgendwann darüber gesprochen, daß es nur wirklich „keine“ Windeln mehr in Ihrer Größe gibt ( da Sie nun zu „Groß“ ist, und ich ließ Sie dann zweimal im nassen Bett liegen, und haben Sie deswegen auch nicht ins Elternbett geholt. Dann hat es dann „klick“ gemacht.

Voraussetzung ist natürlich, daß es keinen organischen Grund dafür gibt.

Ansonsten gibt’s wohl wirklich nur die Alternative von den Mini-Erwachsenen-Windeln oder natürlich die Einlagen die man vom Wochenbett her kennt mit passender großen Baumwollfrotteeunterhose. Dies wäre wohl die preisgünstige Alternative.

Viel Erfolg, wünscht Momi :smile: (wird schon noch klappen)

oder die Einlagen die man vom Wochenbett her kennt

jetzt fällt mir der Name wieder ein: Flockenwindeln
und dazu gibt’s (oder gab’s in den 70’ern auch wasserundurchlässige Überhöschen), was dem Kind dann bestimmt bald zu unbequem wird.
Aber damals mußten „alle“ Baby’s da durch.

Momi

Ich habe meine Kinder mit Wickelfolien, die beidseitig gebunden werden, gewickelt und die dicken Papierwindeln genommen. Evtl. zwei normale nehmen. Das braucht etwas Übung, ist aber sehr preisgünstig!

Danke für eure Tipps!!

*räusper* Einspruch
Hallo Momi!

Ansonsten eben abends nicht mehr viel zu trinken geben.

Entschuldigung, aber das hilft definitiv nicht gegen Bettnässen nachts.
Der Punkt beim Einnässen ist nicht, dass zuviel in der Blase ist, sondern dass das Kind vom Signal „Blase voll“ nicht wach wird.

Trinke ich abends 3 oder4 Bier, pinkele ich ja auch nicht ins Bett, sondern werde wach, wenn ich mal muss.

Ich fände es unschön, ein natürliches Durstgefühl bei Kindern zu unterdrücken.

Im Sinne von: sich abends beim Zähneputzen noch 1l Wasser in den Bauch pumpen gäbe ich dir recht.

Was ich da schreibe entspricht übrigens auch meinen ganz praktischen Erfahrungen mit einem Sohn, der nachts erst recht spät trocken wurde. Und da habe ich einige Überzeugungen über Bord geworfen und Dinge ausprobiert, von deren Unsinn ich eigentlich überzeugt war. Das Meiste hat sich übrigens auch als unwirksam herausgestellt.

Grüße
kernig

3 „Gefällt mir“

Hallo, Annna!

Aber das stimmt schon, ab dem Alter ist dann Schluss mit
Windeln.

Muß ich ein bißchen widersprechen. Wenn keine organische Lösung vorliegt, kann es Psychologen zufolge bis zu sieben Jahren normal sein, nachts ins Bett zu nässen. Nur nachts, wohlgemerkt.

Das Kind nicht übermäßig bedrängen, das geht sonst nach hinten los. Klar kann man sagen, es sei doch schon ein großer Bub/großes Mädel, aber nichts verzwingen.

Grüßle
Regina

Hallo!

Schau mal, z.B. bei Tena gibt es auch Windeln für größere Kinder:

http://www.tena.de/Kinder/Produkt-Pavillon/Produktso…

Wie stabil ist denn Dein Kleiner gebaut?

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

ohhhhhhhh…jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass ab einer gewissen Körpergröße schluss mit normalen Windeln ist.

Ist schon klar, dass manche Kinder, warum auch immer, länger brauchen um trocken zu werden.

Haben also aneinander vorbei geschrieben :smile:

Gruß

Er ist mit seinen 105 cm 23 kg schwer.
Eigentlich nicht so arg, doch die größe 6 der Windeln kneift eben.
Ab und an ist er schon trocken, aber wenn´s halt nötig ist…

Danke für den Tipp!!!
Hab schon ein Gratismuster bestellt…

Gruß
Heike

Hallo kernig,

Der Punkt beim Einnässen ist nicht, dass zuviel in der Blase
ist, sondern dass das Kind vom Signal „Blase voll“ nicht wach
wird.

Mag sein. Wird auch so sein. Aber bei meinem Kleinsten (5 - ca. mit 3,5 nachts trocken) kommt ein nächtliches Einnässen auch noch ganz selten zustande, und zwar genau dann, wenn er meinte abends noch einen 1/2 Liter Tee oder Milch trinken zu müssen.

Trinke ich abends 3 oder4 Bier, pinkele ich ja auch nicht ins
Bett, sondern werde wach, wenn ich mal muss.

Lach, zum Glück! Wobei es da bestimmt auch Fälle gibt (naja, da wird dann wohl noch mehr Alk im Spiel sein), die dann so blau sind, daß Sie Ihre Blase auch nicht mehr ganz unter Kontrolle haben :wink:

Ich fände es unschön, ein natürliches Durstgefühl bei Kindern
zu unterdrücken.

Ja, da hast Du Recht. Wobei ich in dem Zusammenhang noch auf einen Fall in unserem Bekanntenkreis hinweisen möchte: Der Junge (3) war schon trocken, und begann auf einmal wieder nachts einzunässen, wobei ihm die Mutter dann auch abends nicht mehr so viel zu trinken gegeben hat (er trank den ganzen Tag schon viel), er aber weiterhin eingenässt hat. Sie ist daraufhin zum Arzt mit der Diagnose: Diabetes!

Hat jetzt nichts mit dem UP zu tun, viel mir aber gerade so sein.
Also plötzliches Wieder-Einnässen kann auch ein Krankheitszeichen ein.

Das Meiste hat sich übrigens auch
als unwirksam herausgestellt.

Ja, manchmal macht man in der (Not?) die tollsten Sachen.
Und letztendlich bräuchte man doch einfach nur etwas mehr Geduld, geht mir genau so.

Gruß Motorradmieze

Hallo, Annna!

ohhhhhhhh…jetzt hast du mich falsch verstanden.

Haben also aneinander vorbei geschrieben :smile:

Uuuups, ja. :smile: Kann passieren *rotwerd*

Grüßle
Regina