Guten Tag,
was haltet Ihr davon?
Heute tragen die Kinder ja sehr lange(3Jahre) ihre Windeln. Meine Kinder waren zwischen 1 1/2 und 2 Jahren sauber. Nun sagt meine Schwiegertochter, mein einer Sohn hätte Leserechtschreibschwäche gehabt(natürlich heute vorbei)und der andere war zwischen 6 u. 7 Jahren Bettnässer, nur weil sie schon zu zeitig sauber waren. Mich würde mal interessieren, was Ihr dazu sagt?
Bin Kinderkrankenschwester und als sehr liebevoll und gewaltfrei bekannt, also ganz sicher nicht mit Gewalt zum Trocken werden erzogen. Aber man kann das denken, ist schon klar, nur - das wissen meine Kinder und auch dadurch die Schwiegertochter, dass das ganz ohne Gewalt geht.
Ich sehe das, ebenso wie meine Söhne, als Bequemlichkeit an. Bitte keine falschen Schlüsse, Schwiegertochter und ich, wir verstehen uns.
Gruß Marlis
gar nichts!
Hallo Marlies,
laß Dir bitte nichts einreden! Ich halte es für einen ausgemachten Blödsinn, da einen Zusammenhang zwischen der LRS und dem temporär kurz auftretenden Bettnässen und dem rechtzeitigen (!) Saubersein hinein zu interpretieren!
Ich finde es persönlich auch eine Unsitte (und macht meiner Meinung nach nur die Windelhersteller reich) dass die Kinder noch mit 3 Jahren im Windelpaket herumlaufen.
Kinder sollen lernen ihren Harn- bzw. Stuhldrang bewusst wahrzunehmen und dann auf Topf, bzw. Toilette zu gehen.
Man kann es sehr schnell sehen, wenn ein Kind „macht“ und dann schnell reagieren und so langsam das Kind schrittweise an’s „Großwerden“ heranführen.
Meine Güte, wo kommen wir noch eines Tages hin, wenn alle 3-jährigen wo sie gehen und stehen in ihre Windeln machen… ? Kinder sind doch keine Säuglinge mehr!
Warum ein Kind LRS hat und ein anderes nicht, es ist auch eine richtige „Krankheit“ und die Betroffenen können üben üben und üben und es tritt immer wieder bis ins Erwachsenenalter hinein auf, kann ich nicht sagen.
Und Bettnässen - das können einfach irgendwelche damalige Anpassungsprobleme gewesen sein, unverarbeitete Ängste - wer will das heute noch herausfinden?
*lg Birgit
Hi Marlis,
frag mal die Schwiegertochter, warum 99,9 % der Kinder, die bereits vor dem 2. Geburtstag nicht mehr in die Windeln bollern wollten, keinerlei Schäden davongetragen haben. Mit Verlaub, aus frührechtzeitiger Sauberkeit eine Förderung der Legasthenie herzuleiten, das ist das Dümmste, was ich jemals gehört habe. Allerdings, wenn ich so zurückdenke - ich habe mit 14 Monaten auf meinem persönlichem Topf bestanden. Kann das mit späteren Schwiegermutter-Mordgelüsten zu tun haben?
Gruß Ralf
Hallo Marlis,
auch heute tragen nicht alle Kinder 3 Jahre lang und tw. noch länger Windeln. Aber auch schon zu meiner Kinderzeit gab es Kinder, die erst mit ca. 3 Jahren sauber wurden, bei meinem Bruder und mir war es ganz einfach ein Unterschied von ca. 1 Jahr (22 Mon.; 34 Mon.)!
Es kommt auf das einzelne Kind an, natürlich auch auf die Einstellung der Eltern und das Einfühlungsvermögen, den richtigen Zeitpunkt zu finden und dann das Kind in seinem Bemühen sauber zu werden zu unterstützen.
Wer, nur weil er nichts verpassen will, mit der „Sauberkeitserziehung“ anfängt bevor das Kind soweit ist, der hat meist sehr lange sehr viel Wäsche zu waschen. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Wer aber den Zeitpunkt verpasst, der läuft Gefahr, dass das Kind lernt, willentlich in die Windeln zu machen. Fein, das gewöhne dann mal dem Kind wieder ab!
Was aber kompletter Unfug ist, das sind die (wirklich nicht vorhandenen) Zusammenhänge zwischen früh sauber werden und Legasthenie. Auch Bettnässen mit 6-7 Jahren hängt kaum damit zusammen (es sei denn, es wurde ein regelrechter Drill ausgeübt, aber das ist ja nicht der Fall gewesen).
Meine Große wollte mit 1 3/4 Jahren sauber werden, es klappte dann auch recht gut. Die Geburt unseres Babys (da war die Große 2) brachte uns dann 2 „schöne“ Monate (eine echte Eifersuchtssache), dann aber war es erledigt.
Lass dir nichts erzählen, du hast das schon gut gemacht.
Viele Grüße, Heike