Windeln für Neugeborene?

Hallo an alle Mütter und Väter!

Nun ist es bei uns auch bald soweit, und heute standen wir im Supermarkt vor den Windeln und wussten nicht welche denn nun die Richigen sind. Das Einzige was klar war, ist die Groesse (also kleinste).

Welche Erfahrungen habt ihr?
Welche Windeln sind zu empfehlen?

Vielen Dank

Stefan
(RAMIUS)

ersteinmal herzlichen glückwunsch.

ich kann Stoffwindeln empfehlen auch wenn die wahrscheinlich nicht in dem regal standen :o). ich wickle meinen sohn damit seit 9 Monaten und habe auch schon einen artikel weiter unten dazu geschrieben kannst ja mal nachschauen.
ein paar seiten zum informieren habe ich auch da:

www.stoffwindeln.de

hier findest du alle möglichen windeln und wickelarten:

http://www.rund-ums-baby.de/windeln.htm

dort steht wirklich fast alles

ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch eine wunderschöne zeit mit eurem nachwuchs.

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Stefan!

Aus Erfahrung (4 Kinder) kann ich nur Stoffwindeln empfehlen:
Sie sind erstens ökologischer und im Endeffekt auch preiswerter. Ich würde wieder ein mitwachsendes System, das ähnlich wie Plastikwindeln zu handhaben ist, anschaffen. Diese Art zu wickeln geht sehr schnell, ich hatte kaum Probleme mit roten Popos und das Waschen ist ebenfalls kein Aufwand.
Liebe Grüße, Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

kauft Euch nicht die kleinsten! Wartet ab, wie groß Euer Kind wird! Wir haben nicht mit "Newborn"angefangen sondern mit dern nächsten Größe… Bei uns paßten Pampers besser als Fixies. Wir nehmen immer nur Pampers „babydry“, das sind die „einfachsten“. Wir benutzen also Fertigwindeln, aber ich möchte Dich darauf aufmekrsam machen, daß angeblich ein bestimmtes Gift (das auch in den Trikots von Borussia Dortmund dringewesen ist :smile: ), in bestimmten Windeln enthalten sein soll. (Ich bin der Meinung, daß überall Gifte -in geringen Dosen- vorhanden sind und mit dem Kind in Berührung kommen. Vorsicht ist geboten, aber zieht Euer Kind nicht aseptisch auf!)

Viele Grüße, Deborah

Alles Gute auch von mir.

Auch wir haben mit Elan und Stoffwindeln angefangen, aber sind dann doch zu den „Umweltverschmutzern“ gewechselt. Hauptargument war bei uns der deutlich niedrigere Aufwand, die einfachere Handhabung wenn man unterwegs ist und wenn der oder die Kleine mal bei Omi bleibt. Ausserdem hatten wir den Eindruck dass sich unser Kleiner in Stoffwindeln einfach nicht so wohl fühlt.

Bei den Wegwerfwindeln haben wir getreu dem Motto nur das teuerste ist gut genug für unseren Kleinen, natürlich mit der Standardmarke Pampers. Bald sind wir aber zur billigeren Marke vom DM-Markt gewechselt (Babylove), nachdem die genausogut sitzt und saugt und dabei deutlich billiger ist.

Dabei werden wir auch im Oktober wenn Nr. 2 kommt bleiben :smile:)

Wichtig: Keinen Streß machen und im Zweifel einfach mal die Windelmarke wechseln (zum probieren kann man ja mit anderen Eltern tauschen).

Ruhige Nächte wünscht Euch
Heinz

Vielen Dank für euere Antworten
Wir werden mal ausprobieren, wie das so läuft.

Bei weiteren Fragen haben wir ja eine grosse Elterngemeinde :o)

Nochmals Danke.

Stefan
(RAMIUS)

Moment: ein (Tip) hamwer noch ;o)!
Ich muss Heinz ganz kräftig unterstützen. Es muss nicht Pampers sein. Ich habe seinerzeit die besten Erfahrungen mit der Sorte „Die Weissen“ gemacht, die es im Penny-Markt gibt. Die fand ich sogar besser als Pampers & Co.

Von Stoffwindeln halte ich nichts *meine Meinung*, die musst Du richtig auskochen usw…das kann ganz schön stinken. Auch ist die Handhabung nicht so praktisch und man kann sich leicht „verwickeln“ ;o) - gerade als New(be)comer, aber ich denke, das hattet Ihr sowieso nicht im Sinn, als Ihr im Supermarkt gestanden habt. Über Umweltverschmutzung in dem Zusammenhang streiten sich die Geister - Waschpulver, Wasser, Strom etc. gehen nämlich auch mächtig auf Kosten Mutter Natur`s, newahr?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Stimmt nicht ganz

Von Stoffwindeln halte ich nichts *meine Meinung*, die musst
Du richtig auskochen usw…das kann ganz schön stinken

Falsch. Stoffwindeln mußt Du weder einweichen noch auskochen. Einfach nur bei 60 Grad in die Waschmaschine, und alles ist paletti.

Gruß, Kubi