Hallo Allerseits,
wie häufig oder wie schnell sollten Windeln bei Säuglingen und Kleinkindern gewechselt werden?
Gruß
Carlos
Hallo Allerseits,
wie häufig oder wie schnell sollten Windeln bei Säuglingen und Kleinkindern gewechselt werden?
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
in den ersten Monaten haben wir unserer Tochter zu jedem Fläschchen auch die Windel gewechselt, also ca. alle vier Stunden. Dann sind wir dazu übergegangen, die Windeln zu festen Zeiten zu wechseln: nach dem Aufstehen, vor und nach dem Mittagsschlaf und vor dem abendlichen Schlafengehen. Je nach Bedarf natürlich auch zwischen diesen Zeiten. Wir kommen meist auf 5 - 6 mal pro Tag. Bei entzündetem Po muss natürlich häufiger gewechselt werden.
Soviel zu unserer Methode 
Lieben Gruß
Zzzilly
So sah/sieht es bei uns auch aus. Und wir fahren sehr gut damit. Bei Unklarheit: Quetschtest oder reingucken.
zu der Frage nach dem wie schnell:
Wir lassen uns beim Windelwechseln Zeit, damit unser Kleiner das Ganze nicht als Stress erlebt und genießen kann.
Als wichtig hat sich da auch die Wärmelampe erwiesen, damit unser Baby auch mal noch nackt daliegen kann, gestreichelt wird und mal ein paar Minuten ausgiebig strampeln kann.
Er genießt es sichtlich und wir haben nicht die von Freunden häufig beschriebene stressige Situation, dass das Baby schreit und die Eltern gehetzt sind.
LG
Stefan
Pflegen ist Liebe - Für ihre gesunde Entwicklung brauchen Kinder viel Liebe und Körperkontakt. Hektik hat da keinen Platz. Babys lieben deshalb das Waschen, Abtrocknen und Cremen. In einem warmen Zimmer können Sie die Zeit auf dem Wickeltisch zum Schmusen und Spielen mit dem Baby nutzen. Wenn Sie das Waschen mit lustigen Reimen und Liedern begleiten, wird das Baby begeistert sein.
Wie oft die Windel gewechselt werden muß, richtet sich nach der Verdauung des Kindes. Aber keine Sorge, Eltern mit ausgeprägtem Geruchsinn haben schnell raus, wann es wieder nötig ist 
gibts da keine Norm drüber? (o.w.t.)
*heul*
Hi,
du hast den Quellennachweis vergessen:wink:
http://familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesun…
LG
Na:
Beim großen Geschäft sofort,
beim kleinen, wenn sie voll sind (und das kann man fühlen)
Doch!
Nennt sich Pflegestandard. :o)
hätte mich wirklich gewundert, wenn nicht 
aber ich dachte immer, dabei gehts eher um das gewicht der windel.
schönste grüße nach ösitanien
ann
Moin Grußlose,
hun ja, bei meinen Jungs hab ich den Pflegestandard selber definiert 
Gandalf
aber ich dachte immer, dabei gehts eher um das gewicht der
windel.
Diesbezüglich hatte ich auch schon interessanteste Fortbildungen.
Aber das ist ein anderes Thema und fällt eher in den Bereich Geriatrie.
schönste grüße nach ösitanien
Sonnigste Grüße zurück
Simone
Moin Grußlose,
Besser nicht grüßen, als nur blöd rumheulen wie Ann.
hun ja, bei meinen Jungs hab ich den Pflegestandard selber
definiert
Und? Kannst du dein selbst gewähltes Qualitätsniveau problemlos halten?
Ciao, Verabschiedungsloser! ;o)
Simone
Hi Simone,
Und? Kannst du dein selbst gewähltes Qualitätsniveau
problemlos halten?
dat machen die Jungs mittlerweile selber 
Ciao, Verabschiedungsloser! ;o)
heho! ich hab meinen Nick unter den Beitrag geschrieben!
Gandalf
Hallo zusammen,
doch, da gibt es doch eine Norm, steht doch immer groß auf der Windeltüte, wieviel Sch… da in die Windel reinpasst, zum Beispiel „15 bis 25 Kilo“…
SCNR
Jette
… die noch beide Kinder in Stoff gewickelt hat und immer dann die Windeln gewechselt hat, wenn sie NASS waren …
… dafür waren die Kids auch mit 2 Jahren trocken!
gewähltes Qualitätsniveau problemlos halten?
dat machen die Jungs mittlerweile selber
Das Niveau halten oder definieren? *g*
heho! ich hab meinen Nick unter den Beitrag geschrieben!
Achso? Und das ist eine Verabschiedung? Von mir aus…
Gruß
die Nicklose
hallo jette,
… die noch beide Kinder in Stoff gewickelt hat und immer
dann die Windeln gewechselt hat, wenn sie NASS waren …
… dafür waren die Kids auch mit 2 Jahren trocken!
SOWAS darfst du hier gar nicht sagen! schäm dich! wie kannst du auch nur andeuten, dass wir früher ganz gut klar kamen mit wesentlich weniger brimborum.
mach weiter so 
schöne grüße
ann, selbe altersklasse
Herzlichen Dank für eure Antworten (o.w.T.)
…
Hallo Carlos,
Also die kg Angabe auf der Packung bezieht sich auf das Gewicht des Kindes nicht auf den Inhalt des… Spaß. Also ich habe es immer so gehalten: bei Pipi, wenn ein leichtes Quellvolumen da ist. Bei „Gross“ sofort. Mein großes Kind war sehr früh trocken und das Geschwister mit 1 1/4 Jahren zeigt es mir an wenn die Windel unangenehm wird. Das war natürlich bei meinen so. Jedes Kind ist da anders. Du wirst mit der Zeit schon den Dreh rausbekommen… nur bitte eins nicht… mit vollen Hosen stundenlang…