Hallo liebe WWWler,
ich möchte gerne den Wind für Stromerzeugung nutzen, nur so zum Spaß im Garten, keine Leitung ins Haus, vielleicht ein kleines Blinklicht oder ähnliches. Ich möchte das Ganze auf einer Stange montieren und keine Leitung nach unten führen. Habe auch schon einmal ein Windrad gesehen welches auf der verlängerten Achse eine Figur bewegte.
Bitte kann mir jemand einen Tip geben, habe im Google schon gesucht aber wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.
Im Voraus schon Danke ,
Gruß Hans
Hallo,
vielleicht wäre das ´was für Dich ( meinerseits ungetestet )
http://www.wissenschaft-shop.de/Geschenkideen/Gesche…
Schönes WE
Thomas
Hallo Thomas
eine sehr interessante Seite - danke , werde da mal herumstöbern -
Gruß Hans aus der Stmk ( Ö )
Hallo Hans,
habe leider erst jetzt wieder daran gedacht:
Eigentlich finde ich - zumindest für den Selbstbau - die axialen Windräder viel effektiver, denn
- man braucht kein Winkelgetriebe
- man hat keinen Stress mit verdrillten Kabeln
- man braucht keine Nachführung wg. Windrichtungswechsel
- kein Dico-Effekt stört.
Es gibt da auch diverse Selbstbauvideos in YouTube usw.
Falls Du schon mit einer Horizontalturbine angefangen hast, kannst Du ja, zum Vergleich, trotzdem noch so eines bauen und hier die Unterschiede beschreiben
Über die Wirkungsgrade der verschiedenen Bauformen gibt es sehr kontroverse Meinungen im Web …
Freundliche Grüße aus Oldenburg
Thomas
Hallo Thomas,
ich möchte nur ein etwas aufwendigeres Spielzeug bauen - nicht wirklich zur Energiegewinnung - nur eben ein Lämpchen oder Blitzlicht oder so - werde weitersuchen. Danke für deine Bemühungen.
Gruß Hans - Stmk (Ö)
Hallo Hans,
die einfachste Bastellösung mit vorhandenen Teilen bzw. leicht zu Beschaffenden ist die mit Fahrradfelge und Dynamo:
In die Speichen kommt die Bespannung und über einen Riemen wird dann der Dynamo angetrieben. Funktionierte bei mir vor gut 30 Jahren sehr gut - und weckt die Experimentierfreude mehr als ein Fertigbausatz. Heute würde man aber vermutlich einen Nabendynamo nehmen. Vielleicht auch ohne Felge, um dann das Windrad drumherum selbst zu bauen…
Freundliche Grüße,
Markus
Danke - werde darüber nachdenken - Gruß Hans
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Savonius-Rotor
Wenn du Savonius Rotor bei Youtube eingibst bekommst du eine Menge Videos zu dem Thema!
Auch gibt es im www einige Foren die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Dazu auch PDF`s von Studentenarbeiten im Windkanal usw!