Windgenerator selber bauen aus Deckenventilator

Hallo,
habe laut youtube einen Deckenventilator versucht zu einem Genrator umzubauen, Habe auch alles soweit gut hinbekommen, aber letztendlch ein großes Problem mit den Spulen .
Der Stator hat im Original 16 Spulen mit 0,30 mm Drahtstärke. Die vorhandenen Spulen habe ich entfernt, um Spulen mit einem Drahtdurchmesser von 0,75mm neu zu wickeln.
Nun das Problem: Der Stator ist vorgesehen für 16 Spulen.
Für eine „Drei-Eck-Bedrahtung“ bleibt bei mir immer eine Spule am Ende offen. 3:15 eine bleibt offen. Habe mehrmals gewickelt jeweis 35 Umdrehungen pro Spule und jedesmal das selbe Ergebnis. Eine Spule bleibt immer unbedrahtet. Habe immer einen Fehler meinerseits vermutet beim wickeln, doch nun die große Enttäuschung.
Wie bekomme ich eine vernünftige Drei-Eck- Bedrahtung auf einen 16er Stator hin?
Ich habe dann am Anfang 4 statt 3 Spulen gewickelt und hatte ich dann die 1. und 4. Wicklung nebeneinander, was ich aber auch für falsch halte.

Den Rotor habe ich ausdrehen lassen, damit die 5mm Magnete mit 0,5mm zum Stator sich nicht berühren.
Auf den Durchmesser des Rotors von 140mm habe ich 20 Magneten verteilt.
Wer hann helfen?
Mit freundlichem Gruß,
Ampere 42

N’Abend,
du willst also einen Dreiphasengenerator bauen? Dann wird das nichts. Es bräuchte schon eine durch 3 teilbare Anzahl an Spulen.
Gruß
Marius

Solche Gedanken macht man sich vor Beginn der Aktion.

1 Like

Dann kann es ja erst recht nicht funktionieren. Du hättest sie auf den Umfang verteilen müssen.