Windgeraeusche an nur EINER Tuer?

Hallo,
ich habe einen alteren Audi 100 (C4, Bj 91), bei dem die Fahrertuer wohl nicht mehr ganz passgenau abschliesst, denn ab 200 kmh treten recht unangenehme Windgerauesche auf, dummerweise genau in Ohrhoehe. Dies ist aber nur an der Fahrertuer der Fall, die Beifahrertuer haelt dicht. Dichtungsgummis sind alle OK. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Fahrertuer einen kleinen Spalt laesst, was auf der Beifahrerseite nicht der Fall ist. (Am oberen Rand). Kann man da was machen? Wie justiert man eine Tuer? Kann man den Fensterrahmen der Tuer etwas hinbiegen? (Ohne dass das Fenster draufgeht).

Vielen Dank,
Tobi.

ab 200 kmh treten recht unangenehme Windgerauesche auf

Hallo Tobi,

um Genaues zu sagen, solltest Du beschreiben, wie sich der Fehler bei 250 km/h und ab 300 km/h bemerkbar macht :smile:

Am Rahmen der Tür solltest überhaupt nur herumgerichtet werden, wenn dieser nachweislich verzogen ist. Den korrekten Sitz der Tür stellt man an den Scharnieren ein. Ist der Spalt rund um die Tür ungleichmäßig breit, werden die Scharnierschrauben an der Tür gelöst. Die Schrauben an der A-Säule bleiben fest.
Schließt die Tür am Schweller, aber am Dach sitzt sie nicht ordentlich (oder umgekehrt), werden die Scharnierschrauben an der A-Säule etwas gelöst (die Schrauben an der Tür bleiben fest), so daß sich das Scharnier mit dem Kunststoffhammer gerade so bewegen läßt.

Die Arbeit geht nicht ohne Probieren ab. Nicht alle Schrauben eines Scharniers gleichzeitig lösen, sonst brauchst Du längere Zeit, bis alles wieder paßt. An einem Scharnier also entweder die Schrauben an der A-Säule ODER an der Tür lösen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

ab 200 kmh treten recht unangenehme Windgerauesche auf

um Genaues zu sagen, solltest Du beschreiben, wie sich der
Fehler bei 250 km/h und ab 300 km/h bemerkbar macht :smile:

Da wird’s bestimmt noch um einiges lauter!..
Nee, sollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Gerauesch nicht in der Stadt oder so auftritt, bevor noch einer mit dem Tip ankommt, doch einfach mal die Fahrertuer zu zu machen! :smile:

Es ist tatsaechlich ein groesserer Spalt am dach, werde mir das mal, wenn es endlich aufhoert zu schneien, anhand Deiner Beschreibung mal ansehen, und theoretisch durchgehen. Das Problem ist aber irgendwie, dass die Tuer vorne, hinten und unten sitzt, nur oben am Dach zu weiten Abstand hat. Als ob einer bei offenem Fenster den oberen Tuerrahmen genommen haette, und nach aussen weggezogen haette…

Evtl waere es auch einen Versuch wert, einfach noch ein zusaetzliches Gummidichtungsprofil (Baumarkt) einzukleben…!?

Tobi.

Das gleiche Auto mit dem gleichen Problem
Hallo Tobi,

ist ja interessant …

ich habe einen alteren Audi 100 (C4, Bj 91),

ich auch …

bei dem die
Fahrertuer wohl nicht mehr ganz passgenau abschliesst, denn ab
200 kmh treten recht unangenehme Windgerauesche auf,

bei meinem Audi auch, allerdings schon bei Tempo 100 deutlich zu hören und auch in der Stadt so bei Tempo 60, wenn mann genau hinhört.

dummerweise genau in Ohrhoehe. Dies ist aber nur an der
Fahrertuer der Fall, die Beifahrertuer haelt dicht.

Genau…

Dichtungsgummis sind alle OK. Mir ist allerdings aufgefallen,
das die Fahrertuer einen kleinen Spalt laesst, was auf der
Beifahrerseite nicht der Fall ist. (Am oberen Rand). Kann man
da was machen? Wie justiert man eine Tuer? Kann man den
Fensterrahmen der Tuer etwas hinbiegen? (Ohne dass das Fenster
draufgeht).

O-Ton Audi Vertragswerkstatt :
„Schwachstelle beim Audi 100 C4 Bj.91…kann man nichts machen“

Hm…der linke Kat ist auch so ne Schwachstelle und ich bin super gespannt auf weitere Schwachstellen dieser Serie *grummel*

Viele Grüße,
Vanessa

P.S. Wenn du aber 260 fährst, stört dich dieses Geräusch nicht mehr sooooo sehr, weil dann ist es allgemein recht laut in der Kiste *gg*

Vabe,

ich spiele nun mit dem Gedanken, das ganze mal auf die simple art zu versuchen, und einfach ein zusaetzliches Dichtungsgummi einzukleben, ich hab da was gefunden fuer einen 44er Audi 100 (das eckige Modell vor unserem), schau’s Dir mal an:

http://www.audi100-online.de/Technik/Tips__Tricks/Li…

Ansonsten ein geniales Auto, va fuer das Geld!
Tobi.

Hi Tobi,

also ich würde es mit biegen probieren.
Tür auf, Fenster runter, Knie dagegen und ziehen…
Na ja vielleicht erst mal nicht ganz so kräftig.
Das hört sich doch so an, als ob beim Zuschlagen mal was zwischen Tür und Holm eingeklemmt war.

Viel Erfolg
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

also ich würde es mit biegen probieren.
Tür auf, Fenster runter, Knie dagegen und ziehen…

Das hoert sich schon eher nach Problembeseitigung an…
Ich meinte von sowas schonmal gehoert zu haben, war mir aber nicht sicher. Was ist wenn ich zu stark ziehe? Dann hat die Tuer ne Welle, und geht nimmer zu, oder es zieht an zwei Seiten?!?
Und wie stark muss man da ziehen? Klar is relativ, aber zwischen „mit aller Kraft“ und „einem leichten Druck“ ist ne Menge…!

Danke, Tobi.

Hi Toni,

ich spiele nun mit dem Gedanken, das ganze mal auf die simple
art zu versuchen, und einfach ein zusaetzliches Dichtungsgummi
einzukleben, ich hab da was gefunden fuer einen 44er Audi 100
(das eckige Modell vor unserem), schau’s Dir mal an:

http://www.audi100-online.de/Technik/Tips__Tricks/Li…

Klasse Idee :smile:
Also ab in den nächsten OBI und Moosgummi gekauft…im Ernst, ausprobieren sollte man es auf jeden Fall.

Ansonsten ein geniales Auto, va fuer das Geld!

Hm…joh…jein…geht so… *gg*
Meiner hat jetzt 120.000 km runter und der linke Kat ist hin - eben eine Schwachstelle *seufz*. AUDI will dafür mal eben schlappe 2.000 DM haben inkl. Einbau.
Ich habe aber einen gefunden (dank der Hilfe einiger w-w-w’ler) für 640,00 DM, der Eibau kostet mich nen Hunni.
Die Pumpe von der Wischwaschanlage versagt nun auch schon zum dritten Mal ihren Dienst und außerdem ist er schweineteuer in Vers. und Steuer.
Also, irgendwie ist ein 10 Jahre alter Audi nicht mehr so der Hit, auch wenn er erst wenig runter hat.

Naja, das Fahren macht schon Spaß…Langstrecke vor allem.
Ist ein bequemes Reiseauto mit ausreichend Platz und so…aber er ist eben doch teuer.
Bei Schnee ist er genial…ich habe immer nur Sommerreifen drauf und trotzdem keine Probleme. Wenn ich mir da so die großen Karren von BMW und Mercedes anschaue haben die schon geloost mit ihrem Heckantrieb.

Was für einen hast du denn, wieviel hat er runter und wie sieht es bei dir aus mit neuen Teilen und so ?

Viele Grüße,
Vanessa

Tobi.

Hi Vanessa,

Was für einen hast du denn, wieviel hat er runter und wie
sieht es bei dir aus mit neuen Teilen und so ?

2,3l (5 Zylinder) quattro. 92000km
Bis jetzt tadellos gelaufen, hab ihn aber auch erst 8oookm. Davor hatte ich nen 8 Jhare alten 80ger TDI, der ist bis 200.000 km ohne grosse Probleme gelaufen, mussten dann nur die Radlager ALLE gewechselt werden.
Bin von alten Audis ueberzeugt, billig und robust. Man darf halt nur nicht die basis oder top-modelle nehmen, sondern was „in der Mitte“.
Ich moechte wetten Du hast einen 2,8l??? Der kann zickig werden, stimmt. Ist dann doch empfindlicher. Und Versicherung/Steuer ist dann auch hoch. Bei mir ist die Versicherung normal, nur Steuer hoch, da Euro1. Das ist mir aber egal. (Beim TDI wars noch mehr).

Gruss, Tobi.

Hallo Tobi,

na ja, nicht so doll biegen, dass hinterher die Tür nicht mehr zu geht :smile:
Das Geräusch ist ja sicher unter 200 auch schon da. Ich würde halt mal auf die Bahn gehen und bei jedem Rastplatz ein bisschen mehr biegen - bis es weg ist - hoffentlich. Bei diesem robusten Modell ist ja eher unwahrscheinlich, dass Du nachher den Fensterrahmen in der Hand hast.
Ich habe den 200 Avant, der pfeift auch so ab 150-160 irgendwo und ich weiß nicht woher.
Ich habe schon mal bei einem Auto die Türe reingebogen - weiß nur nicht mehr was für ein Modell das war. Das ging ohne Probleme.

Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal Rainer,

Ich habe den 200 Avant, der pfeift auch so ab 150-160 irgendwo
und ich weiß nicht woher.

200er ist doch der aeltere 44ger oder? Dann schau mal auf den Link den ich etwas weiter oben im Thread angegeben habe, da steht des raetsels loesung. (Tuerspalt hinten, Motorhaube, und Fensterrahmen vorne). Das war die Moosgummigeschichte.

Ich habe schon mal bei einem Auto die Türe reingebogen - weiß
nur nicht mehr was für ein Modell das war. Das ging ohne
Probleme.

Dann kann ich das ja auch probieren!
Vielen Dank, schoenes Fest.

Tobi.

Scharnierschrauben (aber nicht alle!!!) ein wenig lösen,
mit Gummihammer einrichten, is eine Probiererei.
Versuche, dass die Tür vorne und im Bereich der A-Säule ein
klein wenig (1 - 1,5 mm) hinter die Karosse zurückspringt, bis
zum Schloß kann Sie wieder originale Seitenposition haben.

Harald