Windgeräusche in Videoclip beseitigen

Ich besitze eine digitale Kompaktkamera (Foto) und mache gelegentlich auch einige Filmaufnahmen damit. Verständlicherweise sind die Aufnahmen eher bescheiden (ist nunmal kein Camcorder), aber für mich akzeptabel.
Was mich jedoch sehr stört, sind die durch das eigebaute Micro aufgenommenen Windgeräusche. Diese sind derart laut, dass sie manchmal die eigentlichen gewünschten Geräusche überdecken. Einen externen Micro-Anschluß hat der Fotoapparat nicht.
Aufnahme: Videocodec: MJPG/Motion JPEG Audio: Codec: PCM Audio, 44100 Hz, 706 kb/s (1chnl)

1.) Wie kann ich die Windgeräusch aus dem Clip entfernen oder wenigstens minimieren?

2.) Ist es sinnvoll den Filmausschnitt nach genereller Bearbeitung in ein anderes Filmformat umzuwandeln, jedoch ohne Qualitätsverlust jedoch mit Dateiminimierung oder sollte man das Dateiformat MJPEG so speichern?

Würde mich über einfache aber detaillierte Hinweise oder gar Links auf Tutorials (da Anfänger) freuen!

1. Windgeräusche kann man nicht mehr entfernen, höchstens mindern… ich würde dazu die Audiospur demuxen und entweder die entsprechenden Audiostellen dämpfen und vieleicht noch ein Frequenzfilter drüberlaufen lassen. Das würde ich mit Audacity oder mit meinem Videoschnittprogramm machen. Aber dazu kann bestimm noch jemand mehr asagen.
  2. Du hast leider nichts über die Bitrate des Videos geschrieben, Verlustlose Wandlung gibt es nicht, aber man kann die Qualität schon wählen. Ich würde dir folgendes Empfehlen: Ton mit AAC Audio, mit ca. 80kbps und Video x264 (codiert mit CRF20). Das ganze dann im MP4 Container.

Software:

1. Audacity
  2. Mediacoder