Ich bin momentan dabei ein Westernfantasy Pen&:stuck_out_tongue_winking_eye:aper Rollenspiel zu schreiben, unter anderem soll es dabei auch sogenannte Wüstensurfer geben. Das sollen kleine Gefährte sein, die etwa wie ein Mischung aus Windsurfer und Katamaran für 1 Person sein sollen, und mit denen soll man durch die Wüste segeln können. Die Reibung auf dem Sand soll dabei vernachlässigt werden, da es sonst wohl eh nicht gehen wird.
Da ich jedoch selbst keine Ahnung davon habe, wie es sich mit dem Wind beim Segeln verhält bin ich momentan völlig auf das angewiesen, was ich mir bisher anlesen konnte. Da das aber nicht alles völlig willkürliche Zahlen sind hoffe ich hier einige Segelexperten finden zu können, die mir meine Fragen beantworten können.
Eine Frage die sich mir stellt ist dabei, wie verhält sich ein Schiff wenn es mit dem Wind/in den Raumschots/ im halben Wind/ am Wind fährt? Wo hat es die maximale Geschwindigkeit, wie verhalten sich dazu die Geschwindigkeiten in die anderen Richtungen?
Wieviel Fahrt kann ein Schiff bei welcher Windgeschwindigkeit etwa erreichen, oder gibt es vielleicht einen groben Richtwert so wie X% der Windgeschwindigkeit?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
Paul