Windgoo E bike klapprad B20

Hallo
Benötige Hilfe bei einem Windgoo e Bike.
Aller Support ist nur im Ausland, benötige jemanden der mir paar Fragen zu einem Windgoo B20 beantworten kann.
Bin für jede Unterstützung und Info Dankbar.

Lg Roland

Einfach hier stellen! Schlimmstenfalls antwortet keiner…

1 Like

Moin,

Das Bike ist ein in Deutschland nicht zugelassenes Fahrzeug. Das hat zur Folge, dass es nur extrem wenige Nutzer gibt und weiterhin bedeutet das auch, dass der Support irgendwo in Richtung 0 tendiert. Was auch dem geringen Preis geschuldet ist. Auch in den einschlägigen Foren konnte ich nichts zu dem Teil finden. Das sieht insgesamt nicht gut aus.
Allgemeine Fragen lassen sich sicherlich gut beantworten, wenn es z.B um die Verlegung von Kabeln geht. Aber bei Problemen, die die konkrete Elektronik oder den Akku betreffen, geht das kaum bis gar nicht.

Also: was genau funktioniert da nicht?

-Luno

ps: Da das Bike illegal ist, noch eine aus meiner Sicht sehr wichtige Anmerkung dazu. Die Nutzung im Straßenverkehr ist kein Kavaliersdelikt. Ein solches könnte man ja noch mit seinem Gewissen ausmachen. Der Betrieb stellt jedoch eine Straftat dar, denn du verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Was dann bedeutet, dass du bei einem Unfall oder Schaden, den du verursacht hast, keine Versicherung zahlt und du alles komplett aus eigener Tasche zahlen musst. Auch die eigene Krankenversicherung könnte das nutzen, um die eigenen Behandlungskosten nur zum Teil zurück zu zahlen.

Das obige gilt sinngemäß auch für die, die ihre Pedelcs so tunen, dass sie die Grenze der erlaubten Motorunterstützung (25 km/h) knacken. Ein einfacher und beliebter „Sport“. Tuning mit nicht zugelassenen Teilen ist auch illegal. Der große Unterschied besteht allerdings darin, dass das betroffene Fahrzeug zwar seine Betriebserlaubnis verliert, aber nicht die Typzulassung, Eine Haftpflichtversicherung nimmt dich dann zwar auch im Schadensfall in Regress, aber diese Summe ist auf 5000 Euro gedeckelt.

Dein Bike hat jedoch keine Typzulassung und wird sie auch nicht bekommen. Wer sich um eine Einzelzulassung bemüht, den erwarten Kosten in deutlich über vierstelliger Höhe liegen.

3 Like

Hallo
Habe schon mitbekommen das es nicht zugelassen ist, nur schade das man es trotzdem käuflich erwerben kann.
Aber das mal bei Seite gestellt.
Habes es aus dem Karton raus aufgeladen und beim fahren macht der Motor ein lautes sum ratter Geräusch. Und er baut sich auch kein speed auf.
Meine Vermutung ist das der Motor Defekt ist.
Jetzt wollte ich wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und ob man da was machen kann.
Lg Roland

Moin,

Das klingt durchaus sinnvoll. Das Bike hat ja einen Nabenmotor und somit keinerlei Getriebe in sich. Wenn dessen Spulen oder die Elektronik defekt sind, dann stehen deine Karten wirklich schlecht.
Aber:
Meines Wissens nach sind es typisch Kontaktstellen, die man in einer solchen Situation zuerst akribisch überprüfen sollte. Also Kabelbruch an sich (eher weniger wahrscheinlich) oder falsch eingesteckte Steckverbinder oder Probleme am Übergang Leitung - einzelner Kontakt (schon wahrscheinlicher). Oder vergessene Adern - kommt auch vor.
Da würde ich zuerst suchen. Viel mehr Chancen hast du eher nicht. Solch ein Fehler ist ärgerlich, lässt sich aber mit einfacheren Mitteln wahrscheinlich beheben, wenn man ihn denn findet.

Denkbar wäre auch eine (fast) defekte Zelle des Akkupacks. Wenn der Motor loslegen möchte, bricht die Systemspannung zusammen und bewirkt irgendwelche nachfolgenden Probleme. Möglicherweise gibt es dann eine Art von Reset, die Spannung steigt wieder an aufgrund des geringeren Stromes (Motor oder Controller haben sich evtl. kurz abgeschaltet), Controller arbeitet wieder, Motor auch und das Spiel beginnt von vorne. Ob man da mit einem Spannungsmessgerät genauere Aussagen treffen könnte, vermag ich nicht zu sagen.
Wenn es denn so wäre, ist ein Austausch einer einzelnen Zelle nicht so trivial. Zuerst muss man herausfinden, welche genau das ist und dann diese irgendwie austauschen. Dazu müsste man ein Punktschweißgerät für Akkuzellen haben. Geht, ist aber mit Aufwand verbunden und Fachwissen verbunden.
Ob man an die Zellen überhaupt bequem und einfach herankommt, kann niemand sagen. Das Foto des Bikes gibt nicht viel her.

-Luno

wenn Du irgendwie die Chance hast das Geräusch mal aufzunehmen (smartphone?) und dann auf einer file-sharing-Seite hochzuladen wäre gut, dann können sich die Leute hier ein besseres Bild machen?