Hallo Leute,
habe gerade einen eigenartigen Tatbestand festgestellt: Wenn ich mit Microsoft Word einen ganz normalen Text schreibe (z.B. in der Schriftart New Times Roman), dann alles markiere und die Schriftformatierung auf WINDINGS ändere und dann das Dokument abspeichere, dann…
Also wenn ich das Dokument erneut öffne, erscheint die Schrift erstmal natürlich in WINDINGS. Wenn ich jetzt alles markiere und wieder auf New Times Roman umformatiere, erscheinen nur noch KÄSTCHEN!
Wie kann ich die ursprügliche Information wieder aus dem Dokument sichtbarmachen? Warum ist das so? Die Information muß noch da sein, denn in WINDINGS erscheinen durchaus die richtigen verschiedenen Zeichen, aber es ist eben nicht mehr lesbar.
Gruß Klaus
Hi Klaus,
tja, da bin ich ja erstmal verblüfft! Antwort weiß ich jetzt schnell aber auch keine, vielleicht fällt mir später noch was ein.
gerhard
Hi Gerhard,
Es freut mich, dass Du einer der Einzigen hier bist, die sich für solche Absonderlichkeiten interessieren. Die geschilderte Situation ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges; es geht noch weiter, nämlich mit WORDPAD.
Bei Interesse bitte wende Dich direkt an mich : [email protected]
Gruß klaus
Word kann (nicht?) Unicode
Hallo Klaus.
Office 2000 unterstützt Unicode, d.h. Text wird mit zwei Byte pro Zeichen gespeichert. Wenn Du in einem Word-Dokument den (sinnvollen) Text ‚ABC‘ speicherst und die Datei hinterher mit einem Hex-Editor anschaust, siehst Du zwischen viel Müll irgendwo die Bytefolge $41 $00 $42 $00 $43 $00, d.h. die Buchstaben sind gespeichert als
A -> $0041
B -> $0042
C -> $0043
Wenn Du jetzt WingDings als Schriftart für den Text wählst und speicherst, erscheint auf einmal die Folge $41 $F0 $42 $F0 $43 $F0 in der Datei, d.h.
Wingdings-A -> $F041
Wingdings-B -> $F042
Wingdings-C -> $F043
(Keine Ahnung, ob das Bug oder Feature ist. Meines Wissens ist der Bereich $F000 - … in UTF16 (2-Byte-Unicode) nicht festgelegt, sondern ‚Private Use Area‘.)
Dieses $F0 kriegt Word jetzt nicht mehr in ein $00 zurückverwandelt, wenn Du die Schriftart wieder auf Times o.ä. änderst. Daher wird Müll auf dem Bildschirm angezeigt, die Byte-Werte bleiben aber erhalten.
Ich habe den Text so wieder sichtbar bekommen: Den Kästchen-Müll erst wieder in WingDings setzen, die Symbole sollten dann wie vorher aussehen. Dann alles kopieren und in Notepad oder Wordpad einfügen. Notepad stellt den Text gleich wieder her; in Wordpad bleibt die WingDings-Schriftart zwar erhalten, aber Wordpad kann dann die Schriftart korrekt ändern, so daß der Text wieder lesbar wird.
Gruß, Ralf