Windkraftanlage

Hallo.

Ich wollte mal fragen, da ich mich selbst mit so etwas überhaupt nicht auskenne, ob es möglich ist, sich selbst eine Windkraftanlage zu bauen, die auch einen kompletten Haushalt mit Strom versorgen kann.

Dabei meine ich jetzt aber nicht so ein normales Windrad, wie sie ja heute schon zum Landschaftsbild gehören. Ich dachte da eher an eine lösung, die man privat realisieren kann (sollte also möglichst billig sein). Also wo könnte ich Baupläne für sowas bekommen??

Danke im voraus für eure Antworten

MfG

Conrad

Hallo.

Ich wollte mal fragen, da ich mich selbst mit so etwas
überhaupt nicht auskenne, ob es möglich ist, sich selbst eine
Windkraftanlage zu bauen, die auch einen kompletten Haushalt
mit Strom versorgen kann.

Dabei meine ich jetzt aber nicht so ein normales Windrad, wie
sie ja heute schon zum Landschaftsbild gehören. Ich dachte da
eher an eine lösung, die man privat realisieren kann (sollte
also möglichst billig sein). Also wo könnte ich Baupläne für
sowas bekommen??

Danke im voraus für eure Antworten

Je nach dem, wo in Deutschland Du wohnst, weht der Wind nur etwa ein sechstel des Jahres stark genug um eine vernünftige Auslastung zu erzeugen. Wenn Du damit den gesamten Haushalt als Eigenversorger über Wasser halten möchtest, bräuchtest Du auf jeden Fall einen enorm guten und großen Strom-Speicher. Die Wirtschaftlichkeit eines solchen Unterfangens dürfte ausgesprochen schlecht sein.

moe.

Hi Conrad,

möglich dürfte das schon sein - prinzipiell. Hängt sehr viel von deiner Geduld, deinem Können und der Fähigkeit, dir Wissen anzueignen, und v.a. von deinem Budget ab.

Ein paar Denkanregungen:

• soll die Anlage komplett autonom vom Öffentlichen Netz sein oder nur deine Energieabnahme (etwas) senken?
  • benötigte (Spitzen-)Leistung deines Haushalts?
  • welche Generatorart? Synchronmaschine? Asynchron? DC?
  • passender Umrichter von Genrator zu 50Hz & 230V bzw 400V
  • wo willst du das Ding montieren? In welcher Höhe (über NN und über dem Erdboden)?
  • Wingeschwindigkeiten in deiner Umgebung im Tages-/Monats-/Jahresmittel? Spitzenwerte? Minmalwerte?
  • woher nimmst du die Rotorblätter? Welche Rotorblätter? Nach dem Vorbild der alten „Holländer-Mühlen“ oder doch eher eine modernere, optimiertere Lösung?
  • Rotorgeometrie, Windstärke und benötigte Leistung bestimmen die durch die Rotoren aufgespannte Kreisfläche.
  • was tun bei Windrichtungswechsel?
  • je nach mechanischer Lösung darfst du eine gewisse Rotationsgeschwindigkeit nicht überschreiten! Was tun bei mehr Wind?
  • Genehmigung durch TÜV (oder Ähnliche) und Gemeinde

In meinen Augen einiges zu tun für eine einzelne Privatperson mit beschränktem Budget. Wenn du die obigen Punkte (und wahrscheinlich noch viel mehr) alle für dich postiv bzw. lösbar beantworten kannst, dann viel Erfolg.
Ansonsten bleibt dir meines Wissens doch nur der komplette Kauf einer Anlage bei einem der großen (z.B. http://www.enercon.de - kenn ich von einer Exkursion) und kleineren Hersteller oder der Verzicht auf eigenen Windstrom.

Viele Grüße
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

alles was schon geschrieben wurde kann ich bestätigen.
Sinnvoll ist sich bei einer großen Windkraftanlage zu beteiligen, man kann sich Anteile kaufen, da hast du sozusagen deinen Strom auch vom Wind

Gruß Hans