Windkraftanlage Beleuchtung warmweißes Licht

Hallo, weis jemand wozu das warmweiße Licht einer Windkraftanlage dient? Mir ist es bisher nur in Verbindung mit Kälte aufgefallen und dürfte nichts mit der roten Flugbefeuerung zu tun haben, da das weiße Licht nicht immer leuchtet. Kann es was mit Eisbildung etc. zu tun haben?

Moin,
könnte es mit einer „Bedarfsgesteuerte Nachtbefeuerung“ zu tun haben? Die leuchtet ja auch nicht immer, sondern eben nur bei Bedarf.

VG
J~

Hallo,

die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass es sich um eine Logobeleuchtung handelt. Bis auf wenige Ausnahmen ist für die dauerhafte (also im Gegensatz zu blinkend) Beleuchtung Luftfahrthindernissen die Farbe Rot vorgeschrieben.

Gruß
C.

Hallöchen,

für die Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung ist Rot vorgeschrieben. Bei höheren Hindernissen kann zwar zusätzlich orange verwendet werden, aber kein weiß.

Gruß
C.

Hallo,

mir ist neulich nachts an einigen der hier an sich reichlich herumstehenden WKA eine ähnliche Beleuchtung aufgefallen. Bei Tageslicht konnte ich erkennen, dass es sich um zwei (bei Deinem Foto mutmaßlich aufgrund der Bewegung der Kamera nicht erkennbar) weiße Leuchten handelt. Nach erneuter Recherche handelt es sich dabei um eine sogenannte Tageskennzeichnung

Dass diese Leuchten auch nachts in Betrieb sind, ist im Grunde nicht erlaubt, kann aber darauf zurückzuführen sein, dass bspw. die Helligkeitssensoren verschmutzt sind oder ein Kommunikationsfehler vorliegt.

Die Möglichkeit, dass es sich dabei um Wartungsleuchten oder ein Logo handelt, ist dadurch aber nicht ausgeschlossen. Hilfreich wäre insofern wirklich ein entweder in der Nacht aufgenommenes scharfes Bild oder ein weiteres Bild bei Tag.

Sofern Dich die Sache überhaupt noch interessiert…