Windof-Update

Hallo w-w-w Gemeinde,

wollte nach einer Neuinstallation von Win 98 ein Sicherheitsupdate machen. Habe „dummerweise“ den Firefox genutzt und meine Daten mit Norton Internet Security geblockt. Als Ergebnis kam folgende Anzeige:

Vielen Dank für das Interesse an Windows Update!

Windows Update ist die Onlineerweiterung von Windows, die dabei hilft, den Computer optimal zu nutzen.

Es muss ein Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt werden, um Windows Update zu verwenden.

Echt stark, wer sein Gesicht nicht zeigt, bekommt kein Update ! Nur gut, das es intelligentere Betriebssysteme gibt :wink:

Ich überlege schon, ob ich Windofs nicht ganz vom PC verbanne.

Noch ein schönes Wochenende

Thomas

Ja, mach das, SuSE 9.0 ist wirklich nicht übel.
*wink*
Rainer

Hallo Rainer,

*wink*
Rainer

Läuft seit einem viertel Jahr parallel auf meinem PC :smile:)))

Gruß Thomas

Moin

Das überrascht mich nicht, die MS-Seite ist mit nicht-IE-Browser schon länger ungeniessbar. Inzwischen gehts ja ein bisschen besser… aber trotzdem.

cu

[Windows vom PC verbannen]

Wem sagst Du das? …

Läuft seit einem viertel Jahr parallel auf meinem PC :smile:)))

Ja, hier auch, nebst Debian auf einem anderen Rechner.

Und bei beiden geht das Update ohne Browser (und im Zweifel automatisch per cron-job).

Aber, Leute, wir sind hier mit funktionierenden Betriebssystemen etwas off-topic … :wink:

Gruß,

Sebastian

Nachtrag
Hallo w-w-w Gemeinde,

da mein Freund in Australien den MS Messenger benutzt, wollte ich mir die neuste Version installieren. Aber keine Chance, unter den im ersten Beitrag genannten Voraussetzungen komme ich noch nicht mal auf die Downloadseite !!!

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich mit Gnome-Meeting ( Linux :smile: ) mit dem Messenger in Verbindung treten kann, wäre das super. Dann brauche ich MS nicht mehr.

Danke schon mal im voraus

Thomas

Vielen Dank für das Interesse an Windows Update!

Windows Update ist die Onlineerweiterung von Windows, die
dabei hilft, den Computer optimal zu nutzen.

Es muss ein Microsoft Windows-Betriebssystem ausgeführt
werden, um Windows Update zu verwenden.

Echt stark, wer sein Gesicht nicht zeigt, bekommt kein Update

Echt stark, du gehst zum Bäcker und auf die Frage, „was es denn sein darf“ blökst du nur was von Datenschutz und „was geht dich das an“ und verlässt wütend den Laden.

Mal ganz im Ernst: Wie soll denn eine automatische Funktionalität arbeiten (und dies hat mit Microsoft im Speziellen nun gar nichts zu tun), wenn du ihr alle Möglichkeiten nimmst herauszubekommen, was sie denn für dich tun soll? Soll MS vielleicht raten, was für eine OS-Version mit welchem Patchlevel du einsetzt? Als Glaskugel eignen sich nicht einmal Bills dicke Brillengläser.

! Nur gut, das es intelligentere Betriebssysteme gibt :wink:

Und intelligentere Anwender!

Klar, aber ob deine Kiste dann noch arbeitet? Und Vorsicht: Auch beim Download von anderen OS könnten so böse intime Fragen wie die nach deiner verwendeten Prozessorarchitektur kommen.

Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

hi

da mein Freund in Australien den MS Messenger benutzt, wollte
ich mir die neuste Version installieren.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich mit
Gnome-Meeting ( Linux :smile: ) mit dem Messenger in Verbindung
treten kann, wäre das super. Dann brauche ich MS nicht mehr.

dann überzeug doch deinen freund dass er Linux und dessen messenger nehmen soll - nicht uns …

Dann braucht er auch kein MS mehr … oder hast du etwa keine Lust mit einem nicht-DV-Menschen die halbe nacht zu telefonieren um ihm erstmal mühsam sein system voll funktionsfähig zu installieren ?

komischer Freund bist du … *grins*

Gruß Hexerl

Hallo Wiz,

Mal ganz im Ernst: Wie soll denn eine automatische
Funktionalität arbeiten (und dies hat mit Microsoft im
Speziellen nun gar nichts zu tun), wenn du ihr alle
Möglichkeiten nimmst herauszubekommen, was sie denn für dich
tun soll? Soll MS vielleicht raten, was für eine OS-Version
mit welchem Patchlevel du einsetzt?

Nein, braucht es auch nicht; ich weiß, das die aktuelle Version 6.1 ist und die will ich einfach nur downloaden ( dazu braucht die MS-Seite nicht mit ActivX und Cookies das installiert System und den Browser zu prüfen ). Wenn ich z.B. Firefox updaten will, gehe ich auf die Homepage, sehe die aktuelle Version und lade sie mir bei Bedarf runter. Egal ob ich mit MS oder Linux surfe.

Gruß Thomas

P.S. Ich werde mal versuchen, den MS Messenger mit Linux zu downloaden. Speichern kann ich die Datei dank Linux dann auf C:\Windows\Desktop :wink:

Hallo,

Mal ganz im Ernst: Wie soll denn eine automatische
Funktionalität arbeiten (und dies hat mit Microsoft im
Speziellen nun gar nichts zu tun), wenn du ihr alle
Möglichkeiten nimmst herauszubekommen, was sie denn für dich
tun soll?

Das System updaten. Keine weiteren Fragen.

Klar, aber ob deine Kiste dann noch arbeitet?

Du meinst, weil der Prozessor nicht mit dem Abstürzenlassen von Word ausgelastet ist? :wink:

Und Vorsicht:
Auch beim Download von anderen OS könnten so böse intime
Fragen wie die nach deiner verwendeten Prozessorarchitektur
kommen.

Ja, das muß man logischerweise wissen.

Apropos Prozessorarchitektur: Läuft Windows eigentlich auf Compaq Alpha AXP, Sun SPARC, UltraSPARC, Motorola 68000, PowerPC, PowerPC64, ARM, Hitachi SuperH, IBM S/390, MIPS, HP PA-RISC, Intel IA-64, DEC VAX, AMD x86-64 und CRIS oder was meinst Du mit verschiedenen Prozessorarchitekturen?

Ich hielt Windows bislang immer für Hardwaremäßig enorm beschränkt.

Gruß,

Sebastian

Ja klar, und du würdest dir auch ohne Rückfrage so ganz automatisch mal eben ein ggf. nicht so ganz zu deinem Kernel passendes Update verpassen lassen? Wir reden hier ja von der Automatik-Funktion für Leute mit irgendeinem WinXY-System in irgendeinem Patchlevel, die ihre jeweilige Installation auf den jeweils aktuellen Stand bringen lassen wollen ohne sich um Details persönblich kümmern zu können oder zu wollen. Denke mal, dass das mögliche anzurichtende Chaos mit einem WinXP-Update auf einem W2K-Rechner so ungefähr vergleichbar sein dürfte mit einem irgendX 2.6 Patch für einen 2.2 Kernel, oder?

Du bist sicher kein Kandidat für solche Automatismen, und auch bei MS gibt es ja durchaus die Möglichkeit einzelne Patches als Einzelfile selbst ausgewählt zu ziehen und dann nach eigenem Guto zu installieren. Aber wenn man zu den Leuten gehört, die offenbar lieber automatisch arbeitende Funktionen bemühen, dann sollte man denen doch wohl auch zubilligen, dass sie irgendwoher wissen müssen, was für ein System sie da vor sich haben, oder?

Klar, aber ob deine Kiste dann noch arbeitet?

Du meinst, weil der Prozessor nicht mit dem Abstürzenlassen
von Word ausgelastet ist? :wink:

Ne, weil das so typisch nach jemandem klingt, der sich erst nach FORMAT C: die Frage stellt, was überhaupt auf die Kiste soll, wo er es herbekommt und wie er es installiert.

Und Vorsicht:
Auch beim Download von anderen OS könnten so böse intime
Fragen wie die nach deiner verwendeten Prozessorarchitektur
kommen.

Ja, das muß man logischerweise wissen.

Apropos Prozessorarchitektur: Läuft Windows eigentlich auf
Compaq Alpha AXP, Sun SPARC, UltraSPARC, Motorola 68000,
PowerPC, PowerPC64, ARM, Hitachi SuperH, IBM S/390, MIPS, HP
PA-RISC, Intel IA-64, DEC VAX, AMD x86-64 und CRIS oder was
meinst Du mit verschiedenen Prozessorarchitekturen?

Nö, da verstehst du mich miss, der Typ will doch gerade weg von Windows und wird dabei dann vielleicht auch über OS stolpern, die es für mehrere Plattformen gibt und vor dem Download dann entsprechende indiskrete Fragen stellen. Und ich weiß ja nicht was beim Installationsversuch einer für IBM S/390 kompilierten LINUX-Version auf seinem Heim-PC passiert :wink: BTW: WinNT gab es tatsächlich mal für DEC Alpha (und PPC?)

Gruß vom Wiz

Hallo,

Ja klar, und du würdest dir auch ohne Rückfrage so ganz
automatisch mal eben ein ggf. nicht so ganz zu deinem Kernel
passendes Update verpassen lassen?

Nein. Wenn es irgenwie geht, bevorzuge ich den Kernel, der mit der Distribution einherkommt. Das läuft meiner ERfahrung nach völlig unproblematisch.

Wenn ich eine grundsätzlich neue Kernel-Version will, muß ich mir den Kernel von http://www.kernel.org/ herunterladen, das README (mindestens) lesen und ihn compilieren und installieren. Mit Hilfen wie make-kpkg ist das recht simpel, aber ich muß dann auch an dem grottensimplen Distributionsautomatismus vorbei das Paket selber pflegen. Das geht gut und sauber, ist aber natürlich Mehraufwand. Also nehme ich eher das, was von der Distribution geleifert wird und bekomme dafür den kompletten „Servce“.

Wir reden hier ja von der
Automatik-Funktion für Leute mit irgendeinem WinXY-System in
irgendeinem Patchlevel, die ihre jeweilige Installation auf
den jeweils aktuellen Stand bringen lassen wollen ohne sich um
Details persönblich kümmern zu können oder zu wollen.

Ja. Bei SuSE tippe ich

# online\_update

Bei Debian

# apt-get update && apt-get upgrade

Das halte ich für simpel.

Denke
mal, dass das mögliche anzurichtende Chaos mit einem
WinXP-Update auf einem W2K-Rechner so ungefähr vergleichbar
sein dürfte mit einem irgendX 2.6 Patch für einen 2.2 Kernel,
oder?

Eine solche Umstellung könnte in der Tat zu einer größeren Operation ausarten, aber das ist weit mehr, als die von Dir genannte Zielgruppe jemals tun wird.

Ich würde behaupten, daß es für Debian gute sources.list-Einträge, mit denen man eine entsprechende Umstellung ganz schmerzlos hinbekommt.

Ich selber bin da eher konservativ: einen 2.6-er Kernel habe ich nicht in Einsatz, vierlmehr 2.4 und einen 2.2er. Auch die 2.0-er Reihe wird ja noch gewartet …

Du bist sicher kein Kandidat für solche Automatismen,

Da täuschst Du Dich :smile: Ich bin froh, wenn ich mir mit solchen Automatismen die Arbeit erleichtern kann. Sie funktionieren meiner Erfahrung einwandfrei (einmal habe ich mir insofern ins Knie geschossen, daß ich nach einem Kernel-Update keinen Reboot gemacht habe (da braucht man den sogar unter Linux) und dann meine Module für smbfs nicht laden konnte …).

Aber wenn man zu den Leuten
gehört, die offenbar lieber automatisch arbeitende Funktionen
bemühen, dann sollte man denen doch wohl auch zubilligen, dass
sie irgendwoher wissen müssen, was für ein System sie da vor
sich haben, oder?

Naja, da das System ja auf der Platte installiert ist, kennt es ja sich selber. Und es erfragt online, welche Komponenten (der Distribution) aktualisiert wurden und läd bei denjenigen, die installiert sind, die Updates herunter.

Hier[tm] gibt es schon lange kein Windows mehr :wink:

Apropos Prozessorarchitektur: Läuft Windows eigentlich auf
Compaq Alpha AXP, Sun SPARC, UltraSPARC, Motorola 68000,
PowerPC, PowerPC64, ARM, Hitachi SuperH, IBM S/390, MIPS, HP
PA-RISC, Intel IA-64, DEC VAX, AMD x86-64 und CRIS oder was
meinst Du mit verschiedenen Prozessorarchitekturen?

Nö, da verstehst du mich miss, der Typ will doch gerade weg
von Windows und wird dabei dann vielleicht auch über OS
stolpern, die es für mehrere Plattformen gibt und vor dem
Download dann entsprechende indiskrete Fragen stellen.

Nun, man sollte in der Tat für die Installation die passende Architektur auswählen. Für das spätere Update ist das dann nicht mehr nötig anzugeben.

Und ich
weiß ja nicht was beim Installationsversuch einer für IBM
S/390 kompilierten LINUX-Version auf seinem Heim-PC passiert :wink:

Das kommt darauf an, welche Größenordnung von Rechner Du noch als Heim-PC durchgehen läßt :wink:

BTW: WinNT gab es tatsächlich mal für DEC Alpha (und PPC?)

Ja, für Alpha. Ich erinnere mich noch an die Werbung mit den 200 MHz-Kisten. Muß unglaublich schnell gewesen sein, ich habe es aber (leider) nie gesehen.

Für PPC ist mir aber keine Version bekannt.

Gruß,

Sebastian