Hallo, ich nutze Windows kaum (bin ein Pinguinfreund, wenn es um Betriebssysteme geht), trotzdem habe ich es auf meiner Festplatte belassen und nutze es bei Gelegenheit.
Es handelt sich genauer um Windows XP. Das die alte Avira-Version ab lief, wollte ich eine neue Version installieren. Ich habe also Systemsteuerung → Software geöffnet und Avira runter geschmissen. Sofort kam Windows mit der Meldung, es sei keine Antivirensoftware aktiv, was ja auch stimmte. Ich klickte also auf diese doofe Meldung und bekam ein schönes Fensterchen aufgemacht. Unten ein paar Links, darunter auch Avira. Ich klickte auf „Avira“, lud es mir herunter und installierte es. Inzwischen habe ich einige Male in Windows gebootet, drei mal war der Rechner längere Zeit unter Windows an, zwei Mal kam bereits dieser Scan von Avira. Das Programm läuft also.
Leider nervt mich Windoof immer noch mit der Meldung, es sei keine Antivirensoftware installiert. Wie prügelt man Windoof ein, dass Avira jetzt wieder installiert ist (sogar über den Link, der mir von Windoof persönlich vorgeschlagen wurde)?
mfg Christoph