Hallo an alle „Schlankheitsfreaks“,
Windows ist ja nun bekannter Maßen sehr aufgebläht. Ich habe nur eine relativ kleine Platte (3 GByte) und will mir im Moment auch nichts neues reinstecken (lohnt sich bei der alten Kiste nicht; muß mir bald was neues kaufen! :o( ).
Jetzt wollte ich folgendes wissen: ein Freund von mir hat sich vor langer Zeit mal ein ganzes Wochenende hingesetzt und hat bei Win 3.11 eine „Hardcore-Entrümpelung“ vorgenommen. Zu Deutsch: er hat in mühevoller Kleinarbeit alles gelöscht, was nicht Niet- und Nagelfest ist und damit eine für seine Zwecke lauffähige und stabile (!!!) Win3.11-Version von 7 auf 2 (!!) MB zusammengekürzt. Es war dann u.a. die Hilfe weg (aber die braucht man ja eh nicht, oder? :o) ) und vieles andere, was sich auf Win98 nicht übertragen läßt. Kennt einer von Euch Seiten, wo man findet, was man gefahrlos beseitigen kann? Habe zwar eine komplette Sicherung, aber die mühevolle Kleinarbeit ist mir dann doch zu aufwendig.
Vielen Dank für alle Hinweise,
Was auf jeden Fall unter Win98 geht (Selbstversuch):
http://www.98lite.net
Vor der Installation von Win98 aufgerufen, wird Win 98 ohne IE
installiert (wer braucht den wirklich ?). Danach allerdings
das Verzeichnis 98lite löschen, da dort alle (!) winXX.cab-
Dateien (ca. 120 MB) abgelegt werden.
Der Ordner \Win98\system\OOBE oder so ähnlich kann gefahrlos
gelöscht werden (3 MB).
Bei der Installation Unnötiges gleich weglassen
(Benutzerdefinierte Installation auswählen !)
Wer die Hilfe nicht braucht … weitere 10 MB.
Viel Spaß. Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Seiten, wo man findet, was man gefahrlos beseitigen kann? Habe
zwar eine komplette Sicherung, aber die mühevolle Kleinarbeit
ist mir dann doch zu aufwendig.
Vielen Dank für alle Hinweise,
Hallo Christian
löschen kannst Du alle *.tmp Dateien, da liegt oft noch Schrott von Programminstallationen, alle *.chk Dateien, die sind von Scandisk.
Leer öfter mal den Ordner Temporary Internet Files, da sammelt sich auch schnell was an.
Ansonsten such mal nach Programmleichen, die meisten Programme werden nicht sauber deinstalliert, es bleiben oft noch Ordner zurück.
Gruß
Rainer