Hallo Rheinfels,
ich spiele mit dem Gedanken, mir für meine zwei Laptops das Window 7 anzuschaffen
Dann solltest du darauf achten dass du dir ein Windows 7 mit „Mehrplatzlizenz“ besorgst. Sonst müsstest du dir das normale Windows 7 zweimal anschaffen. Die normalen Lizenzen darfst du nur auf einen Rechner installieren.
was also ist der Unterschied von Professional 64 Bit, Ultimate 64 Bit und Home Premium 64 Bit?
Die unterschiede der einzelnen Versionen liegen im Funktionsumfang. Nicht mit allen Versionen hast du die gleichen Möglichkeiten. Hier kannst du dir einen Überblick über die Möglichkeiten der verschiedenen Versionen verschaffen. Am besten gehst du dafür auf die Registerkarte „Funktionen vergleichen“
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Was ist der Unterschied zwischen 64 Bit und 32 Bit?
Ohne jetzt auf die internen Einzelheiten der Unterschiede einzugehen:
Es gibt für die 32bit Version und für die 64bit Version unterschiedliche Treiber. Das kann dazu führen dass (besonders ältere) Hardware nicht mehr ordnungsgemäß (oder gar nicht) mit einem 64bit Betriebssystem zusammen arbeiten, da man dafür eventuell keine Treiber bekommt. Außerdem gibt es auch Software die Probleme mit der 64bit Version macht. Auch hier sind wieder besonders ältere Programme davon betroffen.
Ein weiterer großer Unterschied besteht in der Benutzung des Arbeitspeichers (RAM). Die 32bit Versionen können nur bis max. 4GB RAM benutzen, selbst wenn der Rechner mehr RAM hat, werden nur max. 4GB benutzt. Bei den 64bit Versionen kann wesentlich mehr RAM genutzt werden. Die genaue Zahl kann ich dir zwar nicht nennen, aber ich glaube kaum dass du dir einen Rechner anschaffen würdest der die RAM Ausnutzung der 64bit Versionen überschreiten würde.
Ist mein Office 2003 mit Win 7 kompatibel?
Ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selber nicht mit Window7 sondern mit XP arbeite. Aber ich habe von unterschiedlichen Aussagen erfahren. Bei manchen funktioniert es ohne Probleme, bei anderen funktioniert es prinzipiell, aber es treten kleinere Probleme auf, und bei wieder anderen funktioniert es gar nicht.
Zum Schluss nun meine persönliche Meinung, die aber jeder selber von seinen Bedürfnissen abhängig machen sollte:
Für den „Otto Normalverbraucher“ dürfte wohl die 32bit Version „Home Premium“ oder „Professional“ ausreichend sein.
Gruß
Horst