also wie ich per JavaScript (window.open) ein neues Fenster öffne, Parameter übergebe etc. weiß ich. Doch gibt es eine Möglichkeit, das ganze so zu konstruieren, dass das neue Fenster genau so groß ist, wie das darin zu ladene jpg-Bild - und zwar ohne, dass ich bei jedem Hyperlink bzw. JS-Aufruf jeweils mit width und height die Größe einzeln bestimme?
also wie ich per JavaScript (window.open) ein neues Fenster
öffne, Parameter übergebe etc. weiß ich. Doch gibt es eine
Möglichkeit, das ganze so zu konstruieren, dass das neue
Fenster genau so groß ist, wie das darin zu ladene jpg-Bild -
und zwar ohne, dass ich bei jedem Hyperlink bzw. JS-Aufruf
jeweils mit width und height die Größe einzeln bestimme?
nein, kann nicht funktionieren, da JavaScript im Browser ausgeführt wird und somit nicht vorab (!) feststellen kann, wie groß das Bild ist, da das Script hierzu erst das Bild vom Server laden müßte. Nebenbei gibt’s meines Wissens nach auch keine JS-Funktion, die die Größe einer Grafikdatei ermitteln kann.
Du könntest Dir aber (Achtung: ab hier off-topic) die Seite mit den Links auf die Bilder per PHP erzeugen. In PHP gibt es die Funktion getimagesize , die Breite, Höhe sowie den Grafiktyp (GIF/JPG/PNG/SWF) einer Bilddatei ermittelt.
Die so gewonnenen Daten kannst Du dann verwenden, um sie direkt & automatisch in Deine Grafiklinks einbauen zu können.
Wenn Du diese Vorgehensweise weiter verfolgen willst, können wir da gerne noch ins Detail gehen.
Hi,
danke für die prompte Antwort. Hatte ich schon geahnt. Leider unstützt mein Provider kein PHP. Aber werds mir merken - sprich: bald Providerwechsel
Roland.
Du könntest Dir aber (Achtung: ab hier off-topic) die
Seite mit den Links auf die Bilder per PHP erzeugen. In PHP
gibt es die Funktion getimagesize , die Breite, Höhe
sowie den Grafiktyp (GIF/JPG/PNG/SWF) einer Bilddatei
ermittelt.