Window.status im js.teil?

hab ein bild, dass durch ein js dynamisch auf die seite geladen wird und dieses ist ein link - beim überscrollen soll sich die statusanzeige ändern

document.writeln(’’);

wenn ich jetzt in den -tag den folgenden (in pure html funktionierenden) code hänge gibts ne fehlermeldung

onmouseover=„status=‚weitere Infos‘; return true“ onmouseout=„status=’ '; return true“

wie wäre der korrekte syntax???

grusse
alf

Hi,

document.writeln(’[…]

hier sagst Du, daß der (Teil-)String mit einem Singlequote beginnt und folglich auch mit einem Singlequote endet…

onmouseover=„status=‚weitere Infos‘; return true“

…und hier benutzt Du Singlequotes mitten drin. Für JavaScript heißt Dein String dann

thanx a lot
mein duden sagt auch die syntax (da hatten die dudenväter aber ein schlechtes sprachgefühl)

ich will mit der statusveränderung die ausführung eines js „verschleiern“ und das sollte eigentlich ok sein oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich will mit der statusveränderung die ausführung eines js
„verschleiern“ und das sollte eigentlich ok sein oder?

darüber kann man sicher streiten, was ich aber hier nicht tun möchte :wink: Meine Meinung und auch die vieler anderer Experten, mit denen ich Kontakt halte, ist jedoch die, daß es nur extrem wenige Ausnahmen für sinnvolle Veränderung der Statuszeile gibt - die Verschleierung(!) von Information (und die Tatsache, daß es sich um einen JavaScript-Link handelt _ist_ Information) gehört per definitionem nicht dazu.

Ich kenne übrigens nur eine einzige Ausnahme:
Bei einem Counter wurde in der Referrer-Statistik über einem Link die URL ab einer gewissen Länge in der Statuszeile gescrollt, weil sich gezeigt hat, daß gerade Referrer (z.B. wenn aus Suchmaschinen) oftmals länger sind als die Anzeige in der Statuszeile. Hier wurde also die vorhandene Information (sinnvoll) anders dargestellt.

Selbst das Argument, man würde (scheinbar) aussagelose Links durch Klartext ersetzen und damit eine Zusatzinformation liefern, kann ich zumindest für mich nicht gelten lassen: Mich interessiert in allererster Linie, ob der Link intern oder extern ist, ob ich die Ressource vielleicht schon kenne, und ob ich eine „normale“ Seite erwarten kann oder doch eher eine offenbare JavaScript-Spielerei.

Erst kürzlich habe ich auf einer (ansonsten inhaltlich sehr guten) Seite nach einer Information gesucht, und habe dann verärgert dauernd Links mit Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste in die Location-Zeile kopiert, um dann festzustellen, daß es zu keiner Seite des Angebots führte, sondern zu einer anderen Domain, bei der ich zu dem Zeitpunkt beim besten Willen keinen Nutzen gehabt hätte. Hätte der Webmaster die Links einfach in Ruhe gelassen, hätte ich sofort sehen können, daß ich weitersuchen muß.

Jeder soll das gerne für sich selbst beurteilen, ob er die Statuszeile verändert oder nicht. Es sollte dabei aber bewußt sein, daß man mit einer Manipulation einer gewohnten Informationsquelle - egal welche es nun ist - im Zweifel die Besucher verärgert und folglich verliert.

Cheatah