Guten Tag copex,
ich habe Deine Anfrage eben erst gelesen und hoffe dass andere Communitymitglieder Dir schon helfen konnten.
Wenn nicht, probier mal folgendes:
Du musst wohl die fehlende oder beschädigte Datei „Ntfs.sys“ ersetzen, um dieses Problem zu lösen.
Dazu machst Du folgendes:
1.) Laptop erneut starten / anschalten.
2.) Die „DEL“-Taste oder „Entfernen“-Taste drücken
bis das Bios-Setup erscheint.
Manchmal ist der Druck auf eine andere Taste
notwendig. Zum Beispiel „F2“. Welche Taste Du nun
drücken musst, wird nach dem Einschalten angezeigt.
Wenn am Bildschirm steht: „Press DEL to enter
setup“, dann ist damit die „DEL“- oder
„Entfernen“-Taste gemeint.
Wenn am Bildschirm steht: „F2“->Setup oder ähnlich,
dann musst Du die „F2“-Taste drücken.
Wie dem auch sei, starte den Computer und drücke
die verlangte Taste.
3.) Im Bios-Setup ins Register „Boot“ wechseln und die
Einstellung „Bootreihenfolge“, zum Beispiel
„Startup | Boot Device“) suchen.
4.) Darin dann als erstes Laufwerk das CDROM-
Laufwerk, als zweites eventuell die Festplatte
und erst danach eventuell das Diskettenlaufwerk
auswählen.
5.) Nachdem die Bootreihenfolge geändert wurde, müssen
die geänderten Einstellungen gespeichert werden.
Auch hier muss man schauen, wo man das tun kann.
In Deinem Fall brauchst Du nur ins Register Exit
zu wechseln. Hier wählst Du den Punkt „Exit Saving
Changes“. Danach drückst Du die „ENTER-Taste“.
In den meisten Fällen kann man die Einstellungen
auch mit einem Tastenkürzel speichern. In diesem
Fall wäre das die „F10“-Taste. Du siehst dazu
unten rechts den Eintrag „F10 Save and Exit“, was
soviel bedeutet wie, Speichern und Schließen. Die
„F10“-Taste ist bei den meisten BIOS-Versionen die
Standardeinstellung dafür.
Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage, ob die
Änderungen gespeichert und das BIOS verlassen
werden soll. Du bestätigst das mit „YES“.
Manchmal muss man für die Bestätigung die
„Y“-Taste drücken. Wenn die „Y“-Taste jedoch nicht
angenommen wird, muss man die „Z“-Taste drücken.
Der Grund ist, dass die meisten BIOS-Hersteller
von der amerikanischen Tastatur ausgehen. Und da
ist es so, dass die „Y“-Taste und die „Z“-Taste
vertauscht sind.
6.) Nun die Windows XP-CD ins CD-Laufwerk legen und
den Computer herunterfahren und neu starten.
Jetzt sollte automatisch von der Windows XP-CD
gebootet werden.
Wenn die Seite Willkommen angezeigt wird, drückst Du die Taste „R“ um die Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren zu wählen.
Gieb die Nummer der Windows-Installation ein, auf die
Du von der Wiederherstellungskonsole zugreifen möchtst, und drücke danach die [EINGABETASTE].
Gieb das Administratorkennwort ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und drücke anschließend die
[EINGABETASTE]. Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücke einfach nur die [EINGABETASTE].
Gebe dann in die Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein, und drücke dann nach jedem Befehl die
[EINGABETASTE]:
cd \windows\system32\drivers
ren ntfs.sys ntfs.old
Dadurch wird die beschädigte Datei „Ntfs.sys“ in „Ntfs.old“ umbenannt. Wenn die Datei „Ntfs.sys“ nicht
gefunden wird, heißt das, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Dann gieb an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, und drücken anschließend die [EINGABETASTE]:
copy cd:\i386\ntfs.sys Laufwerk:\windows\system32\drivers
Achtung !! cd steht hier für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks, das die Windows XP-CD enthält, und Laufwerk steht für das Laufwerk, auf dem Du das
Windows XP installiert hatttest.
Danach entfernst Du die Windows XP-CD aus Deinem CD-ROM-Laufwerk, gibst „quit“ ein, und drückst die [EINGABETASTE], um die Wiederherstellungskonsole zu beenden.
Dann starte den Computer neu.
Nun sollte Dein Computer wieder laufen.
Ich hoffe verständlich und für Dich gut nachvollziehbar
geantwortet zu haben; wenn nicht - melde Dich, bei Unklarheiten, einfach wieder.
Viel Glück
wünscht
M. Rothe