Window XP prof. startet nicht

Guten Tag,
Mein Laptop Amilo M-6100 zeigt mir kurz nach dem anschalten folgenden Satz; Windows konnte nichr gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: System 32/Drivers/Ntfs.sys.

Ich soll mit der CD von XP versuchen die Datei zu reparieren. Die CD startet nicht im Rechner, es passiert garnichts.
Was kann ich hier tun, um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen.Bitte möglichst einfach erklären,smile.
Schon mal vielen Dank ans Forum und einen schönen Tag wünscht copex

Hallo,

es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: du kannst jede Datei mit der CD wiederherstellen. Sofern es wirklich nur diese Datei war, wäre das die schnellste Lösung. Ich habe bisher jedoch immer die Erfahrung gemacht, dass es meistens nicht bei einer Datei bleibt. Wenn die Ursache ein Virus ist, dauert es am Ende länger, den Rechner wieder hinzukriegen. Ist es eine defekte Festplatte, wird das Glück auch nur von kurzer Dauer sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte aus dem Notebook extern zu prüfen (wenn es eine SATA ist, in einem 2.5" Gehäuse an einen PC anschliessen und dort mal die SMART-Infos abrufen (z.B. mit HDTune http://winfuture.de/news,24373.html).

Ansonsten kann ich dir nur die saubere Lösung empfehlen: Windows neu installieren. Dazu kannst du entweder eine Recovery-CD verwenden (damit kenn ich mich allerdings nicht aus, ist auch je nach Hersteller teils unterschiedlich) oder du installierst Windows von einer WinXP-CD neu. Dann benötigst du aber auch die Treiber, also diese am besten von einem anderen PC auf einen USB-Stick o.ä. laden und dann installieren.

Das mag mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, aber wenn du die Ursache nicht weisst und einen abschätzbaren Zeitrahmen wissen willst, wann das Notebook wieder i.o. ist (sofern das kein Hardware-Defekt ist) - solltest du diese Methode wählen.

Tim

Hallo,

es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten: du kannst jede

Datei mit

der CD wiederherstellen. Sofern es wirklich nur diese

Datei

war, wäre das die schnellste Lösung. Ich habe bisher

jedoch

immer die Erfahrung gemacht, dass es meistens nicht

bei einer

Datei bleibt. Wenn die Ursache ein Virus ist, dauert

es am

Ende länger, den Rechner wieder hinzukriegen. Ist es

eine

defekte Festplatte, wird das Glück auch nur von kurzer

Dauer

sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Festplatte aus dem

Notebook

extern zu prüfen (wenn es eine SATA ist, in einem 2.5"

Gehäuse

an einen PC anschliessen und dort mal die SMART-Infos

abrufen

(z.B. mit HDTune http://winfuture.de/news,24373.html).

Ansonsten kann ich dir nur die saubere Lösung

empfehlen:

Windows neu installieren. Dazu kannst du entweder eine
Recovery-CD verwenden (damit kenn ich mich allerdings

nicht

aus, ist auch je nach Hersteller teils

unterschiedlich) oder

du installierst Windows von einer WinXP-CD neu. Dann

benötigst

du aber auch die Treiber, also diese am besten von

einem

anderen PC auf einen USB-Stick o.ä. laden und dann
installieren.

Das mag mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein, aber

wenn du

die Ursache nicht weisst und einen abschätzbaren

Zeitrahmen

wissen willst, wann das Notebook wieder i.o. ist

(sofern das

kein Hardware-Defekt ist) - solltest du diese Methode

wählen.

Tim

Hallo Tim,
vielen Dank für die Tipps. Ob ich damit zurecht komme,
muss ich sehen, denn meine Kenntnisse sind begrenzt.
Man lernt ja nie aus. Danke sagt Copex

Tim

Hallo Tim,
vielen Dank für die Tipps. Ob ich damit zurecht komme, muss ich sehen, denn meine Kenntnisse sind begrenzt. Man lernt ja nie aus. Danke sagt Copex

Hallo,

ev. muß man im Bios die Startreihenfolge der LAufwerke ändern: CD Laufwerk zuerst. Man erreicht das Bios direkt nach dem Einschalten des Laptops entweder über F2 oder über „entfernen“ (steht auf dem Bildschirm beim Start) und: handelt es sich bei der CD um eine original Windows CD (die sind bootfähig) oder vielleicht nir um eine Datenkopie (die sind es nicht)?

Gruß Peter Fritsch

Tim

Hallo Tim,
vielen Dank für die Tipps. Ob ich damit zurecht komme, muss
ich sehen, denn meine Kenntnisse sind begrenzt. Man lernt ja
nie aus. Danke sagt Copex

Ich hab grade gelesen, dass du auch per CD nicht mehr booten kannst? In dem Fall wäre das eher ein Fall für eine Hardware-Reparatur. Wenn du noch Garantie hast, würd ich es auf jeden Fall darüber laufen lassen.

Viel Glück!
Tim

Hallo Tim,
Danke für die Mühe. Leider ist der Rechner schon etwas älter.Ich schaue mal ob ich über das Bios die CD zum laufen bekomme. Alles was man falsch macht, macht man ja bekanntlich nicht noch mal. Der Rechner wird es mir verzeihen ( schwarzer Humor) Danke sagt copex

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal probieren. Die CD ist von meinem anderen Rechner und Original.Hoffe nur dass ich damit auch den zweiten über Bios zum laufen bekomme. Werde hier berichten. Danke sagt copex

Guten Tag copex,
ich habe Deine Anfrage eben erst gelesen und hoffe dass andere Communitymitglieder Dir schon helfen konnten.
Wenn nicht, probier mal folgendes:
Du musst wohl die fehlende oder beschädigte Datei „Ntfs.sys“ ersetzen, um dieses Problem zu lösen.
Dazu machst Du folgendes:
1.) Laptop erneut starten / anschalten.
2.) Die „DEL“-Taste oder „Entfernen“-Taste drücken
bis das Bios-Setup erscheint.
Manchmal ist der Druck auf eine andere Taste
notwendig. Zum Beispiel „F2“. Welche Taste Du nun
drücken musst, wird nach dem Einschalten angezeigt.
Wenn am Bildschirm steht: „Press DEL to enter
setup“, dann ist damit die „DEL“- oder
„Entfernen“-Taste gemeint.
Wenn am Bildschirm steht: „F2“->Setup oder ähnlich,
dann musst Du die „F2“-Taste drücken.
Wie dem auch sei, starte den Computer und drücke
die verlangte Taste.
3.) Im Bios-Setup ins Register „Boot“ wechseln und die
Einstellung „Bootreihenfolge“, zum Beispiel
„Startup | Boot Device“) suchen.
4.) Darin dann als erstes Laufwerk das CDROM-
Laufwerk, als zweites eventuell die Festplatte
und erst danach eventuell das Diskettenlaufwerk
auswählen.
5.) Nachdem die Bootreihenfolge geändert wurde, müssen
die geänderten Einstellungen gespeichert werden.
Auch hier muss man schauen, wo man das tun kann.
In Deinem Fall brauchst Du nur ins Register Exit
zu wechseln. Hier wählst Du den Punkt „Exit Saving
Changes“. Danach drückst Du die „ENTER-Taste“.

In den meisten Fällen kann man die Einstellungen
auch mit einem Tastenkürzel speichern. In diesem
Fall wäre das die „F10“-Taste. Du siehst dazu
unten rechts den Eintrag „F10 Save and Exit“, was
soviel bedeutet wie, Speichern und Schließen. Die
„F10“-Taste ist bei den meisten BIOS-Versionen die
Standardeinstellung dafür.
Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage, ob die
Änderungen gespeichert und das BIOS verlassen
werden soll. Du bestätigst das mit „YES“.

Manchmal muss man für die Bestätigung die
„Y“-Taste drücken. Wenn die „Y“-Taste jedoch nicht
angenommen wird, muss man die „Z“-Taste drücken.

Der Grund ist, dass die meisten BIOS-Hersteller
von der amerikanischen Tastatur ausgehen. Und da
ist es so, dass die „Y“-Taste und die „Z“-Taste
vertauscht sind.

6.) Nun die Windows XP-CD ins CD-Laufwerk legen und
den Computer herunterfahren und neu starten.
Jetzt sollte automatisch von der Windows XP-CD
gebootet werden.

Wenn die Seite Willkommen angezeigt wird, drückst Du die Taste „R“ um die Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren zu wählen.
Gieb die Nummer der Windows-Installation ein, auf die
Du von der Wiederherstellungskonsole zugreifen möchtst, und drücke danach die [EINGABETASTE].
Gieb das Administratorkennwort ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und drücke anschließend die
[EINGABETASTE]. Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücke einfach nur die [EINGABETASTE].
Gebe dann in die Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein, und drücke dann nach jedem Befehl die
[EINGABETASTE]:
cd \windows\system32\drivers
ren ntfs.sys ntfs.old
Dadurch wird die beschädigte Datei „Ntfs.sys“ in „Ntfs.old“ umbenannt. Wenn die Datei „Ntfs.sys“ nicht
gefunden wird, heißt das, dass die Datei nicht vorhanden ist.
Dann gieb an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, und drücken anschließend die [EINGABETASTE]:
copy cd:\i386\ntfs.sys Laufwerk:\windows\system32\drivers
Achtung !! cd steht hier für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks, das die Windows XP-CD enthält, und Laufwerk steht für das Laufwerk, auf dem Du das
Windows XP installiert hatttest.
Danach entfernst Du die Windows XP-CD aus Deinem CD-ROM-Laufwerk, gibst „quit“ ein, und drückst die [EINGABETASTE], um die Wiederherstellungskonsole zu beenden.
Dann starte den Computer neu.
Nun sollte Dein Computer wieder laufen.

Ich hoffe verständlich und für Dich gut nachvollziehbar
geantwortet zu haben; wenn nicht - melde Dich, bei Unklarheiten, einfach wieder.

Viel Glück
wünscht
M. Rothe

Hallo Michael,
vielen Dank für die grosse Mühe. Habe mir alles ausgedruckt und werde mich in einer ruhigen Stunde damit in eine stille Ecke verziehen udn den Knoten lösen. Melde mich dann wieder. Danke nochmal.Copex

Hallo,
um mit CD bzw. DVD zu booten, muss man im Bios einstellen, dass zuerst von CD/DVD gebootet werden soll. Ins Bios kommt man beim Einschalten des Rechners meist mit der Taste DEL bzw. Entf oder mit F2.
Im Bios muss man dann die Stelle für die Bootreihenfolge suchen und dort als erstes Bootlaufwerk CD/DVD einstellen und als zweites dann HDD (für Harddisk).
Wenn dann vor dem Einschalten die Windows CD/DVD drin ist, muss er von dieser booten. Tut er das nicht, ist entweder die CD/DVD defekt oder der Rechner.
Bootet er, dann kommt von Windows die Frage, ob neu installiert oder repariert werden soll, hier reparieren auswählen. Dann sollte die fehlende Datei repariert werden. Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG Gerhard Streichert

hallo,

ups, eben habe ich ein Danke geschrieben, kann es aber nicht entdecken. Ok, dann nochmal Danke.
Werde dann mal loslegen demnächst und den Fehler beseitigen. Danke sagt copex

Hallo copex

Ich denke, dass es daran liegt, dass der Rechner nicht für einen Start von der CD vorbereitet ist.

Probier bitte mal folgendes: Beim Start, wenn das Logo von Fujitsu (=BIOS) kommt, drückst Du mehrmals entweder F10 oder F12. Eine von beiden Tasten sollte Dich zum Bootmenü bringen. Da kannst Du „CD-Laufwerk“ auswählen. Dann sollte der Rechner von der CD starten.

Dann einfach den Angaben auf dem Bildschirm folgen, der sollte Dich durch die Reparatur führen…

Lieber Gruss,
Dave

Hallo Dave,

ich bin hier schon völlig daneben und ein wenig überfordert. Im Bios habe ich hier schon das gefunden, aber muss ich das Laufwerk dann auch anklicken oder einfach CD rein und dann Enter.
Gruss Copex

Hallo Micheal,
habe heute morgen mit frischen Mut michauf meinen Rechner gestürzt. Bin ins Bios und auf Boot gewechselt.
Dann kam schon alles ins stocken. Bei der Reihenfolge festlegen ging es schon nicht weiter. Liegt sicher an mir, aber ich weiss nichtwie ich da weiter komme.
Könnten wir nicht morgen am Sonnabendvormittag so nach 10. Uhr telephonisch uns verständigen.Oder wann immer es Dir passen würde. Ich würde dann alles bereit legen und Dich anrufen.Schönes WE wünscht Reiner (copex)

Hallo Michael,
gute Nachrichten, habe es doch noch hinbekommen. Aber wie ich das mit dem Wechseln der Plätze hinbekommen habe, weiss ich auch nicht. Aber auf einmal ging es und ruck zuck mach der Rechner wieder was ich will.
Ist Rechner gesund, freut sich der Mensch…!
Als dann, vielen Dank nochmal für die Hilfe und schönes WE wünscht Reiner (copex)

Hallo Reinhard,
na das freut mich ja, dass Du es dann doch noch zum Laufen bekommen hast.
Aber, auch wenn Du nicht genau weist wie Du das nun doch geschafft hast, wirst Du nicht umhin kommen die Einstellungen für die Bootreihenfolge wieder zurück zu setzen. So dass Dein Computer beim Start zuerst auf das Laufwerk „C“ Deiner Festplatte zugreift.
Ansonsten verzögert sich der Start Deines Rechners unnötig lange. Wie es geht kannst Du ja nun.
Ausserdem solltest Du Dich auch fragen warum die wichtige Systemdatei „Ntfs.sys“ überhaupt zerstört wurde, sowas passiert ja nicht ohne Grund.
Checke Deinen Rechner einfach mal mit einem Programm durch, welches nach Viren und Rootkits sucht.
Dazu kannst Du ja im Internet „googeln“, es gibt sehr gute und kostenlose Programme dafür.

Schönes Wochenende
Michael

Hallo Michael,
ist schon aufregend wenn der Rechner nicht geht. Vor allem wenn man dann denkt alleine zu sein damit…!
Aber es gibt Leute die einem helfen können. Dafür nochmal vielen Dank. Denn ich habe bei einer Werkstatt nachgefragt zwecks einem Tipp…?? Mehr muss ich nicht sagen. Erst mal schon 50 € für die Diagnose. Das sagt ja schon alles, na gut die wollen auch leben.
Aber es soll ja auch ein Hobby sein. Ich habe vor ca 10 Jahren mit PC und Co angefangen und überall versucht Wissen mitzunehmen. Auch einige Lehrgänge besucht, aber eigene Fehler sind unbezahlbar.
Wenn ich darf komme ich gerne mal wieder auf Dich zurück. Den Rest der Tipps für meinen Rechner werde ich noch ausführen. Diesen Laptop verwende ich ja nicht so oft. Der Fehler hat sich erst aufgemacht wo ich letztes WE einen anderen RAM Riegel austauschen wollte, der hat aber nicht gepasst. Als dann, auch für Dich schönes WE. Gruss Reinhard