Window XP startauswahl dos fenster korrigieren

Window XP Prof. statet mit einem DOS Fenster, in dem ich eine Auswahl der zu öffnenden Systeme sehe. Durch RETURN öffnet das markierte System.
Durch XP Nachinstallation, TuneUP installation sind nun 6 Einträge angezeigt.
Immer durch RETURN zu starten, umständlich und war nicht immer so. Wie kann ich das ändern bzw. zurücksetzen. Für deine Hilfe meinen speziellen Dank.
Grüße Ike

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe, da es zB unter XP gar kein DOS mehr gibt. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Fenster meinst, das NICHT WÄHREND, sondern VOR dem Start von XP erscheint. Du kannst dort das Betriebssystem auswählen, wie zum Beispiel Windows XP.

Du „behebst“ dein Problem, indem du folgende Schritte durchführst:

1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
  2. Registerkarte „Erweitert“, dort unter „Starten und Wiederherstellen“ auf „Einstellungen“ klicken (3. „Einstellungen“-Button von oben)
  3. Bei „Anzeigedauer der Betriebssystemliste“ entweder das Häkchen entfernen, oder, besser, die Zeit daneben auf „1“ Sekunde stellen.
  4. „OK“ -> „Übernehmen“ -> „OK“
  5. Bei dem nächsten Neustart sollte die Auswahl nicht mehr angezeigt werden.

Freue mich über Feedback, ob ich das Problem richtig erkannt habe.
Grüße
Nils

Hallo Nils,
Tip ar super. Hat soweit alles geklapt. Aber Achtung: Habe zuerst die Haken weggenommen. Pech, musste nun einige Einstellungen nochmals vornehmen. Zeit auf 1 zu stellen war besser. Dank nochmals. tschüüsss