Window XP Prof. statet mit einem DOS Fenster, in dem ich eine Auswahl der zu öffnenden Systeme sehe. Durch RETURN öffnet das markierte System.
Durch XP Nachinstallation, TuneUP installation sind nun 6 Einträge angezeigt.
Immer durch RETURN zu starten, umständlich und war nicht immer so. Wie kann ich das ändern bzw. zurücksetzen. Für deine Hilfe meinen speziellen Dank.
Grüße Ike
Hallo ikebins
Ganz einfach: (Die Befehle könnten leicht anderst benannt sein, da ich hier ein englisches Windows habe):
Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) --> Systemstart (Bearbeiten)
Danach öffnet sich der Windows-Editor mit der Datei boot.ini
Hier steht dann so was ähnliches wie hier:
************************************************
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home“ /fastdetect
************************************************
Die Einträge unter [operating systems] sind in der gleichen Reihenfolge aufgelistet wie beim Systemstart.
Also vorher testen welche Einträge die benötigten sind und sich diese merken!!!
Jeder Eintrag beginnt mit „multi“.
Hier kannst du einfach die überflüssigen Zeilen komplett löschen.
Aber Vorsicht!!! Solltest du die falschen löschen startet gar keines deiner Betriebssysteme mehr. Dann benötigst du weitere Hilfe!!
Unter default= kannst du falls du mehrere Betriebssysteme installiert hast, dein Standard-System eintragen.
multi()disk()rdisk()partition()\WINDOWS