Windowmanager fehlt in Liste

Hallo,

ich habe mir gestern die 160 MByte für KDE2 installiert. Ich nutze Suse 6.4. Nach der Installation konnte ich mit folgendem Befel KDE2 aufrufen:

WINDOWMANAGER=kde2; startx

Nun verwende ich aber den grafischen Login und habe bei Sitzungsart kde2 nicht stehen. Wo muß ich da etwas eintragen ? Ich habe nirgendwo Informationen dazu gefunden…

Vielen vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

S. Lorenz

Hallo,

ich habe mir gestern die 160 MByte für KDE2 installiert. Ich
nutze Suse 6.4. Nach der Installation konnte ich mit folgendem
Befel KDE2 aufrufen:

Nun verwende ich aber den grafischen Login und habe bei
Sitzungsart kde2 nicht stehen. Wo muß ich da etwas eintragen ?
Ich habe nirgendwo Informationen dazu gefunden…

Notfalls könntest du es in startx eintragen,
aber bei SuSE sollte man erstmal yast aufrufen, und schauen, ob man es dort einstellen kann, da bei SuSE (einsteigerInnenfreundlich nach dem Windows-Prinzip) einige Konfigurationsdateien von yast administriert werden und eigene Änderungen in einigen Fällen wieder überschrieben werden.
Aber keine Angst, im Gegensatz zu Windows ist SuSE Linux wirklich benutzerfreundlich…

Gruss
Ingo

Hallo nochmal,

In yast sollte man irgendwo einstellen können, welche Windowmanager man benutzt.
Steht dort vielleicht irgendwo KDE (also KDE1)?

startx ist das Skript, mit dem X11 gestartet wird.
/usr/X11R6/bin/startx

Sinnvoller sollte aber .xinitrc sein, wie mir wieder eingefallen ist, die Datei steht für jeden User im Home-Verzeichnis:
~/.xinitrc

Dort gibt es einen Abschnitt

choose a window manager

if test -n „$WINDOWMANAGER“ ; then
WINDOWMANAGER=type -p $WINDOWMANAGER
fi
if test -z „$WINDOWMANAGER“ ; then
WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/twm
fi

Wie man sieht, wird die Variable $WINDOWMANAGER ausgelesen, die Du ja eigentlich gesetzt hattest.

Du kannst aber hinter den obigen Abschnitt eintragen:
WINDOWMANAGER=/opt/kde2/kde2

oder wie auch immer der Pfad zum KDE2 lautet.

Tipp:
Schreibe auf, wo Du solche Änderungen vornimmst, damit Du später nicht wie blöde danach suchst, wenn Du es das nächste mal verändern musst.

Meine Ratschläge basieren auf SuSE 6.1, aber sehr viel dürfte sich da nicht geändert haben.

Gruss,
Ingo

Hallo,

ich habe mir gestern die 160 MByte für KDE2 installiert. Ich
nutze Suse 6.4. Nach der Installation konnte ich mit folgendem
Befel KDE2 aufrufen:

Nun verwende ich aber den grafischen Login und habe bei
Sitzungsart kde2 nicht stehen. Wo muß ich da etwas eintragen ?
Ich habe nirgendwo Informationen dazu gefunden…

Hi Sebastian
geh ins KDE-Kontrollzentrum, klick auf Anwendungen-Log in manager-Sitzung, unten hast Du bei Sitzungsart die Auswahl, füg KDE2 hinzu.
Neu einloggen, dann sollte es klappen, sieht echt gut aus, bis auf die Farbe, aber die kann man ja ändern.
Gruß
Rainer