WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden

Hi!

Diese obige Fehlermeldung erhalte ich seit einigen Tagen immer, wenn ich irgendwelche Programme starten möchte. Bei einigen Programmen (z.B. Firefox) werde ich „öffnen mit“ gefragt. Einige dieser Programme kann ich dann auch öffnen. Bei den meisten Programmen erhalte ich jedoch nur die Meldung „WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden“. Ich kann z.B. auch „Internet Security“ von Norton nicht starten (auch wenn die CD drinnen ist). Ich habe auch bereits versucht das Betriebssytem neu aufzuspielen: Habe die XP-CD eingelegt - aber auch hier passiert nicht, außer das ich „XP installieren“ wählen kann. Das System reagiert alerdings nicht, wenn die das anklicke… Ich habe mir auch von tuneup.de die Testversion runtergeladen: Auch die konnte ich zwar installieren aber nicht ausführen!
Die Antwoten, die ich hier und im Netz bisher gefunden habe habe ich - leider erfolglos - ausprobiert.
Ich würde mich eher als PC-Laien bezeichnen und bin daher für Hilfe sehr dankbar…
Beste Grüße
Marco

Hi

Der Grund für dieses Problem ist eine fehlende oder beschädigte „Rundll32.exe“. Das Problem kann auch durch ein Virus verursacht werden.

1. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
  2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
  3. Geben Sie im Feld Öffnen den Befehl expand X:\i386\rundll32.ex_ c:\windows\system32\rundll32.exe ein, wobei X für den Laufwerkbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks steht.
  4. Starten Sie den Computer neu.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Andi aus der Heide

Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort…
Habe es ausprobiert: Hat sich nichts verändert. Wenn ich den Befehl in „Ausführen“ eingebe und dann auf „OK“ klicke, dann werde ich auch wieder „öffnen mit“ gefragt. Habe es auch mit dem Neustart nach Befehlseingabe versucht, hat sich nichts getan… Systemwiederherstellung habe ich auch schon versucht. Auch hier werde ich „öffnen mit“ gefragt. Software löschen kann ich auch nicht, da ich über die Systemsteuerung nicht in "Software komme! Da kommt dann der Befehl „WINDOWOS\System\rundll32.exe nicht gefunden“. Wie kann ich denn die Festplatte neu formatieren? Ich kenne das nur durch Einlegen der entsprechenden CD. Hier tut sich jedoch wie gesagt nichts bzw. den Befehl „XP installieren“ kann ich zwar anklicken, aber es kommt keine Reaktion…

Vielleicht hilf es ja, wenn ich die Kiste an die Wand werfe…!!!

Beste Grüße
Marco

Um das System neu zuinstallieren mußt du den PC von der cd starten,das heißt XP CD rein, neustarten ,dann kommt die Meldung „von CD starten beliebige Taste drücken“.Dann eine beliebige Taste drücken und schon kanns losgehen mit dem formatieren und neuinstallieren.

Sollte er nicht von CD starten wollen,sondern XP hochfährt,mußt du im Bios die Einstellung ändern,dass das cd Laufwerk als erstes bootet.

Ins Bios gelangst du indem du kurz nachdem er anfängt hochzufahren,die Taste F2 drückst.Bei manchen ist es auch F12,einfach mal testen.

Fruß Andi