Windows

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Medion PC mit Service Pack 2 Windows XP. Wenn ich meinen PC hochfahre kommt es regelmäßig vor das die Tastatur nicht funktioniert. Wenn ich beim Gerätemanager auf Tastatur gehe und deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert sie wieder. Dort stand nämlich ein Ausrufezeichen od. Fragezeichen das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. WEnn ich natürlich an den Rechner gehe kann ich das Przedere machen, aber meine Freundin hat so Ihre Probleme. Daraufhin sagte ich Ihr, ich frage mal jemanden der sich damit auskennt, nämlich SIE. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich. mfg

hallo

2 Möglichkeiten das Problem zu beheben.

1. Sie schreiben, dass im Gerätemanager ein Ausrufe bzw. Fragezeicht bei der Tastatur aufleuchtet. Das heißt im Regelfall, dass ein Treiber bzw. der Treiber der Tastatur nicht oder nicht richtig Installiert ist.
    Wenn bei Ihrer Tastatur eine CD mit einem Treiber dabei war würde ich diesen erstmal installieren. Sollte keine CD dabei gewesen sein zwei möglichkeiten:

2. dort wo das Ausrufe bzw. Fragzeichten ist mit der rechten Maustaste klicken und auf Treiber aktualisieren.
    sollte dies anschließend nicht funktionieren

3. marke und art der tastatur in google eingeben + treiber. diesen dann runterladen und installieren.

4. Haben Sie einmal versucht eine andere Tastatur an den Pc angeschlossen?
    Wenn nein, würde ich dies einmal versuchen.

Danke für die Antwort. Die Tastatur ist schwer zu finden.Chicony KB-9810Find ich nicht. Haben Sie einen Tip od. Link?

Hallo Suchender,

da dieses Problem bei sicher einer Million Leuten nicht im Zusammenhang mit Windows XP SP2 vorkommt tippe ich auf die Tastatur oder den USB Port - falls sie denn an einem solchen hängt. Dass sie beim Hochfahren deaktiviert wird deutet darauf, dass irgendein anderes Gerät sich genau diese USB Port schnappt und dabei die Tastatur disabled. Ich würde mit ausführen msconfig erstmal schauen was denn noch so alles geladen wird bei hochfahren und alles nicht benötigte ausschalten. Dann vielleicht schauen ob beim Board noch extra USB Treiber dabei sind und diese installieren. Ansonsten ist es da schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Grüße
Thomas

bitteschön.

ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Marke bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Begriff war. Ich habe jetzt nicht viel gefunden nur einen Artikel direkt von Chicony Electronics.

http://www.chicony.com.tw/Service/FAQ/kbfaq.asp?page=4&…

die zweite frage behandelt genau ihr problem. chicony meint es sei eine standard tastatur. die frage ist ob ihr problem diese 3 ACPI Tasten funktion aufweist. (zugegeben, weiß ich nicht was das bedeutet).

ich hoffe ich konnte ihnen wenigstens ein wenig behilflich sein.

Hallo,

mit den mir vorliegenden Informationen kann ich nicht wirklich viel anfangen sorry…

Wann funktioniert die Tastatur denn nicht? Schon beim Starten des Rechners VOR Windows oder erst wenn Windows geladen wird? Um was für eine Tastatur handelt es sich (PS/2, USB, schnurlos)? Funktionieren nur bestimmte Tasten nicht oder alle? Wurde schon einmal der Treiber komplett deinstalliert und neu installiert? Wie verhält sich die Tastatur wenn Windows im abgesicherten Modus (beim Start F8 drücken) gestartet wird?

MfG,
Dirk