Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage: Mein Nachbar hat einen Dell PC mit Windows Vista und bekommt demnächst die Upgrade-Diskette, um Vista auf Win7 upzugraden. Ich selbst habe mir eine normale Windows7 Voll-Installations-CD bei Amazon gekauft und bei mir installiert. Ich soll dem Nachbarn helfe, da er alleine nicht dazu in der Lage ist. Ich würde nun gerne folgendes machen und von Ihnen erfahren, ob das möglich ist, oder ob es irgendwelche Probleme mit sich bringt: Also, ich würde gerne auf seinem PC Win7 mit meiner Vollversion installieren und mit seiner Nummer aktivieren, anstatt bei ihm mit seiner Upgrade-Version ein Upgrade zu machen. Es handelt sich ja nicht um etwas Verbotenes. Beides erzeugt Win7 (Home premium ) auf dem PC und ich habe meinen und er seinen offiziellen Aktivierungscode. Ist das machbar??? oder kann es irgendwelche Probleme geben??? Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Manfred
Hallo Manfred,
es spricht nichts dagegen.
Die Upgrade-CD erlaubt von Vista auf Windows7 umzusteigen, die Voll-Installations-CD erfordert eine komplette Neuinstallation von blanker Festplatte.
Viel Spass mit Windows7,
Achim
auf seinem PC Win7 mit meiner Vollversion installieren und mit seiner Nummer aktivieren, anstatt bei ihm mit seiner Upgrade-Version ein Upgrade zu machen.
Beides erzeugt Win7 (Home premium )
und ich habe meinen und er seinen offiziellen Aktivierungscode.
Hallo Manfred,
meiner Meinung (und Erfahrung nach) sollte es dabei keine Probleme geben, wenn die Versionen von Windows7 gleich sind, es sich beispielsweise um die home edition handelt. Allerdings sollte dein Computer abgeschaltet sein, bei einer Vistainstallation hat sich Windows mal geweigert sich aktivieren zu lassen, weil der andere Computer grade ein Update ausgeführt hatte.
Aber ich denke das sollte keine Probleme bereiten.
Allerdings spricht doch generell auch nichts gegen das Upgrade, oder? Oder ist diese noch nicht eingetroffen?
Aber ich wünsche gutes Gelingen und drücke die Daumen!
Grüße
Johann
Hallo Manfred,
ich wusste gar nicht, dass Win7 schon offiziell veröffentlicht wurde, aber ich habe auch nciht mehr viel mit Windows zu tun. Ich habe noch nie eine Vista-Version besessen und werde mir wohl auch nie eine Win7-Version zulegen. Von daher weiß ich nicht ob es ein Problem gibt, wenn man Win7 in einer Vollversion installiert und dann mit einem Key einer Upgrade-Version aktivieren will. Ich weiß nur, dass es früher verschieden Nummernkreise für versch. Versionen bei XP gab und man nicht einfach irgendeinen Key verwenden konnte.
Was Spricht allerdings dagegen eine noch laufendes Vista auf Windows 7 upzugraden? Eigentlich ist das die vorgesehene Vorgehensweise und funktioniert normalerweise auch problemlos.
Viele Grüße
Tom
Hallo lieber Manfred,
Microsoft unterscheidet zwischen Vollversionslizenz und Update-Lizenz. Dies entspricht auch meiner Erfahrung.
Etwas ausführlicher wird die Frage bei den unten angegeben Links erklärt, bei einem dieser Links wird auch ein Workaround erklärt.
Viele Grüße
Frank
Sorry für die (sehr) späte Antwort.
Eigentlich muss das gehen, habe es selber aber auch noch nicht versucht. Es kann höchstens sein, dass Dein Nachbar die originale Vista CD während der Installation einlegen muss.
Gruß
Martin